Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    ehemaliges mitglied
    Gast

    Interessanter Beitrag zum Thema Chiptuning


  2. #2
    Yacht-Master Avatar von alien27
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.018
    Mmmh naja...bisher war es in der BWL immer so, dass ich einen besseren EK-Preis erziele, wenn ich eine höhere Menge kaufe.
    Auf einmal wird es günstiger für den Hersteller, wenn er 3 sehr ähnliche Bauteile, zu je einem drittel der Menge, bezieht?

    Als Premiumhersteller würde ich doch versuchen die besten Teile zum niedrigsten Preis zu verbauen, just my 2 cents.
    Grüße,
    Stefan

    schreibts mir in die Kommentare, macht das Herz rot und drückt das Plus weg.

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von SeniorFrank
    Registriert seit
    18.09.2005
    Beiträge
    2.717
    Danke Martin, der Bericht ist sehr informativ und wirkt absolut authentisch.

    Ich hoffe nur, dass der BMW-MA für seine Offenheit keinen Ärger bekommt.
    Grüße

    Frank

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Dort, wo es schön ist
    Beiträge
    3.971
    Da ich selbst in der Branche arbeite, ist der Beitrag absolut nachvollziehbar
    Gruss
    Peter


  5. #5
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.409
    Blog-Einträge
    1
    Sehr interessante Lektüre, vielen Dank!
    Beste Grüße,
    Marcus


    Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

  6. #6
    Yacht-Master
    Registriert seit
    08.04.2010
    Ort
    Düsseldorf/Luxembourg
    Beiträge
    1.855
    Kannte ich schon, habs trotzdem gemacht!
    Ich seh das halt so: ich rufe maximal bei 0,1% der gefahrenen Strecke die volle (Mehr) Leistung ab (ob Vollgas oder beim Beschleunigen). Sonst tuckert man doch eh nur im Halbgas durch die Gegend. Und wenn ich das Auto nun 150tkm fahre und dann abgebe, halte ich die Risiken für begrenzt.

    Gleichzeitig bin ich mir sicher, das Tuning schädlich(er) ist.

    No risk no fun.
    Der Philip

  7. #7
    Explorer Avatar von Norman B.
    Registriert seit
    23.02.2011
    Beiträge
    140
    Sehr interessant, danke.
    Es grüßt der Norman


  8. #8
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.275
    letztes Auto, Golf V diesel .... chip getuned.... +200k km zwei Turbos verschlissen, öl im Wasser...hat gerusst wie sau bei voller Leistung.....

    ....ich mach das nie wieder



    Gruss


    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  9. #9
    ehemaliges mitglied
    Gast
    du hast gelesen was er über defekte Turbos geschrieben hat. ;-)

  10. #10
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.848
    Ich glaube, der wird seinen Job verlieren oder er steht kurz vor der Rente.

    Ich arbeite ebenfalls in einem Technolgiekonzern als Bereichsleiter fuer die Entwicklung, aber firmeninterne Informationen darf ich nicht weitergeben.
    Gruss,
    Bernhard

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Dort, wo es schön ist
    Beiträge
    3.971
    Sicherlich darf er keine Internas weitergeben. Das kann ihn den Job kosten (oder es war ein Praktikant oder Externer, wie es sie bei BMW zu tausenden gibt)

    Aber in diesem Fall war es eher eine Warnung, Chip-Tunern nicht völlig zu vertrauen
    Gruss
    Peter


  12. #12
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.848
    Ein Praktikant mit 3 Patenten und der schon 2 Motorenreihen entwickelt hat, haette ich auch gerne

    Da werden schon Einblicke in die Kostenstruktur gegeben, die ueber das Chiptuning herausgehen und Fragen aufwerfen:

    z.B.: [Zitat] ......Dies Gleichteilepolitik ist Absicht, weil so muss ich für alle Dieselmotoren nur ein Kolbenmuster als Ersatzteil vorhalten.
    Das gilt aber nicht für die Erstausrüstung.....

    So bekommt man als Ersatzteil einen anderen (ggf. besseren) Kolben als in der Erstaustattung?

    Ich persoenlich finde den Bericht interessant, nicht nur wegen dem Chip-Tuning.
    Gruss,
    Bernhard

  13. #13
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    10.219
    Jap, ich auch.

    Danke fürs Teilen.
    Das Café full - full.

  14. #14
    Freccione Avatar von Street Bob
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    5.950
    Wirklich interessant und auch nachvollziehbar, danke!
    Gruß Lou

    First member of the Rolex Madness Social Club

  15. #15
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Was sagt uns das? Kleinsten Motor tunen bis er bricht und dann erst recht chippen mit den Premiumteilen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.03.2014, 13:41
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 10:03
  3. Negative Erfahrungen mit Chiptuning
    Von luxury_david im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 18:12
  4. Mein Beitrag zum Thema Sommeruhr
    Von Roland. im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 09:55
  5. Chiptuning??
    Von Selassie1502 im Forum Off Topic
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27.06.2005, 16:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •