Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
    PREMIUM MEMBER

Sinologie/Japanologie Berufsausichten

Einer meiner Nachbarssöhne hat sein Diplomstudium Sinologie/Japanologie erfolgreich abgeschlossen und ist auf Jobsuche. Für jegliche Hilfestellung, Vorschläge, etc. sind wir dankbar.

LG

Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

Yacht-Master
    Hallo Michael,

hat er noch irgendeine Zusatzqualifikation oder nebenbei noch irgendwas wie BWL, VWL oder ähnliches studiert (ging früher als es noch ein Magister war als 3. Fach) ?
    Geändert von harry_hirsch (02.09.2015 um 10:13 Uhr)
    MFG.... Michael

PREMIUM MEMBER
    Themenstarter
    Hi Michael,

keine Zusatzqualifikation wie BWL, oder Ingenieurswissen. Leider.

LG

Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

Yacht-Master
    Ok, wird dann natürlich ein wenig schwierig, aber nicht unmöglich

Mir fallen ohne Zusatzquali spontan zwei Dinge ein :

1. Universitäre Laufbahn, in Kombination mit Promotion

2. Wissenschaftliche Bibliothekarslaufbahn (wobei hier eine Promotion auch oft gewünscht wird) mit Voluntariat an einer großen Universitätsbibliothek / Landes- oder Staatsbibliothek

Hierzu als Info :

http://www.bibliotheksportal.de/them...er-dienst.html
    Geändert von harry_hirsch (02.09.2015 um 10:26 Uhr)
    MFG.... Michael

PREMIUM MEMBER
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Was genau würde denn der Absolvent machen wollen?
    Besonders im Maschinenbau gibt es sehr viele Unternehmen, die in Asien stark vertreten sind - der Maschinenbau in Baden-Württemberg hängt im Schnitt zu gut 15-20% seines Umsatzes an Asien. Solche Unternehmen suchen für Vertrieb und Marketing häufig Leute, die hiesige und dortige Kultur kennen und mehrsprachig sind.

PREMIUM MEMBER
    Themenstarter
    Bis jetzt wurde bei Jobanfragen in der Industrie grundsätzlich nach Zusatzqualifikationen gefragt, die er nicht nachweisen kann.

Biblothekarslaufbahn. Interessant. Darauf sind wir noch nicht gekommen.

Im Prinzip würde er alle Stellenangebote annehmen, die seiner Qualifikation entsprechen würden.

LG

Michael

Double-Red Avatar von OrangeHand
    Wie gut sind die Sprachkenntnisse?

Es werden z.B. sehr viele Uhrenverkäufer mit chinesischen Sprachkenntnissen gesucht.

SinoJobs.com
    Superlative Grüße, Frank

"Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."

Yacht-Master
    Schwieriges Thema Japanologie kenne ich auch ein paar.

Uni Laufbahn kommt man fast nicht rein. Die meisten die ich kenne arbeiten in anderen Bereichen. Die meisten haben aber tatsächlich noch ein zweites hartes Studium abgeschlossen. Ich kenne genau zwei die einen Job als Übersetzer ergattern konnten (der eine macht die Pokémon Spiele für Deutschland der andere übersetzt Manga).

Viele versuchen auch in Japan einen Einstieg zu schaffen da laufen jetzt schon für Bewerbungsfristen für April 2016 aus.
    Geändert von MattR (02.09.2015 um 12:09 Uhr)

PREMIUM MEMBER
    Themenstarter
    Danke Euch schon einmal bis hierher. Ich leite alles weiter.

LG

Michael

Freccione Avatar von RBLU
    Wie wäre es mit einer Laufbahn im auswärtigen Amt?
    Gruss,
    Bernhard

GMT-Master Avatar von Sluggy
    Vielleicht bin ich da nun etwas zu konservativ - aber sollte man die möglichen Betätigungsfelder nicht vor/während dem Studium erkennen bzw. hilfreiche Kontakte (auch über die Uni) knüpfen?
    Gruß,
    Stef

Yacht-Master
    Zitat Zitat von Sluggy Beitrag anzeigen
    Vielleicht bin ich da nun etwas zu konservativ - aber sollte man die möglichen Betätigungsfelder nicht vor/während dem Studium erkennen bzw. hilfreiche Kontakte (auch über die Uni) knüpfen?
    Das ist bei solchen Studiengängen genau das Problem man lernt neben den fachlichen Inhalten die auf dem Markt kaum jemand gebrauchen kann sonst nur das wissenschaftliche Arbeiten.

Gerade Japanologie hat durch den Anime und Manga Hype der 2000er sowieso einen gewissen Ruf Weg.

GMT-Master Avatar von Sluggy
    Ich komme aus einem komplett anderen Bereich und kenne daher nur "meine Welt". Da allerdings waren allein über die Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiter, Lehrbeauftragten,... Netzwerke und Kontakte vorhanden. Wenn nicht direkt hilfreich doch zumindest um Möglichkeiten und Chancen zu erkennen.
    Gruß,
    Stef

Yacht-Master
    Zitat Zitat von RBLU Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit einer Laufbahn im auswärtigen Amt?
    Da muss man erstmal reinkommen.

INK-Master Avatar von tat2art
    Jep, dafür gibt es (knallharte) Tests:
    http://www.auswaertiges-amt.de/sid_C...icht_node.html

Da ist viel politisches, juristisches und historisches Wissen gefragt, später auch charakterliche Prüfungen.
    Und selbst mit Chinesisch und Japanisch konkurrierst du dann teilweise mit Leuten, die noch viele weitere Sprachen beherrschen.

Schwierig wurde die Jobsuche in dem Bereich auch durch Chinesen und Japaner, die Deutsch studiert haben UND die Kultur in Asien so kennen, dass sie für deutsche Firmen vor Ort noch nützlicher sind.

Eine Bekannte von mir hat das gerade alles durch (Diplom Sinologie/Indologie). Obwohl sie ca. ein Dutzend Sprachen fließend spricht, war es ziemlich schwierig, eine passende Arbeit zu finden.
    Mehr als Weisheit aller Weisen
    Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane

Wherever I lay my head is home!
    Mic

Eine Schulfreundin hat Japanologie studiert und ist im Anschluss der Liebe wegen nach Tokio gezogen.Sie übersetzt jetzt Anleitungen für Computerspiele.
    Vielleicht liegt das passende Jobangebot ja auch im Ausland.
    Grüße! Christoph

PREMIUM MEMBER
    Themenstarter
    Zitat Zitat von tat2art Beitrag anzeigen
    ....., war es ziemlich schwierig, eine passende Arbeit zu finden.
    So sieht es im Moment aus und daher mein Thread. Ich leite Eure Antworten weiter. Danke.

Michael

Yacht-Master
    Zitat Zitat von oberstklink Beitrag anzeigen
    Eine Schulfreundin hat Japanologie studiert und ist im Anschluss der Liebe wegen nach Tokio gezogen.Sie übersetzt jetzt Anleitungen für Computerspiele.
    Vielleicht liegt das passende Jobangebot ja auch im Ausland.
    Wie gesagt aktuell laufen die Bewerbungen für Neueinsteiger in Japan die dann alle zum 01.04. anfangen werden.

Es gibt auch spezielle Programme um ein paar Ausländer in den großen Firmen unterzubringen. Mitsubishi macht das bspw. Um den ganzen Irrsinn durchzumachen muss man aber wenigstens ein knappes Jahr vorher in Japan sein um auf x Veranstaltungen der potentiellen Arbeitgeber Schau zu laufen.

Ein Bekannter (Bachelor und Master in Japanologie, Diplom in Informatik und ca. 3 Jahre an einer japanischen Uni) von mir hat das gerade hinter sich (leider mit Absage).

Die tun sich mit Ausländer leider verdammt schwer. Ich habe bspw. fast 5 Jahre firmeninterne Runde gedreht bis ich meine Versetzung nach Tokyo hatte. Zu dem Zeitpunkt war ich aber schon über ein Jahr bei der Firma.

PREMIUM MEMBER Avatar von atSmeil
    Machen wir uns nichts vor, aber er hat schlicht am Leben vorbeistudiert. Sprachwissenschaften, sind leider in der Regel ziemlich Brotlos.
    Gruß Dominik

Für Rum und Ehre!

Deepsea Avatar von kAot

Lesezeichen

Lesezeichen