Zitat Zitat von pfandflsche Beitrag anzeigen
ich lehne mich mal aus dem fenster und gebe einige geräteempfehlungen ab.nicht,weil mir danach ist-sondern weil ich diese kombination so seit jahren stehen habe und damit sehr zufrieden bin.

punkt eins..der spieler als solcher...thorens td 160 mark 5....ein solider riementriebler mit subchassis.ebenfalls ein klassiker.subchassis hat wie alle konstruktionsentwürfe seine befürworter und ablehner.selbst bei meiner nicht high-endigen aufstellung bekomme ich ihn nicht aus der ruhe bei normalnutzung des wohnraumes.will sagen...solange du keine parties mit tanzeinlagen feierst,bleibt der tonarm in der rille.

tonarm...ich empfehle den tp 90...damit wurde der td 160 gegen ende seiner produktion ausgeliefert.ist ein mittelschwerer tonarm,der eine gute bandbreite an tonabnehmern zulässt.

tonabnehmer....denon dl 110...ein high-ouput-mc-system,welches du an den mm-eingang deines phono-pres anschliesst.

phono-pre....musical fideliy v-lps 2....hatte ich bis zur endgültigen lösung vermittels einschubplatine meines accuphase-verstärkers in verwendung und war mehr als nur zufrieden.die accuphase-eigene lösung klingt nicht besser als der musical fidelity.ich spendierte ihm sogar noch ein separates netzteil

problem bei der ganzen sache ist,dass du den thorens und den mufi nur noch gebraucht bekommst.beim mufi kann ich dir helfen....ich benötige meinen samt dem separaten netzteil nicht mehr und könnte ihn dir bei bedarf abtreten.

gebrauchtkauf eines plattenspielers ist nicht ganz ohne und birgt risiken.transportschäden seien hier genannt. ansonsten geht an den kisten an sich nichts kaputt. eventuell einen neuen riemen..muss nicht mal der originale von thorens sein..und vielleicht noch ein ölwechsel des lagers. das hingegen ist leicht in eigenregie zu erledigen.

addieren wir mal....thorens um die 250 euro, denon dl 110 um die 220 euro und dann noch der phono pre..geht bekanntlich von bis..nehmen wir auch mal 200 euro an, neuer riemen...hm...20 euro....also alles zuammen unter 1000 euro....damit ist meiner ansicht nach mehr nutzwert zu erreichen als mit den üblichen brettchenspielern,die man heute so in der klasse bekommt.
Ich habe ja einen TD 145, der dem 160 sehr ähnlich ist, und mag ihn sehr gerne. Bis auf eine unangenehme Eigenschaft, er entwickelt ab und zu aus dem Nichts Brummschleifen. Keine Ahnung, woher das kommt, alle Kontakte sind sauber und die Kabel sind auch in Ordnung.

Für den TD 160 wird aber meist mehr aufgerufen als 250 Euro. Den TP 90 hätte ich gerne, der TP 16 Mk. II ist leider nicht mit vielen Tonabnehmern kompatibel. Den TP 90 findet man sehr selten und dann auch nur mit absurden Preisvorstellungen (ich würde mich gerne eines Besseren belehren lassen).