Puh, finde ich schwer einzuschätzen. Der Markt ist recht international und vieles wurde innerhalb der Community („buy the seller“) über bestimmte Gruppen, bspw. auf Facebook, gedreht. Bin da aber lange nicht mehr aktiv. Habe mal einen Freund gefragt, wo die 1966 und die 520 zuletzt lagen.
In den britischen Auktionen liegen aktuelle (Oct24, Nov24) Katalog-Schätzpreise für 1966 in exzellentem Zustand bei ca. 2k GBP, für die 520 bei ca. 500 GBP. Realisierte Preise habe ich nicht nachgeschaut, die Website ist für das Handy echt schlecht gemacht![]()
Zustand ist, wie Elmar schon sagt, aber ganz entscheidend. Den bewertet bspw. in GB das Auktionshaus und gibt Informationen dazu, was es belastbarer macht. Preise sind in GB insgesamt höher mMn, weil auch ein internationales Publikum kauft und Händler, anders als in Deutschland, nicht an den Preis der Steuerbanderole gebunden sind. Boxcodes können den Preis auch beeinflussen, für 1966 waren glaube ich TEU aus 2010 und MES aus 2011 die El Laguito Codes, also besonders begehrt. Deckblatt hinsichtlich Farbe, Öligkeit etc spielen genauso eine Rolle. Belegbare Historie mit Kaufrechnung von Vorteil.
Für den Verkauf unbedingt hochwertige Bilder (kein Blitz, Tageslicht) machen von der Kiste, dem 1966 Umkarton, dem Spiegel und dem Zigarrenfuß. Solltest Du einen Händler des Vertrauens haben, kann er Dir ggf. einen Kunden vermitteln für ein Privatgeschäft, wenn er ihm und Dir einen Gefallen tun will (und hofft, dass sich das in Dankbarkeit und einem guten Verhältnis wieder auszahlt… auch nicht unüblich).
Aus dem Bauch heraus würde ich in Deutschland 1,5k € (1966) und 500 € (520) abschätzen, Network -20%. Aber nur meine Gedanken und ich kann gut daneben liegen. Bin gespannt, was die anderen sagen. Wenn ich aus der internationalen Community (s.o.) eine Antwort kriege, schreibe ich die hier noch rein.
Ergebnis 1 bis 20 von 2282
Thema: Der ZIGARREN-Thread
Baum-Darstellung
-
05.12.2024, 23:27 #11Date
Geändert von arcii (05.12.2024 um 23:30 Uhr)
Beste Grüße
Klaus