Spannende Auswahl Da sind einige wirklich tolle Zigarren dabei, wobei ich gar nicht alle davon kenne.

Das Kuba Thema beschäftigt mich auch schon seit relativ langer Zeit. Anfangs habe ich nur Kuba geraucht, da war es auch vom Preisniveau her noch gar kein Thema sich links und rechts umzusehen, weil man für vernünftiges Geld richtig tolle Zigarren bekommen hat. Es war zwar immer wieder ein leichtes Auf und Ab bezüglich der Qualität und Zugproblemen, aber in Wirklichkeit hatte ich maximal 5% Totalausfälle, also alles im Rahmen.

Wie Elmar schon schrieb, kein anderes Land bzw. kein anderer Tabak hat dieses spezielle Kuba-Aroma und einfach darauf verzichten möchte ich nicht. Aber es gibt mittlerweile ganz viele, tolle Alternativen, wobei man die so gar nicht nennen sollte, weil es ja eigentlich keine Alternativen sein sollen, sondern einfach im Zuge der Vielfalt erhältliche, andere Zigarren.
Ich glaube, es ist weder gut gar keine Kubaner zu rauchen, noch sich ausschließlich auf Kuba zu beschränken. Dogmatisches Ablehnen bringt einem nicht weiter und es bleiben einfach viele tolle Geschmacksmomente auf der Strecke, wenn man sich dem verwehrt. Ich für meinen Teil freue mich über die Vielfalt an Zigarren und entdecke gerne neue Sachen.