Hier gab es gestern eine Hoyo Rio Seco, die ich vor mehr als einem Jahr in meiner Lounge deponiert und vergessen hatte.Aber es kommt nichts weg. Die Lagerung hat man bereits gemerkt, tolle Zigarre.
![]()
Ergebnis 1.741 bis 1.760 von 2239
Thema: Der ZIGARREN-Thread
-
09.04.2023, 10:34 #1741
Themenstarter
Toppen ist immer eine Sache des Geschmacks, welche Aromen man bevorzugt. Ich denke da gibt es in der Breite noch viel zu entdecken was ebenbürtig ist, besonders für den Preis. Da gibt es schon sehr viel gutes Zeugs. Jenseits der 30 Euro ist das Risiko eines Fiaskos recht gering. Aber schon was sehr gutes zum Wochenende.
Sehr nice.
-
09.04.2023, 10:43 #1742
Themenstarter
-
09.04.2023, 12:33 #1743
-
09.04.2023, 12:35 #1744
-
09.04.2023, 19:59 #1745
Einfach wo zu erwarten genial - wenn man OpusX kennt, ganz typisch, aber doch etwas differenzierter vom Geschmack. Sehr viel Brioche und Nuss, wuchtig, aber dennoch filigran, mittelstark, eine spur leichter als die normale Serie, aber man merkt halt, dass ein anderes Deckblatt verarbeitet wurde. Brennt langsam ab, macht halt einfach riesen Spaß. Großes Fuente Kino halt.
lg Michael
-
09.04.2023, 23:35 #1746
Themenstarter
Lt. der Arturo Fuente Homepage wurde die Zigarre zum 100 jährigen Jubiläum rausgebracht. Ursprünglich war dafür Tabak aus den späten 40er und 50er Jahren gedacht. Der wurde aber durch einen grossen Brand im Jahr 2012 vernichtet. Dies war ein Tiefpunkt für die Fuente Familie und zugleich die Geburtsstunde der Angel’s Share Linie. Der (verbrannte) Tabak wurde mit den Engel geteilt (in Anlehnung an den Weinherstellungsprozess), die das verlockende Aroma des in den Scheunen brennenden Tabaks genossen haben sollen und der Familie Fuente aber im Gegenzug ihren Segen für zukünftige erfolgreiche Unternehmungen gaben.
Jetzt schmeckt sie natürlich gleich noch besser.
-
10.04.2023, 04:17 #1747
Danke für die Rückmeldung zum Geschmack und die wahre Legende zu Fuentes Tragödie! Anders als Tragödie kann man das ja wohl nicht nennen…! Da bekommt der Begriff Angels‘ Share nochmal eine neue, tiefere, rechtschaffen melancholische Bedeutung…
Diese Story hat meine riesige Davidoff natürlich nicht; ich rauchte sie einfach nur mit großem Genuss.Geändert von hoppenstedt (10.04.2023 um 04:19 Uhr)
Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
Beste Grüße: Alfred
-
10.04.2023, 10:30 #1748
Was die Familie Fuente in Sachen Tabak leistet, ist aufgrund der vielen Rückschläge gar nicht hoch genug einzuschätzen. Neben dem Abbrand dieser seltenen und gereiften Tabake zerstörte ein Hurrikan 1998 fast die gesamte Deckblatternte für die OpusX Zigarren. Es wäre nicht Fuente, hätte man aufgegeben, darum wurden kurzerhand Conecticut Broadleaf Maduro Deckblätter organisiert und eine neue Zigarrenlinie, die Anejo Serie geschaffen.
lg Michael
-
10.04.2023, 12:07 #1749
Themenstarter
Gleich mal die ersten Sonnenstrahlen genießen mit einer RASS, einer Ramon Allones Specifically Selected von 2021. immer wieder eine tolle Robusto aus Kuba. Leider die letzte aber was soll’s.
-
10.04.2023, 16:31 #1750
Habe auch gerade eine meiner letzten Upmans geraucht, die nun 4 oder 5 Jahre im Humidor gereift war...
Cheers,
O.J.
-
10.04.2023, 22:42 #1751
Schön… die letzten Kubanerinnen gehen in Rauch auf! Danke fürs Teilen! Es macht sich bei solch Gelegenheiten immer mehr eine gewisse Melancholie breit, die früher nicht da war…
Ramón Allones hatte ich bislang nur ein oder zwei Male, soweit ich mich erinnere. Tolle Stücke!Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
-
11.04.2023, 10:50 #1752
Themenstarter
Die RASS ist für mich eine der besten Robustos aus Kuba. Gefällt mir persönlich deutlich besser als die D4. Manche werden mir widersprechen. Braucht aber immer etwas Reife.
Immerhin genießt man kubanische Zigarren nun mehr als früher, wo sie verfügbar und günstig waren. Ist ja auch was.
-
11.04.2023, 11:08 #1753
Da bin ich bei dir, Elmar, die RASS ist die "bessere D4" - auch für mich.
Gestern hatte ich eine Cohiba Lancero aus 2017, leider die vorletzte, nachgekauft wird nicht mehr - bei Cohiba und Trinidad steige ich ab sofort aus.
Ein paar Fundadores und Vigia hab ich noch, dann ist auch mit Trinidad Schluss.Gruß
Hannes
Chachadu
-
11.04.2023, 11:48 #1754
Themenstarter
Gestern Abend gab es eine göttliche Zigarre: God of Fire by Arturo Fuente Serie B Double Robusto.
Die Zigarre wird als mittelkräftig bis kräftig beschrieben, ich stufe sie in den Bereich mittelkräftig ein. Die Zigarre ist hoch komplex und hat ein wirklich fantastisches Aroma. Super feine Nuoncen.
Die Aromen sind zwar komplett anders, aber wenn man eine kubanische Zigarre fünf oder zehn Jahre gelagert hat, dann merkt man auch, dass die Zigarre sehr rund wird mit der Zeit und sehr feine Noten bekommt. Und das ist hier genauso der Fall. Nur ohne Lagerung.
Die Aromen gehen von süßem Gebäck mit leichter Salzigkeit über Würze, Schokolade und etwas Kaffee. Der Rauch ist extrem cremig, fast zum reinbeißen. Retronasal extrem angenehm, absolut unvergleichlich.
Der Abbrand ist absolut super, die Konstruktion perfekt, die Asche extrem fest.
Erledigt. Mit knapp 53 € sicherlich keine billige Zigarre, die man jeden Tag raucht. Wenn man sie mit anderen sehr guten Zigarren vergleicht, auch mit Zigarren des Jahres, dann muss ich sagen, ist es doch mal wert, so eine Zigarre zu probieren. Sie ist halt deutlich feiner und nicht so “plump“ wie manche andere auch gute Zigarren. Wenn man sich eine Davidoff gönnt, dann ist der Preis unterschied auch nicht mehr so riesig. Und trotzdem eine andere Liga. Und meiner Meinung nach werden die Aromen kompatibel zu jedem Aficionado sein.
Jetzt noch mal etwas „Art“ zum Schluss
-
11.04.2023, 14:24 #1755
Wahnsinn, eine Zigarre die ich wirklich sehr liebe, aber die halt wegen des Preises nur sehr selten geraucht wird. Noch schmerzhafter der Preis in Österreich, mit 64 Euro nochmal eine Ecke teurer
Tolle Asche, ich hab da immer Angst bei solchen Experimentenlg Michael
-
12.04.2023, 09:15 #1756
Danke für diesen fundierten Bericht über eine außergewöhnliche Zigarre!
Das beste Bild ist das von der langen Asche
Die Bilder werden erst recht dieser Ausnahmeerscheinung gerecht, finde ich. Da kommt jetzt echt rüber, was den Unterschied ausmacht, und verglichen mit „Kuba“ bekommt man offensichtlich out of the Box das, was man anderswo erst nach Jahren der Lagerung bekommt…
Dann gerne wieder; ich kann mutmaßlich nicht aus meiner „Davidoff-Haut“, schätze aber solche reviews ungemein, weil sie den Horizont aufs Angenehmste erweiternGeändert von hoppenstedt (12.04.2023 um 09:18 Uhr)
Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
-
12.04.2023, 09:21 #1757
Die Top-Fuentes sind echt eine Liga, in der nur wenige Zigarren hinkommen. Das hat seinen Preis, aber hin und wieder, ist es das auch wirklich wert. Man muss sich aber auch darauf einlassen und den Kuba-Hut etwas ablegen, sonst wird man dennoch enttäuscht, weil die vom Aroma halt so anders sind. Am besten mal paar Fuentes in der mittleren Preisklasse versuchen, dann bekommt man ein Gefühl für diese neue Aromenwelt, danach sind diese Zigarren dann halt echt eine Offenbarung.
Wobei die God of Fire ja keine klassische Fuente Serie ist, sondern eine Kooperation mit Prometheus Cigars. Zumindest ist das die Backstory dazulg Michael
-
12.04.2023, 10:23 #1758
Themenstarter
Gerne, ich mag es auch meinen Horizont zu erweitern und finde es immer gut wenn man was zu einer Zigarre schreibt, und wenn es nur wenige Worte sind.
Trau Dich einfach, zu einem besonderen Anlass mal so was auszuprobieren. Wenn es nichts für dich ist, dann hast du zumindest es selber festgestellt. Vielleicht sagst du aber „wow, die Davidoff sind super aber es gibt noch anderes gutes Zeugs“. Ich muss sagen, ich habe OpusX und Konsorten auch lange links liegen gelassen, gerade wegen des Preises. Und weil ich lange auch den Kuba-Hut auf hatte. Und es ist und bleibt bei mir eine absolute Ausnahme, bei mir ist 15-17 Euro eigentlich die Schmerzgrenze, über die ich nur ungern drüber gehe. Aber es ist schon wirklich anders und lohnt sich für mich immer.
-
12.04.2023, 11:50 #1759
Toller Bericht Elmar, da bekomme ich sofort Lust zu rauchen
viele grüße Andreas
Ich bin bereit jeden Weg zu gehen, solange er vorwärts führt. David Livingstone
-
12.04.2023, 15:45 #1760
Elmar
cheers, Behrad
Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern