Upmann ist eigentlich grandios aber die letzten Lieferungen waren mit schlechter Rollung auffällig. Auch im Vergleich zu anderen Kubanern. Das kommt bei Kuba zwar immer mal vor, aber in der Lounge gab es überproportional viele Reklamationen. Vielleicht etwas für später aufheben, denn normal sind die top. War eine schlechte Zigarre mit Problem beim Zug und Abbrand ist gerade für den Start nicht sonderlich hilfreich.

Hoyo de Monterrey Epicure Nr. 2 ist auch super, Montecristo Open Master auch aber Kuba bekommt man gerade nur schwer.

Signature ist sicherlich eine gute Einstiegszigarre. Da ist die Qualität auch top, sie zieht gut und du kannst dich erst mal auf das Rauchen konzentrieren.

Grundsätzlich würde ich eher zu einer etwas dickeren und etwas längeren Zigarre greifen. Die kann man im Zweifelsfall auch vorher ablegen, aber eine dickere Zigarre zieht oft besser und man muss nicht so drauf achten, dass man sie heiß raucht.

Wie Michael schon sagt, würde ich am Anfang zu gar keine Cohiba greifen. Zum einen sind sie maßlos überteuert und man bekommt für das gleiche Geld zwei oder drei andere sehr gute Zigarren. Zum anderen finde ich sie auch nicht gerade für Einsteiger geeignet. Ich würde aber auch nicht eine Zigarre für wenige Euro nehmen, sondern ein gesundes Mittelmaß zwischen 10 und 20 €. Da bist du eigentlich schon in der mittleren bis oberen Qualitätsliga angelangt.