Zitat Zitat von antihero Beitrag anzeigen
Kann mich Chuck_Bass nur anschließen...
Kubanische Zigarren sind, soweit es mich anbelangt, unerreicht und geschmacklich oberste Liga.
Was Verarbeitung und Deckblatt bzw. Banderole usw. angeht finde ich es aber auch in Ordnung nicht immer die selbe Qualität erwarten zu können.
Schlussendlich handelt es sich um ein von Hand gefertigtes Naturprodukt, bei dem es nunmal zu Variationen der Struktur, Geschmacks, Rollens, etc. kommt.

Selbes gilt auch für Jahrgangsweine und andere schöne Dinge des Lebens.
Mit ein Grund warum ich obige Aussagen zu kubanischen Zigarren nicht nachvollziehen kann.

Im Bild: Cubata Macho 56: Grand Robusto und dahinter eine D No.6, sowie Hulk

Sicherlich sind bei einem handgefertigten Naturprodukt Unterschiede normal.

Meiner Erfahrung nach ist die Ausschussquote aufgrund mangelhafter Verarbeitung bei den kubanischen Laubröllchen allerdings um einiges höher als bei anderen Produkten.
Ich hatte vorgestern erst wieder eine Montecristo Open Regata. Habe sie nach der Hälfte weggelegt, weil es mir auf die Nerven ging.
Schiefbrand, Tunnelbrand, aus gegangen...
Davor Cohiba Siglo IV mit einem Zugwiderstand, dass es einem die Backen zusammenzog, was meiner Meinung nach ein absolutes No Go in der Preisklasse ist.
Zumal es durch die "Draw Master" Maschinen geeignete Maßnamen in der QUalitätskontrolle gäbe, um so etwas auszuschließen.
Für mich kommen, wenn es kubanisch sein soll, nur noch Anejados in Frage.