Holy Grail trifft's es wohl ganz gut bei der KSA

Zum Thema Zug bei Kubanern: Es mag stimmen, dass es hier mehr Probleme als bei anderen Zigarren gibt, aber das hängt oftmals damit zusammen, dass man die einfach zu jung raucht. Kubanische Tabake werden ja meist bei weitem nicht so lange gereift wie in anderen Ländern, der Endverbraucher bekommt halt die Aufgabe das zu übernehmen - ist ja bei hochklassigen Bordeaux auch nicht viel anders. Da regt sich keiner auf, wenn ein 2015er zu jung ist... jeder weiß das.
Ich habe wirklich sehr selten Probleme mit Kubanern die ich mehr als 2-3 Jahre bei mir gereift habe, besser noch 4-6 Jahre oder noch länger. Da müssen es dann auch keine Limitadas oder Reservas sein - bis auf wenige Ausnahmen sind die auch nicht besser als die regulares.
Dennoch fange ich an in letzter Zeit die unterschiedlichen Aromen Zigarren anderer Länderr kennen und schätzen zu lernen, man muss halt bei der Auswahl mit Bedacht vorgehen, sonst raucht man verdammt viel heiße Luft