es käme für mich drauf an welche farbe das parkett hat. wenn altmodig holzig braun dann auch treppe in holz. wenn moderner holzig grau könnte man was in einem grauen ton (stein, fliese) benutzen.
ich glaube ich würde beides in holz nehmen. vielleicht treppe nen tick dunkler als parkett (egal ob braun parkett oder gräulich)
kein plan![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 99
Thema: Hausbau -Diverses-
-
05.02.2014, 22:19 #1
Hausbau -Diverses-
Bei uns steht der Hausbau an. Kommende Woche rollen die Bagger aufs Grundstück und beginnen mit den Erdarbeiten. Eine sehr spannende Zeit für uns beginnt
Gerne würde ich hier während der Bauzeit den Häuslebauern unter euch das ein oder andere an Empfehlungen entlocken und von euren Erfahrungen profitieren.
So müssen wir uns z.B. jetzt bereits entscheiden, welchen Belag wir auf den Stufen unserer Treppe vom EG ins OG wählen möchten. Zur Auswahl steht Massivholz, Fliese oder Naturstein.
Unser Bodenbelag im EG wird mit einem Massivholzparkett ausgelegt. Würdet ihr die Stufen also aus dem gleichen Holz legen lassen oder lieber einen Kontrast mit den o.g. Materialien wählen ?
Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen. Bilder sind natürlich sehr willkommen
Besten Dank vorab.
Grüße Dirk
-
05.02.2014, 23:02 #2ehemaliges mitgliedGast
-
05.02.2014, 23:03 #3
-
05.02.2014, 23:07 #4
Zuerst mal viel Erfolg und ein glückliches Händchen.
Zur Frage: Der Trittkomfort von Holz ist schon eine Klasse für sich, z.B. was die gefühlte Temperatur mit nackten Füßen betrifft. Einen Stein- oder Fließenfußboden kann man beheizen, eine Treppe nicht.You can't always get what you want...
Beste Grüße aus Greifswald
Dirk
-
05.02.2014, 23:42 #5
Also es geht uns mehr darum, ob man die Treppe eher bewusst absetzt zum restlichen Bodenbelag im EG, oder ob es nicht sogar sehr gut aussieht, den gleichen Belag des Fußbodens auch auf den Treppenstufen zu verwenden.
Grüße Dirk
-
05.02.2014, 23:43 #6
Fragen zum Hausbau hier im Forum?
Das kann teuer werden....
Zum Thema: Bleib bei Holz im Wohnbereich, einschließlich Treppe..
Naturstein im Bad, beheizt natürlich.Mehr als Weisheit aller Weisen
Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane
Wherever I lay my head is home!
Mic
-
05.02.2014, 23:47 #7
Ich denke auch Mic.
Im Bad aber klassisch Fliese. Naturstein hatte ich da noch gar nicht auf dem Radar
Grüße Dirk
-
05.02.2014, 23:49 #8
Okay, wenn es um die optische Frage geht, lautet meine Antwort kaum anders, Namensvetter. ;-)
Farblich kann man auch mit der Treppenwange Akzente setzen. Ich würde die Treppenstufen farblich nicht absetzen.You can't always get what you want...
Dirk
-
05.02.2014, 23:54 #9
Die Wangen bleiben denke ich weiß verputzt. Die Stufe dann mit dem Holz des Bodens, das sollte passen.
Grüße Dirk
-
05.02.2014, 23:58 #10
-
06.02.2014, 00:01 #11
Im Bad - auch wenns noch gar nicht gefragt war - ist weniger mehr, finde ich. Wir haben nur die Nassbereiche (Dusche, Eckwanne, Waschtisch) gefließt bzw. mit Natursteinimitat verkleidet. Der Rest ist in einem gebrochenem weiß geputzt. Sieht bis heute aktuell aus - finden wir...
Fußboden ist übrigens bei uns auch im Bad Massivholz.
Geändert von Cosmic (06.02.2014 um 00:10 Uhr)
You can't always get what you want...
Dirk
-
06.02.2014, 00:08 #12
Dirk den letzten Absatz bitte nochmal
Grüße Dirk
-
06.02.2014, 00:14 #13You can't always get what you want...
Dirk
-
06.02.2014, 00:18 #14
Danke, guter Anreiz
Grüße Dirk
-
06.02.2014, 00:33 #15
Yep, bei mir auch im Bad (ausser Nasszelle) nur auf 1.20m gefliest (30x60cm). Viel Putz lässt es nicht so nach Metzgerei wirken und sorgt wohl auch für eine gutes Raumklima. Und geöltes Parkett (wenn bei mir auch nicht im Bad) würde ich ebenfalls jederzeit wieder nehmen. Fühlt sich gut an und lässt sich einfacher wieder aufbessern als ein lackierter Boden.
Ciao, Carlo
-
06.02.2014, 08:15 #16
Geöltes Parkett ist auch bei uns die Wahl. Allerdings habe ich schon vieles gehört was so in Richtung Pflegeaufwand geht.
1x/Jahr nachölen usw.. Muss das wirklich sein ?
Grüße Dirk
-
06.02.2014, 09:00 #17
Es gibt immer stark strapazierte Bereiche im Haus, wo es sinnvoll ist hier mal ein wenig nachzupflegen ( z.B Übergang Küche-Wohnzimmer, Eingangsbereich, in der Küche rund um die Spüle / Arbeitsbereich ).
Ich empfehle immer das hier für die Oberfläche und dieses für die Nachbehandlung der strapazierten Bereiche.
Letztlich sieht man schon selber wo man wieder mal ein wenig nacharbeiten muss. Ist aber auch nicht schwieriger als den Boden zu wischen.
Dann natürlich die Empfehlung Holz zu verwenden. Am besten geschraubte Massivholzdielen. Ökonomisch und baubiologisch schwer zu toppen. Ist aber auch eine Frage des Heizsystems.
Es grüßt, Gerd G.
-
06.02.2014, 09:09 #18
Hey Gerd, das wollte ich alles grad so schreiben.
Wir verwenden die gleichen Pflegemittel und wir haben Kieferholz-Massivdielen, aber eben keine Fußbodenheizung. Wobei ich glaube, dass das heute auch funktioniert (wir haben vor über 10 Jahren saniert, war ein Altbau).
You can't always get what you want...
Dirk
-
06.02.2014, 09:44 #19
Mittlerweile gibt es ja einige Systeme für Dielenböden, z. B wie hier. Aber oft wird heute auch eine Wand oder Deckenheizung eingesetzt.
Fußbodenheizung brauchts bei Massivholzdielen / Holzfußboden sowieso nicht, da der Boden Sommer wie Winter fußwarm ist, außer die Bude ist kalt.
Aber wie schon gesagt, alles auch eine Frage des bevorzugten Heizsystems.Geändert von DS-XELOR (06.02.2014 um 09:45 Uhr)
Es grüßt, Gerd G.
-
06.02.2014, 09:53 #20
Ich stand vor drei Jahren auch vor der Wahl und war ebenfalls anfangs etwas abgeschreckt von den Hinweisen auf intensivere Pflege des geölten Bodens. Ist aber gar nicht so wild, zahlt sich auf lange Sicht aus und ich würde mich jederzeit wieder so entscheiden.
Wie hier schon gesagt, einfach mit einer Holzbodenseife wischen (z.B. Osmo oder, etwas günstiger aber auch sehr gut, Woca), das pflegt den Boden immer leicht nach. An strapazierten Stellen kann dann auch mal ölen, aber nicht mal dort ist es unbedingt jedes Jahr notwendig. Ich habe dafür so einen Floorboy und mache das an einem Nachmittag selbst.
Ein lackierter Boden mag zwar anfangs etwas pflegeleichter sein, aber auch der Lack nutz sich ab und das sieht dann richtig scheisse aus bzw. muss meist komplett abgeschliffen und neu lackiert werden, was weitaus aufwendiger ist. Auch eine Macke im Lack, wenn mal etwas runterfällt, ist schwieriger auszubessern, erst Recht wenn dort schon Feutigkeit unter den Lack gekrochen ist.
Und: man läuft halt auf Holz und nicht auf Lack, das Argument allein hat mir schon genügt. Man muss allerdings auf den ultramatten und manchmal etwas schlierigen Look stehen.Ciao, Carlo