Waren die Uhrwerke leicht aufgezogen beim Verstellen der Anzeigen ?
Bevor man einen Eingriff in die Kalenderfunktion vornimmt, sollten die Zahnräder des Werkes in Bewegung sein.
Es steht auch so in der Bedienungsanleitung.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
-
21.08.2015, 00:07 #1
- Registriert seit
- 01.02.2010
- Beiträge
- 3
Rolex Day Date 40: Datum ändern
Hallo,
Ich war heute beim Konzi in Zürich und habe die neuen Rolex Day Date 40 angeschaut.
Dabei ist mir was komisches aufgefallen und zwar nur wenn ich das Datum ändere.
Es waren 5 Day Date 40 . Bei 3 von 5 war nichts ungewöhnlich als ich das Datum änderte. Genau wie bei meiner Day Date 36 mm und meiner Datejust 36 mm. Also ein harmonisches drehen.
Doch bei 2 (Platin und Gelbgoldmodell) war ein leichter Widerstand wenn man das Datum durch drehen der Krone änderte. Es war auch ein lauteres Klick Geräusch zu hören. Also Klick Klick Klick und man musste wie gesagt fester an der Krone drehen als sonst.
Als Ich die Verkäuferin das gezeigt habe, hat Sie auch keine Antwort darauf gehabt. Sie sagte Sie würde die beiden Uhren beim Uhrmacher vorbei bringen. Anfangs hatte Sie mir gesagt, dass das eine mechanische Uhr ist und jede halt anderst gebaut von anderen Uhrmachern etc. naja hat mich nicht überzeugt die Antwort.
Wie gesagt schlussendlich hat Sie mir mitgeteilt, dass Sie die 2 Day Date 40 zum überprüfen beim Uhrmacher vorbei bringt.
Da Ich dieses Modell im Winter kaufen will und ich nicht weiss wieso das so war beschäftigt mich das, weil ich von dieser Uhr mit dem Preis einfach Perfektion verlange.
Beim ändern der Uhrzeit ist mir nichts unnormales aufgefallen ebenso beim Tag wechseln.
Weiss jemand von euch warum das so war? Geht das vielleicht mit der Zeit weg?
Weil dass ich 2 Fabrikfehler von Rolex auf einmal gefunden habe glaube ich nicht....
Danke für eure Antworten.
LG
-
21.08.2015, 06:25 #2Gruss, Ralph.
-
21.08.2015, 06:51 #3
- Registriert seit
- 14.05.2005
- Beiträge
- 2.786
ich würde jetzt nicht gleich einen Qualitätsskandal wittern. Ihr beide hattet keine Antwort auf das Klicken, daraus zu schliessen, dass die UHren fehlerhaft seien, ist reine Spekulation.
Ich besitzte ebenfalls 2 DJ, bei einer springt das Datum ohne klicken, bei der andere kommt ein sattes Klicken, k. Ahnung warum, wahrscheinlich hats damit zu tun, dass Spannung im System ist, die je nach Stellung der Mechanik etwas stärker oder weniger stark akustisch auftritt.Nos vemos!
famoso_lars
-
21.08.2015, 07:26 #4
Das finde ich einleuchtend. Schließlich springen die Datumsfelder möglichst exakt um Mitternacht und werden dafür in der Zeit davor vorgespannt. Vielleicht waren die fünf Uhren auf verschiedene Uhrzeiten gestellt. Z.b. auf 3* 10:10 und 1* 22:10 und hatten dementsprechend verschieden viel Kraft auf den Schalträdern.
Schöne Grüße
Hendrik
-------------------------------------------------
-
21.08.2015, 12:07 #5
- Registriert seit
- 25.02.2010
- Beiträge
- 4.084
Hallo,
bei den meisten Uhrwerken sollte ein Eingriff in die Datumsschnellschaltung nicht in dem Bereich des schaltens erfolgen. Häufig zwischen 21 und 3 h.Gruß
Elmar
-
24.08.2015, 12:27 #6
Ähnliche Themen
-
Datum auf rolex.de
Von ehemaliges Mitglied im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 9Letzter Beitrag: 03.05.2014, 16:33 -
Sub Date, Datum
Von Union1979 im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 5Letzter Beitrag: 19.11.2009, 08:56 -
Ändern Sie Ihre Bookmarks Rolex Tidbits umgezogen ...
Von sheldonsmith im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 0Letzter Beitrag: 18.02.2008, 18:46 -
Frage zum Date-Just Datum Fenster...
Von SANDUHR im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 3Letzter Beitrag: 03.04.2007, 22:51 -
Day-Date Datum/Wochentag bleibt hängen
Von Zack im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 5Letzter Beitrag: 26.03.2006, 16:45
Lesezeichen