Zitat Zitat von Insoman Beitrag anzeigen
Hat jemand von Euch eigentlich schon Erfahrungen mit Klimageräten ohne ausseneinheit ( hier werden wohl nur 2 Löcher in die Außenwand gesetzt, ähnlich wie Für den Abzug einer Dunstabzugshaube- gemacht ?
Die Monoblöcke haben fast alle nur einen Abluftschlauch, weshalb zwar der Raum gekühlt wird, aber gleichzeitig immer warme Luft von außen nachströmt. Das bei gekipptem Fenster zu betreiben senkt die Effizienz noch weiter. Ich hab mir einen Holzeinsatz für den Fensterrahmen gebastelt und diesen so gut wie möglich abgedichtet. Das reicht zur Not, um einen Raum um sechs bis zehn grad runterzukühlen. Schlafen kann man währenddessen nicht, denn Abluftgeräte sind generell laut und nach zwei, drei Stunden ist es wieder warm.

Es gibt ein paar Geräte mit zwei Schläuchen für Zu- und Abluft, womit man sich den Nachteil des Unterdrucks und somit der nachströmenden Warmluft erspart, das sind zB Stiebel-Eltron ACP 24, Unico Easy usw. Dort hätte ich zugeschlagen, wären diese verfügbar gewesen. So isses eines von Delonghi geworden, das ich irgendwann auf Zweischlauchbetrieb umbasteln werde.