Hallo Leute,
ich besitze eine größere Wohnung in einem sehr gefragten Gebiet im Raum Stuttgart.
Der Kauf erfolgte vor ca. 10 Jahren in sehr jungem Alter. Nun hat sich in den letzten Jahren durch den Ausbau der "Öffentlichenen" (Bus u. Bahn) sowie dem Bau der Messe Stuttgart der Marktpreis für Wohnungen und Häuser extrem nach oben entwickelt und ich könnte bei einem Verkauf ein sicheres Plus von min. 130 T€ erwirtschaften.
Meine Frau besitzt ebenso eine sehr gut gelegene Wohnung, bei der nur noch ein kleiner Resttfinanzierungsbetrag offen ist. Den könnte man ablösen und die Wohnung ebenfalls Gewinnbringend verkaufen.
Nun hab ich in verschiedenen Wirtschaftsheften und Zeitungen gelesen dass sich der Zins in nächster Zeit nach oben orientieren wird. Das bedeutet für mich das übliche Spiel:
Zinsen rauf, Immobilienpreise runter.
Meine Überlegung ist nun, alles abzutreten und darauf zu warten dass die Blase platzt, um mich daraufhin fast Kreditlos zu normale(re)n Preisen in eine größere Immobilie (Haus mit Garten) einzukaufen.
Dazu muss ich sagen dass hier im Raum Stuttgart ein gut ausgesattetes Haus mit Garten, unsaniert, erst bei 600 T€ los geht. Open end.
Nach der Zinserhöhung korrigiert sich der Preis wieder etwas nach unten.
Was denkt ihr darüber? ich denke nach jedem Hoch folgt ein Tief und umgekehrt.
Vom Gefühl her deutet sich eine kleine Wirtschaftskrise an... das zeigt sich auch an den Verkaufszahlen der Autoindustrie. Erinnert mich alles etwas an das Jahr 2008.
Gruß
makis_cold
Ergebnis 1 bis 20 von 27
Baum-Darstellung
-
10.08.2015, 08:38 #1
Brauche Rat: Wohnungsverkauf für späteren Hauskauf!?