ach Du dfdsfs...
....aber wass willst machen??? ...Bank ist doch bestimmt abgesichert?? ..
Gruss
Wum
Ergebnis 1 bis 20 von 41
-
18.01.2011, 15:46 #1
Hochwasser + Schließfach + saudumme Bank = &€@*%
Gerade Nachricht von meinen Eltern bekommen:
Aufgrund des Hochwassers ist der Tresorraum mit den Schliesfächern
bis zur Decke vollgelaufen - Konsequenz:
Einmal sämtliche Dokumente der gesamten Familie (von den Geburtsurkunde
bis zur Approbationsurkunde, Abitur und Diplomzeugnissen und sonstigen wichtigen
Unterlagen) abgesoffen.
Meine Eltern sind jetzt schon den ganzen Tag dabei zu kopieren und die Unterlagen
für das Gefriertrocknen vorzubereiten, es existieren ja selbstverständlich Kopien aber
vieles muss wohl neu beschafft werden.
Ich habe soooo einen Hals, die Bank hat sich vor ein paar Jahren einen teuren Neubau
hingestellt aber war wohl nicht in der Lage sich entsprechend abzusichern oder eine
Wache auzustellen!
Abgesehen von Bluthochdruck, was kann man da machen?
Cordialement, FrankGruss Frank
-
18.01.2011, 15:48 #2TGT - Trinken gegen Terror
-
18.01.2011, 15:51 #3
Mit einem Schließfach-Mietvertrag hat das Kreditinstitut in Bezug auf die hinterlegten Gegenstände, wie z.B. Schmuck, Wertpapiere und Urkunden eine besondere Obhutspflicht übernommen. Danach hat die Bank oder Sparkasse dafür Sorge zu tragen, dass diesen Sachen keine Gefahr durch Feuer, Wasser oder andere unvorhergesehene schadenstiftende Ereignisse droht. Bankschließfächer müssen daher grundsätzlich auch baulich gegen Überflutung gesichert sein. Andernfalls muss dem Kunden vor Vertragsabschluss offengelegt werden, dass ein solcher Schutz nicht besteht.
Auf Grund dieser hohen Anforderungen an die Banken und Sparkassen können die geschädigten Verbraucher nach Auffassung der Verbraucherzentrale Sachsen mit einer Entschädigung rechnen. Probleme könnte es jedoch im Einzelfall bei der Wertbestimmung der beschädigten Sachen geben. Wer nähere Fragen zur Anspruchsanmeldung gegenüber dem Kreditinstitut hat, sollte sich dazu den Rat der sächsischen Verbraucherschützer einholen.
Quelle: http://www.verbrauchernews.de/artikel/0000012802.html
-
18.01.2011, 15:56 #4
wusst nicht das Bankschliessfächer WD sein müssen...
..... bei unserer Bank garantiert nicht....da rappeln die Türchen freundlich vor sich hin
Gruss
WumTGT - Trinken gegen Terror
-
18.01.2011, 16:37 #5
Mit Verlaub: Hochwasser ist höhere Gewalt
Was soll man dagegen tun außer künftig nur noch ab 2.000 m über Meeresspiegel zu bauen?
Neulich beschwerte sich ein Tunesien-Urlauber darüber, wie unorganisiert der Abzug vor dem tobenden Mob vonstatten ging. Sowas können echt nur Deutsche bringen
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
18.01.2011, 16:53 #6
Themenstarter
Tobias,
dass ist mir klar - aber mich interessiert
im Endeffekt der "Haftausschluss" oder wie man
dass auch immer nennen mag. Der Tresorraum
einer Bank ist ja nicht Oma Ernas Keller - er ist ja
mit baulichen Ausstattungen (Tür, Alarmanlage,
Rauchmelder etc.) gesichert.
Es geht darum dass man den Keller
volllaufen lässt und am nächsten Tag dasteht:
"Ja äh scusi?"
Holdrio FrankGruss Frank
-
18.01.2011, 16:59 #7
Extrem ärgerlich (mal ganz gelinde gesagt), aber wie Tobias schon schreibt... was soll man gegen Hochwasser machen?
Ich glaube, auch "meine" Bank (und das ist ein ziemlich modernes und auf den ersten Eindruck sehr solider und hermetisch abgeschirmter Schließfachkeller) würde "absaufen", wenn mal richtig Flut käme.
Dagegen kannst Du nichts machen. Höhere Gewalt, wie bereits gesagt wurde. Da helfen keine "Rauchmelder" oder Alarmanlagen... nicht mal in Deutschland.Gruß,
Martin
-
18.01.2011, 17:03 #8
-
18.01.2011, 17:14 #9
Themenstarter
Servus Oliver,
darum gehts mir im Endeffekt: Ortliebdokumentenhülle drum
und die Sache wäre stressfreier ausgegangen.
Also daran denken
Gruß FrankGruss Frank
-
18.01.2011, 17:14 #10
Dann brennts im Tresorraum und das geschmolzene Plastik macht alles noch schlimmer
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
18.01.2011, 17:17 #11
-
18.01.2011, 17:25 #12
Meine Uhren sind alle wasserdicht und haben Stahl- oder eh gerockte Lederbänder
Grüße
Bernd
I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"
-
18.01.2011, 17:28 #13
Finde, da das Hochwasser ja nicht wirklich überraschend kam... das die Bank ihre Kunden hätte informieren können und die hätten ihre Sachen abholen können. Finde ich unverantwortlich von der Bank. Pegelstände, Erfahrungen... ich wäre sauer
LG Manu
-
18.01.2011, 18:09 #14
Ist der gesamte Tresor nicht wasserdicht? Also jetzt baulich? Das das einzelne Schließfach nicht dicht ist leuchtet ein, aber ich dachte, Tresortür zu, alles tutti und dicht.
Gruß,
Tim
-
18.01.2011, 18:44 #15
Nee, wieso denn? Abgesehen davon: wie entwickelt sich denn das Klima in einem völlig hermetisch abgeriegelten Raum? Nicht, daß die Zertis noch schimmeln.
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
18.01.2011, 19:12 #16
Naja Tobias, wenn ich als Bank in einem hochwassergefährdeten Gebiet einen Tresorraum bauen würde, dann würde ich doch die Möglichkeit vorsehen, dass bei Hochwasser eine Spundwand hochfahren würde und die ganze Chose luftdicht und wasserdicht abschliessen würde für die Zeit des Hochwassers. Das ist doch bei uns immer nur ein paar Tage. Was soll denn da gross passieren? Das sollte doch heutzutage baulich möglich sein, wenn man den Mars ansteuert und Kernspintomographen bauen kann. Ich kann den beschriebenen Vorfall eigentlich nicht als höhere Gewalt bezeichnen. Schneien und regnen tut es jedes Jahr, mal mehr, mal weniger. Ich finde eher das Verhalten der Bank fahrlässig.
Beste Grüße, Heinrich
-
18.01.2011, 19:22 #17Ein Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dessen Dach Schnee liegt. Das beweist aber noch lange nicht, dass im Herd kein Feuer brennt.
-
18.01.2011, 19:32 #18
-
18.01.2011, 19:44 #19
-
18.01.2011, 20:05 #20
Tresorräume sind standardmäßig nicht wasserdicht.
Das ist eine Sonderausstattung die den Banken normalerweise zu teuer ist und
die auch , wenn doch vorhanden, nicht garantiert wird.
Lieber wird der Kunde großzügig entschädigt.
Wenn ihr das nächste Mal durch eine Tresortür geht schaut mal, ob die Tür eine umlaufende (aufpumpbare) Gummidichtung hat.
Wenn nicht -> nicht wasserdicht.
Außerdem ist die Tür ja nicht das Problem sondern die Be- und Entlüftungsrohre im Tresorraum.
Ohne diese Lüftungsrohre würde man 1. die Tür sehr,sehr schwer auf und zu bekommen (enger Türspalt) und
2. würde es im Tresorraum nach recht kurzer Zeit unangenehm müffeln.Klaus
Ich wäre jetzt bereit für eine Verkettung glücklicher Umstände