Also wenn man Wert auf eine gute Verarbeitung legt und dazu noch nach einer Forumskonformen Sat-Schüssel fragt, dann denke ich das ist man mit der Kathrein am besten beraten!

Das wir bei Digitalem Satellitenempfang bei ausreichendem Signal kein unterscheid des Bildes zwischen den Schüssel sehen, sollte jedem klar sein!

Jedoch die Empfänger hinter der Schüssel können deutliche unterschiede aufweisen. Auch was die Bildaufarbeitung angeht! Hier kann sogar der Linux Receiver ein besseres Bild erzeugen als der integrierte SAT-Receiver im TV!

Ob man einen TWIN-Receiver braucht muss jeder selber entscheiden. Das kommt ganz drauf an wie man das alles nutzen will. Will z.B die Frau nicht auf den Tatort verzichten dem Mann aber den Vortritt lassen Fußball auf Sky zu gucken und während Fussball läuft den Tatort aufnehmen, dann wäre schon wieder ein Twin-Receiver und Anschluss von Nöten!

Die Linux Receiver von denen ich spreche machen eigentlich keinerlei Probleme und ich kenne Leute die sind 89 und kommen damit klar! Des Weiteren kann man in die Receiver eine Festplatte einbauen oder auf ein NAS aufnehmen!

Leider verbauen Hersteller wie z.B Samsung in Ihren Flatscreens keine Festplatten, zumindest mir noch nicht aufgefallen! Da muss man dann direkt zu Löwe oder B&O greifen... (was aber dann ja auch wieder Forumskonform wäre :P )