Seite 4 von 16 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 313
  1. #61
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.563
    Zitat Zitat von thegravityphil Beitrag anzeigen
    Sehr cooles Auto...
    kann man das Fahrwerk einstellen? Wie siehts mit dem Flügel aus? Und welche elektr. Helfer hat er denn?
    Elektr. Helfer sind unnötiges Gewicht... Lotus Fahren ist Männersache

    Glückwunsch Joe zur MK1 Exige, schönes Fahrzeug.

    Von der MK1-Series hatte ich mal eine Elise mit Kompressor von Piero Dragonfish (so hieß die "Lotus-Abteilung" von Peter Rosenmair, ehem. Ferrari- und Lotus-Händler bei Stuttgart), hatte knapp 200 PS und ging wie die Lutzi.

    Mein letzter Lotus war eine Exige 240R (MK2), war ein tolles Gerät, aber leider aus Zeitgründen verkauft - was ich eigentlich noch heute bereue ...

    Viel Spaß mit deiner Exige
    Aloha
    Micha

  2. #62
    PREMIUM MEMBER Avatar von Buffy
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    Zwischen Köln u. Bonn
    Beiträge
    1.909
    Klasse Bericht, Tolles Spassmobil
    Gruß Frank




  3. #63
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.237
    Blog-Einträge
    1
    Klasse, Joe! Ich freue mich für Dich.

    Als Cabriofreund war für mich früher die Elise das Nonplusultra. Leider war sie als Erstwagen zu unpraktisch und auch nicht unbedingt wintergeeignet. Geworden ist es dann ein MX-5 als der ultimative Kompromiss.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Desire is a contract that you make with yourself to be unhappy until you get what you want

  4. #64
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.856
    Geiel!
    Wobei mich ganz persönlich der Rechtslenker stören würde.
    Ich bin sowas 2 Jahre gefahren, aber im Linksverkehr. Gewöhnt habe ich mich nie dran.

    Mein Nachbar hat in seinen normalen Elise einen 240 PS Hondamotor einpflanzen lassen. Leider bin ich noch nie selbst mit gefahren.
    Müssen echte Killer sein in kurvigem Gelände.

    Viel Spaß und allzeit gute und knitterfreie Fahrt!
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    I dispense misinformation to a post-truth generation
    GN

  5. #65
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    8.006
    Zitat Zitat von Micha-K Beitrag anzeigen
    Elektr. Helfer sind unnötiges Gewicht... Lotus Fahren ist Männersache

    Glückwunsch Joe zur MK1 Exige, schönes Fahrzeug.
    Genau






  6. #66
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.907
    Themenstarter
    Peter, dein Europa?

    Micha, die 200PS in der Elise müssen echt Spaß machen

    Danke nochmal Leute, ich bin grad noch eine Runde gefahren, ein riesen Spass!
    Gruß, Joe

    ratatatatata my body is a weapon

    Kow How Joe

  7. #67
    Daytona Avatar von Hegi
    Registriert seit
    18.04.2004
    Beiträge
    2.897
    Lässiger Wagen, viel Spass
    Gruss Oliver

  8. #68
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    8.006
    Nicht meiner, aber der Wagen kam mit soviel Krawall um's Eck gepfiffen, dass ich kurz beim Schrauber im Hinterhof reinschauen musste. Hab sowas noch nie gesehen und dachte, dass dir die Kiste vielleicht auch gefällt

  9. #69
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Das Skateboard auf dem Beifahrersitz ist lässig

  10. #70
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    8.006
    Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
    Das Skateboard auf dem Beifahrersitz ist lässig
    Das ist ein Pennyboard




  11. #71
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Also ein sehr kleines Skateboard

  12. #72
    PREMIUM MEMBER Avatar von atSmeil
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    1.580
    Was eine Granate Joe, viel Spaß mit der Gerät!
    Gruß Dominik

    Für Rum und Ehre!

  13. #73
    580
    Gast
    Glückwunsch Joe

  14. #74
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.563
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Peter, dein Europa?

    Micha, die 200PS in der Elise müssen echt Spaß machen

    Danke nochmal Leute, ich bin grad noch eine Runde gefahren, ein riesen Spass!
    Ja, die Elise war richtig geil Danach die Exige 240R hatte zwar mehr Leistung, besseren Motor und ein besseres Fahrwerk, aber die Elise war irgendwie cooler...
    Aloha
    Micha

  15. #75
    PREMIUM MEMBER Avatar von BlackSilverS
    Registriert seit
    29.08.2012
    Ort
    H / BI
    Beiträge
    1.448
    So so so ge.il.

    Du hast einen ganz wunderbaren Nagel im Kopf (und ich habe mich sehr in deinen Ansichten und der Passion wiedergefunden)!

    Allzeit gute Fahrt, ganz viel Spaß mit der Elli und vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Trackday
    Viele Grüße,
    Glenn

  16. #76
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.907
    Themenstarter
    Danke
    Gruß, Joe

    ratatatatata my body is a weapon

    Kow How Joe

  17. #77
    Yacht-Master
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    2.204
    Schönes Auto und sehr schön geschrieben, auch der zweite Teil! Hätte nicht gedacht, dass ein Umbau von RHD auf LHD so "einfach" möglich ist.
    Grüße, Philipp



  18. #78
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.907
    Themenstarter
    Wie Philipp schon angemerkt hat ist jetzt auch der zweite Teil des Projekt EX153 unter http://www.luxify.de/projekt-ex153-teil-2/ auf Luxify online:



    Was tun, wenn man einen Rechtslenker kauft, damit aber im nicht von der Queen regierten Rest der Welt fahren will? Man könnte weiter rechtsgelenkt unterwegs sein und am Stammtisch fleissig damit angeben, wie cool und nonkonformistisch man doch sei. Man könnte behaupten, dass alles kein Problem sei, zu den Kapitalisten von McDonalds fahre man schließlich sowieso nicht und damit auch nicht durch den McDrive, und da man in einem Parkhaus eh keine Rampe hochkomme, müsse man auch kein Ticket ziehen. Das bisschen Risiko, beim Überholen nicht sehen zu können ob jemand kommt, das muss ein harter Stammtischkerl sowieso eingehen – YOLO!



    In der Realität sieht das anders aus. Ich komme damit in Parkhäuser, zu McDonalds fahre ich auch manchmal und beim Überholen sehe ich gerne etwas, bevor das Auto komplett auf der Gegenfahrbahn ist.

    Ursprünglich stand ja der Spaß am Fahren im Vordergrund. Wir erinnern uns: ich wollte ein unkompliziertes Auto, in das ich am Tag des Kaufs einsteige, losfahre und Freude habe, ohne erst wie bei einem Oldtimer Reparaturstau beseitigen zu müssen. Den Umbau auf Linkslenker wollte ich kommenden Winter machen.

    Mich hat jedoch schnell genervt, dass ich im vierten und fünften Gang den Schalthebel immer am Oberschenkel kleben hatte. Dazu kam, dass der Heizungskühler leicht undicht war, zum Austausch dessen aber die komplette Front ab muss.

    Nur, wenn die Front ab ist, dann kann man auch gleich auf Linkslenkung umbauen. So hab ich nach 30 gefahrenen Meilen (immerhin fast 50km, so weit sind manche meiner Vorfahren ihr Leben lang nicht aus ihrem Dorf rausgekommen) den Lotus erstmal wieder zerlegt. Schön blöd eigentlich.





    Der größte Vorteil an der Elise / Exige ist, dass sie symmetrisch gebaut ist und alles auf möglichst einfache Weise gelöst wurde. Wenn das nackte Alu-Monocoque auf das Band gehievt wird, weiß es noch noch nicht ob es ein RHD (right-hand-drive) oder LHD (left-hand-drive) wird, denn es sind sämtliche Gewinde, Löcher und Ausschnitte für beide Seiten vorhanden. Abgesehen von Niete ausbohren, muss kein einziges mal gebohrt werden.

    Auch lassen sich die meisten Teile durch einfaches Umschrauben wiederverwenden. An Neuteilen braucht es lediglich von links oben nach rechts unten:



    - Scheinwerfer für Rechtsverkehr
    - geänderte Sitzkonsolen
    - neue Abdeckleisten für das Armaturenbrett
    - neuer Heizungskasten (alle schwarzen kastigen Teile)
    - neue Fahrer- und Beifahrerfußstütze (silberne Teile mit Beschleunigungslöchern)
    - umgedrehter Scheibenwischermotor (das l-Förmige Teil)
    - umgedrehtes Lenkgetriebe (gelb), sowie
    - längeres Massekabel für die Batterie und neue Bremsleitungen.

    Durch den Symmetrischen Aufbau nimmt man einfach alle Teile die rechts sitzen, baut sie aus und baut sie links wieder ein. Analog dazu nimmt man alle Teile die links sitzen, baut sie aus, baut sie rechts wieder ein und ersetzt die obengenannten Teile, die nicht wiederverwendet werden. Easy.

    Klingt etwas einfacher als es wirklich ist, ist aber auch kein wirkliches Hexenwerk.

    Die Front beherbergt den Wasserkühler, Heizungskasten mit Heizungskühler und Batterie.



    Entfernt man den Wasserkühler, ist alles vorderhalb der Vorderachse nur noch CFK-Crashbox.





    Der Wasserkühler muss dabei nicht unbedingt entfernt werden. Baut man ihn jedoch trotzdem aus, lässt es sich schöner arbeiten und man kann ihn gleich gegen etwas robusteres komplett aus Alu ersetzen.



    Neben dem Kühler lassen sich auch andere Kleinigkeiten wie die Befestigung der Abschleppöse ersetzen.





    Der Innenraum inclusive Armaturenbrett, Instrumenten und Lenksäule ist schnell zerlegt. Die Handbremskonsole und Schaltbock werden um ca. 5cm nach rechts versetzt und wieder in den vorhandenen Bohrungen festgeschraubt.







    Größter Aufwand ist die geklebte und genietete Pedalbox. Zuerst muss die alte Verklebung entfernt und dann neu verklebt werden. Die Niete fixieren eigentlich nur die Box, solange die Verklebung aushärtet. Auf diese Verklebung sollte ich mich verlassen können, denn reisst die ab, ist nichts mehr mit Bremse oder Kupplung drücken. Gas würde ich in der Situation eh keins mehr geben wollen.

    diese Bilder zeigen sehr schön die beiden viereckigen Öffnungen, durch die jeweils auf einer Seite der Fahrzeugkabelbaum und auf der anderen Seite die Pedalbox gesteckt sind.





    Durch die linke (in Fahrtrichtung) Öffnung zieht man den Kabelbaum in den Inneraum, dreht ihn um 180 Grad und steckt ihn auf der rechten Seite wieder nach aussen.

    Sind Pedalbox und Kabelbaum gedreht, ist das irgendwie so ein magischer Moment. Denn ab hier beginnt der Zusammenbau. Man könnte fast von “Kindergeburtstag” sprechen. Jetzt nur noch Lenkgetriebe rein, die neuen Bremsleitungen gebogen, Heizungskasten und Batterie wieder rein, Kabelbaum verlegt, Kühler wieder festgeschraubt und eigentlich ist man dann ja fertig. Vielleicht noch Lenkrad wieder mit dem Lenkgetriebe verbinden, Armaturenbrett zusammenbauen und Sitze einbauen. Aber dann ists wirklich geschafft. Echte Profymasters tauschen noch die Tachoeinheit gegen eine mit nur Kilometeranzeige (sonst Kilometer und Meilen) und wenn man sauber gearbeitet hat, dann lässt sich nur noch anhand der Fahrgestellnummer erkennen, dass es einmal ein Rechtslenker war.



    Klingt easy, oder? Mag sein, ist es auch irgendwie. Dennoch waren das für mich 40 Stunden auf einer Gefühlsachterbahn. Die meiste Zeit davon kopfüber unter dem Armaturenbrett oder einfach irgendwie im Innenraum verkeilt, den Rest der Zeit vor dem Auto kniend.

    Am Ende habe ich diese Achterbahn mit völlig zerschundenen Händen und einem hysterischen Grinsen voller Stolz und Vorfreude auf die kommende Zeit mit meinem linksgelenkten Lotus Exige, Codename “Projekt EX153″, Kosename “Lotti” oder “Exe” verlassen.
    Geändert von Muigaulwurf (15.07.2015 um 20:24 Uhr)
    Gruß, Joe

    ratatatatata my body is a weapon

    Kow How Joe

  19. #79
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.838
    Coool.

    Hast Du die Pedalbox dann selber verklebt?
    All we had to do was follow the damn train, CJ!

  20. #80
    Freccione Avatar von Herman
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Ghetto di nix o
    Beiträge
    6.493
    Blog-Einträge
    3

Ähnliche Themen

  1. meine "projekt" uhr PAM453
    Von marchitecture im Forum Officine Panerai
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.03.2013, 16:44
  2. -Meine 2 und mein Projekt -
    Von BuenosDias im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 23:52
  3. Lotus
    Von Noodles im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 09.06.2006, 15:18
  4. SEL bracelet change; D-series comp. to Y-series
    Von ClausL im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.10.2005, 22:20

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •