Bringt mehr Leistung und verkürzt die Lebensdauer.
Die Garantie erlischt in der Regel.
Warum macht man sowas?
Wenn ich Chiptuning höre, muss ich immer an Fuchsschwanz, Golf, Freitag und McD Parkplatz denken.![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 31
-
04.07.2015, 18:15 #1
Gibt es etwas neues zum Thema "Chip-Tuning"? (pro/contra)
Hallo zusammen.
Meine Frau fährt seit Februar 2014 einen Mini Countryman (90kw/122 PS).
Sie liebt den Wagen heiß und innig, im Laufe der Zeit haben wir aber festgestellt, dass der in den unteren Drehzahlbereichen ein wenig schwach auf der Brust ist.
Tausch gegen einen höher motorisierten kommt nicht in Frage, deswegen ist mir soeben mal der Gedanke nach einem Chip-Tuning gekommen.
Zugegebenermaßen habe ich mich mit dem Thema noch nicht so eindringlich beschäftigt, und wollte mal hier nach Erfahrungen, guten wie schlechten, fragen.
Ich habe auch einen Thread von 2007 entdeckt zu dem Thema, aber seitdem ist ja doch ein wenig Zeit vergangen, weswegen ich diesen nicht wieder hochholen wollte.
Also, was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Heiße Grüße aus NRW
Glück auf, Martin
-
04.07.2015, 18:49 #2
Geändert von TheLupus (04.07.2015 um 18:53 Uhr)
-
04.07.2015, 19:02 #3
Die meisten Tuner sind mehr PS wichtiger (macht sich besser auf der Homepage), die Auslegung von Getriebe und Kupplung egal.
Bei einem Golf IV TDI hab ich das mal geprüft, weil ich auch dachte ich müsste das machen. Dabei wurde das Drehmoment meist so stark erhöht, dass die Auslegung der Komponenten deutlich überschritten wurde. Nur ein einziger Tuner hat sich mit gemäßigter Leistungserhöhung an die Auslegung der Komponenten gehalten. Der hatte dann "nur" 15PS mehr, die anderen haben sich überboten mit +30PS, +40 und mehr. Ich hab es dann gelassen.
Grundsätzlich würde ich es nicht machen. Die Hersteller verbauen Teile, die genau aufeinander abgestimmt sind. Alles mehr kostet einfach unnötig Geld und da hat kein Hersteller mehr was zu verschenken. Und beim Tuning bist Du nachher der Dumme, da die Komponenten schneller verschleißen. Und zu Recht gibt der Hersteller dann keine Garantie oder Kulanz mehr.
-
04.07.2015, 19:05 #4
- Blog-Einträge
- 1
Kumpel von mir hats gemacht. Überschaubare Kosten, mehr Gas mehr Spass
Grüsse JanIf you pray hard enough, you can make water run uphill! How hard? Hard enough to make water run uphill, of course!
-
04.07.2015, 19:15 #5
Wie bereits oben besprochen, sind die werkseitig eingebauten Komponenten bereits optimal aufeinander abgestimmt. Die Lebensdauer wird nicht verkürzt solange man sich nicht ständig im Grenzbereich aufhält. Jedoch kann der Verbrauch oder Emissionen beeinflusst werden.
Chip Tuning kann was bringen, wenn man andere Teile verwendet, wie z.B. neuer Auspuff oder Kat-Bypass etc., da der Standard Chip diese Komponenten nicht "kennt" und nicht die Leistung entfalten kann.
Ich hatte gute Erfahrungen gemacht, wobei der Leistungszuwachs nicht unbedingt das wichtigste Kriterium ist. Oftmals findet der sowieso nur im obersten Bereich des Drehzahlbandes statt. Mir hat gefallen, dass der Motor agiler und spontaner reagiert.Geändert von RBLU (04.07.2015 um 19:20 Uhr)
Gruss,
Bernhard
-
04.07.2015, 19:24 #6
Chiptuning bringt bei einem Sauger in der Regel eh nicht viel. (Bei 122 PS gehe ich davon aus, dass es einer ist.)
Gruß, Stefan
Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.
-
04.07.2015, 20:28 #7
Eben, chiptuning bei einem Sauger kann man vergessen. Bei einem Turbo ist das Risiko überschaubar wenn man nicht übertreibt. Die Hersteller bieten auch gleiche Grundmotoren mit unterschiedlichen Leistungen an; da sind dann aber in der Regel auch Kühlung, Ölkühler,... größer ausgelegt und nicht nur ein paar Bits neu gesetzt.
Viele Grüße, MarcoDa, wo Du sitzt, kann ich mir auch gut eine Zimmerpflanze vorstellen.
-
04.07.2015, 20:45 #8
Themenstarter
Danke für die schnelle Einschätzung. Ich habe gelesen,muss die Leistungssteigerung bei 14-18 PS liegt....da bin ich davon ausgegangen, dass die verbauten Komponenten das mitmachen....ob das allerdings überhaupt etwas bringt, ist natürlich eine andere Frage.
Ich werde am Montag mal das Autohaus befragen, was die sagen....
Glück auf, Martin
-
04.07.2015, 20:57 #9ehemaliges mitgliedGast
Frag doch mal Ticktacktom...ich glaube, der faehrt so ne aufgemotzte Kiste
-
04.07.2015, 20:59 #10ehemaliges mitgliedGast
Meiner ist ein Turbo, da siehts anders aus.
-
04.07.2015, 21:02 #11ehemaliges mitgliedGast
Ok, aber ich dachte, Du steckst dann da etwas mehr in der Materie drin und haettest vielleicht den einen Tipp oder die andere Adresse parat. Viel Spass mit dem SRT
-
04.07.2015, 21:03 #12
Um es kurz zu machen: Chiptuning bei Saugern = Geld verbrennen
Grüße und Freude! Wolfgang
"Gott vergibt, Rambo nie!"
„Da war kein Champagner dabei. Das hat keinen Spaß gemacht.“ (M. Verstappen)
-
04.07.2015, 21:03 #13
Bei einem Mini würd ich mal bei Schnitzer anfragen.
Chiptuning ist so eine Sache. Ich würde keinen Chip aus dem Intenet kaufen und einbauen. Wenn aber ein seriöser Tuner das Steuergerät bzw. ein Zusatzsteuergerät auf einem Rollenprüfstand abstimmt, kann das mitunter eine sehr vernüftige Sache sein.
Motoren haben eine Serienstreuung und je nachdem wo dein Motor liegt, kann der Tuner da mehr oder weniger anpassen.Gruß, Joe
it's not hoarding if your shit is cool
Kow How Joe
-
04.07.2015, 21:19 #14
Themenstarter
Also ICH bau da gar nix ein oder aus, ich will meine Frau doch noch behalten.....
Ne, das würde ich schon ganz gerne seriös gestalten, wenn ich mich dazu entscheide....und es soll ja kein Renn-Hobel werden, ein wenig mehr Spitzigkeit wäre schon ausreichend.
Ich hatte ja angenommen, dass 122 PS für so eine Kiste reichen.....weit gefehlt.
Glück auf, Martin
-
04.07.2015, 21:26 #15ehemaliges mitgliedGast
Martin,
Erkundige dich doch mal bei dieser Firma, was bei eurem Mini geht:
http://www.regelin-performance.de
Uwe Regelin hat einen eigenen Leistungsprüfstand und gilt als eine der besten Mini-Tuner in der Szene. Er hat auch meinen Mini gemacht, der ist vom Motor her absolut standfest und hat statt der ursprünglichen 174 PS inzwischen 246 PS, allerdings nicht auf grund einer Änderung der Software, sondern auch aufgrund umfangreicher Hardware-Änderungen.Er arbeitet auch für Rennsport-Teams von Mini etc.
-
05.07.2015, 04:06 #16
Ich hatte mal so ne Tuningbox in meinem Lancia 2,4 jtd verbaut.
Ging besser, Verbrauch war nicht höher, Rußausstoß im Kaltzustand war geringer.
ABER... die Kupplung hat es nicht lange überlebt, war einfach zu viel Drehmoment.
Also flog die Box wieder raus und eine neue Kupplung rein.
Außer Spesen nix gewesen...
-
05.07.2015, 09:51 #17
Auch wenn es spießig klingt, bei Leistungssteigerung sollte man auch die Versicherung informieren und die Leistung in die Papiere eintragen lassen. Sonst erlischt die ABE und im Schadensfall wird es teuer!
Liebe Grüße
Holger
-
05.07.2015, 12:07 #18
Es ist ja kein Stress, sowas eintragen zu lassen. Dann dürfte das die Versicherung ja nicht interessieren, oder?
Beim Sauger würde ich das allerdings auch lassen.Mantel iz da.
-
05.07.2015, 16:27 #19
Ich höre in dem Zusammenhang lieber den Begriff "Kennfeldoptimierung" statt "Chiptuning". Seriöse Betriebe haben mindestens einen Rollenprüfstand worauf eine vorher/nachher Messung stattfindet anstatt irgend ein Plug&Play Kästchen aus dem Baumarkt in die Elektronik zu pfrimeln.
Ebenso sollte festgelegt werden ob es ein V/max Tuning oder eher ein Eingriff in die Drehmomentkurve sein soll.
Ein moderner Motor verfügt normalerweise über genügend "Luft" nach oben. Ein stümperhafter Fahrer ohne jegliches KFZ Hintergrundwissen bringt natürlich jeden Motor über den Jordan.
Schau dich mal bei www.pp-performance.de um. Gutachten zur Korrektur der Fahrzeugpapiere sind natürlich auch erhältlich.
Ich weiß von zwei CLS Fahrern dass hier vor Umschreibung der Motorsteuerung genau festgelegt wurde, was am Ende herauskommen soll.
Bin mit der Firma weder verwandt, verschwägert oder verheiratet.LG
Günni
-
05.07.2015, 16:52 #20
Für Mini - wie von Tom erwähnt - nur Regelin! Lief bei mir 6 Jahre problemlos (allerdings Kompressor Cooper S).
Abgesehen davon, hat es Günni auf den Punkt gebracht.Geändert von BlackSilverS (05.07.2015 um 16:53 Uhr)
Viele Grüße,
Glenn