Ich hatte die Gelegenheit, das neue Modell in der Eifel als Schalter ausgiebig zu fahren. Schon beeindruckend, was Ford da für´s Geld auf die Beine gestellt hat.
Der 5.0 V8 bietet ein Klangerlebnis, wie man es von den Muscle-Cars der 60er und 70er kennt. Und läuft erst bei 7350 U/min in den Begrenzer! Die Auslegung als Sportmotor lässt allerdings in unteren Drehzahlen den erwarteten Bums vermissen, der erst in der Mitte einsetzt, dafür aber umso kräftiger. Das kann der neue Camaro unter gleichen Bedingungen dank mehr Hubraum und anderer Auslegung deutlich besser.

Die Automatikversion habe ich im Pre-Facelift 2017er "erfahren", ich würde, zumindest im Coupé, den Schalter vorziehen. Dieses Getriebe macht Spaß. Trotz einer kleinen Anfahrschwäche lässt sich das Auto selbst am Berg ohne Gas anfahren - die Drehzahl erhöht sich beim Einkuppeln elektronisch um ein paar hundert Touren.
Das Auto ist eher Gran Tourismo denn Sportwagen, die Sitzposition erinnert an den aktuellen Mondeo. Dennoch ist man ohne große Eingewöhnung durchaus schnell damit unterwegs.