Servus Jochen,
von den von dir aufgezählten Fahrzeugen bin ich lediglich den Cupra F. VZ5 mal Probe gefahren, erinnern kann ich mich da leider nur noch an das Turboloch (tief wie der Marianengraben ;-))...
Ich denke, die Frage ist beim Mustang, wie man sich dem Fahrzeug nähert, wenn man den Stang als Daily und gut motorisierten Cruiser versteht, kann man sich durchaus mit der 10-Gang-Wandler-Automatik anfreunden, es bleiben allerdings gefühlt ca. 50PS im Wandler stecken und kommen nicht an der Hinterachse an, wenn man es eher sportlich mag (und das PDK von P kennt) dann wird das nix mit dem Automatikgetriebe.
Die Automatik ist vergleichsweise träge im Schaltverhalten, nicht sehr treffsicher in der Gangwahl, bezieht das Schleppmoment vom Motor verzögert in die Schaltstrategie mit ein und der Automatikwahlhebel wirkt auf mich völlig antiquiert und muss manuell in den Gassen geführt werden (z. B. beim Parken auf "P" stellen und wenn man das vergisst "bimmelt" das wie verrückt). Alles in allem konnte ich auch keinen Verbrauchsvorteil des Dark Horse mit Automatik ggü. meinem (nicht mehr in meinem Besitz befindlichen) Mustang Bullitt (Gen. 6, 460PS, Handschalter) feststellen.
Und wieder zum x-ten Mal von mir erwähnt (und als Ingenieur stresse ich das Thema halt zu gern), der Handschalter in der EU Version ist brutal lang übersetzt (über 400Km/h im größten Gang, was ein Irrsinn ;-)), das war ein k.O.-Kriterium für mich gegen den Kauf des neuen Mustang als Handschalter. Meinen Bullitt hatte ich zwar seinerzeit auf eine 4.09 HA-Übersetzung umbauen lassen, aber das war techn. nicht so ganz easy und hatte mehr als 10 Wochen Werkstattaufenthalt bedeutet und mir einiges an "Kopfzerbrechen" bereitet...tue ich mir nicht wieder an...auch wenn das im Ergebnis dann (besonders in den Alpen) richtig ge*l performant hat...
Falls für dich interessant und du aus der Gegend Mittelfranken kommst, schreib mir gern eine PN, ich stelle dann den Kontakt zum FORD Händler her, einer Probefahrt mit dem Automatik Dark Horse steht dann nix im Weg...und du überzeugst dich selbst...
Frank
Ergebnis 1 bis 20 von 188
Thema: Der neue Mustang...
Baum-Darstellung
-
05.02.2025, 20:55 #23...the only road I know is curved