Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 61 bis 67 von 67
  1. #61
    Yacht-Master
    Registriert seit
    20.05.2014
    Beiträge
    1.790
    Zitat Zitat von J.S. Beitrag anzeigen
    ....

    Manchmal braucht es eben auch Mut, das Design nicht am Markt zu orientieren sondern den Markt mit Design zu begeistern.
    Da gebe ich Dir Recht. Aber sowas hat z.B. Opel probiert und naja, so richtig geklappt hat das nicht. Mir fällt eigentlich nur der Evoque ein, der mit wirklich neuem Design begeistern konnte. Und das ist nur ein Modell aus dem Haus.

  2. #62
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    38.983
    Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
    Als Argument würde ich das akzeptieren, wenn es nicht gleichzeitig mehrere Sechszylinder-Benziner mit alles andere als schönem Verbrauch in diesen Baureihen zu kaufen gäbe (AMGs sogar aussen vor gelassen).
    Ist halt eine EU-Richtlinie, die einzuhalten ist:

    Konkret haben die Hersteller nun ein Jahr mehr Zeit, um den Grenzwert von 95 Gramm CO2 pro Kilometer einzuhalten. Bis 2020 müssen zunächst nur 95 Prozent der Neuwagen diesen Wert einhalten, erst ab 2021 gilt er dann für die gesamte Flotte.

    Ein CO2-Austoß von 95 Gramm entspricht einem Verbrauch von 4,1 Litern Benzin bzw. 3,6 Litern Diesel pro 100 km.
    Quelle: http://www.vcd.org/co2-grenzwert.html

    Das ist fast nichts, für Fiat und Co. locker zu schaffen, aber für die Premiumhersteller eine echte Herausforderung. Zu groß sind die Autos. Und es gibt drastische Strafen:

    Bis 2018 müssen Pkw-Hersteller für das erste Gramm, das den jeweiligen CO2-Flottendurchschnittswert überschreitet, je abgesetztem Auto fünf Euro Strafe zahlen, für das zweite Gramm 15 Euro, für das dritte Gramm 25 Euro. Noch teurer wird es ab dem vierten Gramm, für das je 95 Euro zu zahlen sind.
    Quelle: http://www.auto.de/magazin/co2-limit...r-zielgeraden/

    Glaub mir, auch die Hersteller würden sich liebend an den Kunden orientieren und 6-Zylinder bauen.

  3. #63
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Ist halt eine EU-Richtlinie, die einzuhalten ist:


    Quelle: http://www.vcd.org/co2-grenzwert.html

    Das ist fast nichts, für Fiat und Co. locker zu schaffen, aber für die Premiumhersteller eine echte Herausforderung. Zu groß sind die Autos. Und es gibt drastische Strafen:


    Quelle: http://www.auto.de/magazin/co2-limit...r-zielgeraden/

    Glaub mir, auch die Hersteller würden sich liebend an den Kunden orientieren und 6-Zylinder bauen.
    Ich sehe den Zusammenhang nicht. Ein Sechszylinderdiesel würde den Flottenverbrauch weit weniger in die Höhe treiben, als gleich zwei V6-Benziner mit Kompressor und zwei V8-Benziner mit Turboaufladung im Angebot, während man dazu noch die leistungshungrigen Dieselkunden zu BMW und Audi treibt, die dort nach wie vor bedient werden.

  4. #64
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    19.540
    Und man muss anmerken, dass die Reihensechszylinder wieder kommen werden, weil sie einfach ein gutes Konzept sind. Auch effizienzmäßig.
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  5. #65
    PREMIUM MEMBER Avatar von J.S.
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    2.812
    Zitat Zitat von Seb4 Beitrag anzeigen
    Da gebe ich Dir Recht. Aber sowas hat z.B. Opel probiert und naja, so richtig geklappt hat das nicht. Mir fällt eigentlich nur der Evoque ein, der mit wirklich neuem Design begeistern konnte. Und das ist nur ein Modell aus dem Haus.
    Komme gerade nach Hause und habe Post vom Mercedes Executive Dialog im Briefkasten. Lesen die mit?

    Du hast Recht, der Evoque ist ein perfektes Beispiel für das was ich meine. Aber z.B. auch der erste Cayenne oder bei Mercedes der CLS. Sowas finde ich Klasse und eröffnet ja auch neue Käuferschichten!

    Für mich ist es bei der Modellmasse innerhalb der Hersteller vor allem Unübersichtlich geworden. Ich finde den GLC zwar gelungen, fand aber auch den GLK erfrischend "anders". Insgesamt fände ich es besser, z.B. Mercedes würde sich bei den SUVs weiter eher am "G" orientieren als am "C" (hier als Beispiel). Also die SUVs zwar der Größe nach auf die jeweilige Plattform stellen, aber im Design die Einheit eher am "Zweck" ausrichten. Eben nicht als aufgebockte C-Klasse, sondern als kleinstes G-Modell.

    Aber gut, vermutlich bin ich damit einerseits in der Minderheit und andererseits ist es so ökonomisch wohl sinnvoller, was die gemeinsamen Teile angeht...
    Viele Grüße,

    Jonathan

  6. #66
    Sea-Dweller Avatar von PeterK
    Registriert seit
    07.08.2008
    Ort
    Monaco
    Beiträge
    824
    Also ich finde den GLC gelungen ... so sieht mein neuer Firmenwagen aus, heute bestellt ...

    Mal was anderes als immer nur A6 zu fahren ...



    Viele Grüße, Peter

    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  7. #67
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von J.S. Beitrag anzeigen
    Vermutlich schafft es Percy mit seinen Bildern selbst das GLE Coupé gut aussehen zu lassen
    Es sieht gut aus - zumindest von außen!

    Das einzig häßliche ist das angepappte iPad über der Mittelkonsole und die Hutablage/Kofferraumabdeckung könnte die Filzpappe eines Kompaktwagens sein.

Ähnliche Themen

  1. Das neue Mercedes S-Klasse Coupé ist da!
    Von PCS im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 13.02.2014, 13:18
  2. GLA - ist da! Der neue 'kleine' SUV von Mercedes.
    Von PCS im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 18:31
  3. Die neue Mercedes S-Klasse
    Von PCS im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 11:35
  4. Erlkönig-Jagd auf die neue Mercedes A-Klasse
    Von PCS im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 17:37
  5. Neue Fernsehwerbung für Mercedes-C-Klasse T-Modell
    Von siebensieben im Forum Off Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.12.2007, 19:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •