Ich fand die "BUZZ" auch sehr schwer u. massiv im Stoff (ist ja auch 100% Cotton im GGS zu den günstigeren anbietern). Mich hat der Plastik-RV gestört. Toll genäht, erstklassige Knöpfe, gut gemachte Ärmelmanschetten.
Die M65 fallen ja prinzipiell gross aus. Mir ist die XL allerdings zu "slim" geschnitten. Das scheint eindeutig ein Zugestaendnis an fashionaffine Jura/BWL-Studenten ;-)
Die Alpha ist in XL viel weiter (nachgemessen). Das macht ja auch Sinn. Denn 1. gibts die eingezogene Taillen-Kordel zur Regulation der Weite und 2. ist die M65, je nach Unterziehsachen ne Ganzjahresjacke, verlangt also nach ner Reserve f. Pullover o. Fleece.
Mir hat auch das "oliv" der Buzz nicht so gefallen; ging sehr ins "ocker".
Die Real Mc Coy hatte ich auch in XL da. Etwas dünner im Stoff; das "grün" hat mir viel besser gefallen als an der Buzz. Alu-RV, sehr stilecht und auch sonst sehr nahe am Original. Leider auch in dem o.e. modischen slim-fit ohne Reserven f.d. kalten Zonen/Jahreszeiten. Manche werden das gerade mögen (zugegeben mein BMI von 28 ist gerade nicht ideal). Gut genäht/verarbeitet wie der Preis erwarten lässt.
Die Alpha verlangt aber schon auch Kompromisse. Die Regulation der ÄrmelManschettenWeite ist m.E. ne glatte Fehlkonstruktion, lieblos gemacht. Nähte, Knöpfe etc. im Vergleich zu Buzz und Real McCoy (natürlich) minderwertiger. Die shell aus Mischgewebe, statt aus 100% BW. Dafür weiter Schnitt, wie ich ihn von den Originalen aus den ArmyShops meiner Jugend kenne. Irritierend aber nicht unpraktisch: die Alpha hat 2 Brust-Innentaschen.
Fazit:
zum rocken f.d.echten Outdoor-Einsatz ist d. Alpha wohl gut (genug) und hat auch alle funktionalen Merkmale u. Vorteile des M65-Konzepts.
Buzz (499,-) und RealMcCoy (799,-) sind gut bis sehr gut nachempfundene modische Derivate für die urbane Safari, aber m.E. doch zu teuer.
"Meine M65" hätte den Zuschnitt der Alpha, Farbe und Materialien von McCoy und die Verarbeitung der Buzz (und waere mir ca. 400,- wert).
Hab ich aber noch nicht gefunden...
Ergebnis 1 bis 20 von 126
Thema: M-65 Field Jacket
Baum-Darstellung
-
13.06.2015, 14:03 #11
Geändert von Milou (13.06.2015 um 14:06 Uhr)