Mannnn Markus - schlag das Glas raus ...................und die Sicht ist frei und ungetrübt ...........![]()
![]()
![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 29
Thema: Saphirglas polieren ...
-
10.06.2005, 09:27 #1
Saphirglas polieren ...
Besitze einige Uhren, die entspiegelte Gläser haben.
Sollte sich diese beschichtung mit der Zeit auflösen oder verkratzen,
wird das Glas unschön und schlierig.
Nun meine Frage, ob man (Konzi / Uhrmacher / der gute alte Dremel) diese Versiegelungsschicht runterpolieren kann???Ich bin immer für Sie da
Markus
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl
-
10.06.2005, 09:31 #2
RE: Saphirglas polieren ...
Man liest sich
Wolfram
-----------------------------------------------------------------------
Ich rauche nicht, ich trinke nicht, ich hab nichts mit Weibern - ich bin perfekt. Ich hab nur einen Fehler, ich lüge...
-
10.06.2005, 09:33 #3
Themenstarter
Original von SL_55
Mannnn Markus - schlag das Glas raus ...................und die Sicht ist frei und ungetrübt ...........
Was bist Du denn für ein Spaßvorgel - nen Clown gefrühstückt ...Ich bin immer für Sie da
Markus
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl
-
10.06.2005, 09:36 #4
Das nicht - aber das "Gutelaunebrötchen" war auch nicht übel .............
Spaß beiseite - ich denke nicht das es Sinn macht die Beschichtung runterzunehmen, mindert auf jeden Fall die Ablesbarkeit gewaltig .......
Laß doch ein neues Glas aufsetzen - kostet doch auch nicht die Welt ...........Man liest sich
Wolfram
Ich rauche nicht, ich trinke nicht, ich hab nichts mit Weibern - ich bin perfekt. Ich hab nur einen Fehler, ich lüge...
-
10.06.2005, 09:37 #5
Geht schon... bei unseren Freunden auf TZ haben das schon einige gemacht.... wobei ich auf den ersten signifikanten Kratzer warten würde und nicht nach Hörensagen ("zerkratzt eh schnell") prophylaktisch das runterschmirgeln täte. Ich hab's noch nicht geschafft, eine meiner Breitling-AR-Schichten zu beschädigen, obwohl das Ding beim Arbeiten im Keller, Schrauben am Auto etc. trage.
Viele Grüße,
Eiko.
-
10.06.2005, 09:40 #6
Kann man machen lassen....
gruß stefan.
ultimate success today.
-
10.06.2005, 09:43 #7
Themenstarter
Original von SL_55
Spaß beiseite - ich denke nicht das es Sinn macht die Beschichtung runterzunehmen, mindert auf jeden Fall die Ablesbarkeit gewaltig .......
Laß doch ein neues Glas aufsetzen - kostet doch auch nicht die Welt ...........
Aber Rolex hat doch auch keine Beschichtung drauf - und die Ablesbarkeit ist doch auch i.O.
Kostet nicht die Welt ...ja wohn ich denn schon in der Schweiz ????
Ich bin immer für Sie da
Markus
-
10.06.2005, 09:46 #8
Um die Ablesbarkeit zu verbessern werden doch überwiegend gebogene Gläser beschichtet - siehe Brätling.
Bei flachen Gläsern habe ich noch keine beschichteten gesehen .........
Klärt mich auf wenn ich falsch liege .......Man liest sich
Wolfram
-
10.06.2005, 09:52 #9
Themenstarter
Original von SL_55
Um die Ablesbarkeit zu verbessern werden doch überwiegend gebogene Gläser beschichtet - siehe Brätling.
Bei flachen Gläsern habe ich noch keine beschichteten gesehen .........
Klärt mich auf wenn ich falsch liege .......Ich bin immer für Sie da
Markus
-
10.06.2005, 10:21 #10
macht Breitling auch auf die flachen Gläser.
Ich hab´s bis dato noch nicht geschafft die AR Schicht abzuschubbern.
Sollte es in den Jahren mal so weit sein kommt ein neues Glas drauf
- und fertig.
-
10.06.2005, 10:31 #11AndreasGast
Original von Maga
Original von SL_55
Laß doch ein neues Glas aufsetzen - kostet doch auch nicht die Welt ...........
Aber Rolex hat doch auch keine Beschichtung drauf - und die Ablesbarkeit ist doch auch i.O.
Kostet nicht die Welt ...ja wohn ich denn schon in der Schweiz ????
Wo du wohnst spielt keine Rolle und hinsichtlich der Kosten und des Nutzen, hat Wolfram recht, da alles andere eh nur Pfusch ist, da es zwar möglich ist Gläser auch Mineral usw. aufzuarbeiten, auch Dampfbeschichtungen sind wieder möglich usw., nur wenn du dies alles machen läßt und zwar ordentlich, ist ein neues Glas günstiger...
Wie gesagt, es ist egal wo du wohnst, denn der vermeindliche Fehlkauf kostet überall Lehrgeld und da Geld überall ein knappes Gut ist, würde ich die sinnvollere Lösung vorziehen...
Oder ähnlich vermessen Ausgedrückt, laß dir ein neues Glas aufsetzen, dann kannst du dir vieleicht auch ein besseres Leben irgendwo leisten...
Gruß Andreas
-
10.06.2005, 10:41 #12
Hallo,
LOOOOOOOOOOL, Wolfram. Spitzenidee. Ja, wie einen die Erfahrung lehrt ,sind die einfachsten Lösungen immer die Besten. Ich schmeiss mich weg.
Ich habe übrigens solche Probleme nicht, weil Plexis bust, **** the Rest!
Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde
Walti
In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04Ich liebe alte Armbanduhren, sie sind zeugen einer längst verflossenen Zeit.
-
10.06.2005, 11:08 #13AndreasGast
Ich habe übrigens solche Probleme nicht, weil Plexis bust, **** the Rest!
Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde
Walti
In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04[/quote]
Du nicht walti und einige wohl eher auch nicht, aber du glaubst nicht wie oft es vorkommt, das Uhrenfreunde anfragen, ob man aus Kostenersparnis (so nennen die das ), ein Plexi Glas, was durchgerissen ist, wieder wie ein Autoglasscheibe mit Kunstharzen reparieren könne....selbst wenn das gehen sollte, wer bezahlt den Material und Arbeitsaufwand, warum schmeißen den die Serviceabteilungen der Hersteller lieber Zugfedern und andere Teile Raus, da wird aus Kostengründen nur getauscht, es wird heute kaum noch repariert in diesen Herstellerwerkstätten, darum kümmert man sich auch nicht um vintage Uhren, da es kaum einer bezahlt...
Glas reparieren.... :stupid: schön das sie sich für eine Rolex entschieden haben, schade das sie sich die günstigere Alternative des Service nicht leisten können....(damit meine ich jetzt nicht dich, sondern die fällt mir immer im Allgemeinen auf, besonders wenn ich bei Ferrari bin und mal so eine Kiste haben möchte, aber eben gottseidank rechtzeitig merke, das isch es mir nicht leisten kann....)
Gruß Andreas
-
10.06.2005, 11:10 #14
Ich habe noch nie was davon gehört, rate aber prinzipiell davon ab, eine vollkommen plane Oberfläche wie ein Uhrglas mit Dremel und co. selbst bearbeiten zu wollen. Perfekt plane polierte Oberflächen bekommt man nur auf industrielle Weise mit entsprechenden Maschinen hin, jeglicher Versuch, da von Hand was machen zu wollen, wird im Ansatz scheitern. Ich rate - wenn es denn echt sein muß - ebenfalls zum Austausch, die Gläser kosten doch wirklich nicht die Welt.
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
10.06.2005, 11:27 #15
Themenstarter
Jungs, ich bin immer wieder froh, solche Antworten auf eine ernstgemeinte Frage zu bekommen...
DANKE
Sinn zum Beispiel, kennt das Problem mit der weichen Entspiegelung, die unansehnlich wird. Deshalb poliert Sinn die Politur bei einer Revision auch runter, bevor sie das Glas austauschen.
Die fehlende Versiegelung macht sich nicht so stark bemerkbar, da die Gläser auch auf der Unterseite beschichtet sind.
und zum Uhrglastausch ...
Ich nage nicht am Hungertuch, daß ich mir das nicht leisten kann oder will - die Frage ist, warum man das Glas beschichtet, dann austauscht, wenn die Beschichtung verkratzt ist, wenn z.B der UN-Uhrmachermeister sagt, daß die Beschichtung in kürzester Zeit wieder so aussehen wird - dann könnte / müsste ich ja ständig Gläser tauschen lassen ... ... und das geht dann ins GeldIch bin immer für Sie da
Markus
-
10.06.2005, 11:39 #16AndreasGastOriginal von Maga
Jungs, ich bin immer wieder froh, solche Antworten auf eine ernstgemeinte Frage zu bekommen...DANKE
Sinn zum Beispiel, kennt das Problem mit der weichen Entspiegelung, die unansehnlich wird. Deshalb poliert Sinn die Politur bei einer Revision auch runter, bevor sie das Glas austauschen.
Die fehlende Versiegelung macht sich nicht so stark bemerkbar, da die Gläser auch auf der Unterseite beschichtet sind.
und zum Uhrglastausch ...
Ich nage nicht am Hungertuch, daß ich mir das nicht leisten kann oder will - die Frage ist, warum man das Glas beschichtet, dann austauscht, wenn die Beschichtung verkratzt ist, wenn z.B der UN-Uhrmachermeister sagt, daß die Beschichtung in kürzester Zeit wieder so aussehen wird - dann könnte / müsste ich ja ständig Gläser tauschen lassen ... ... und das geht dann ins Geld
Oh Gott..., Sinn poliert die Politur mit Politur herunter, das ließt und versteht sich wie: wenn Fliegen fliegen, fliegen Fliegen hinterher....aber nur wenn sie fliegen, denn sonst gilt; dass Fliegen nur Fliegen hinterher fliegen, wenn Fliegen fliegen...
Zu Sinn sei gesagt, das sie es besser wissen sollten, als das was sie können, denn es gibt zweifach und einfach entspiegelte Gläser...und manchmal erzählt man dem Kunden dummes Zeug, damit man nicht in Erklärungsnot kommen muss, da es günstiger ist eine Versiegelung abzupfuschen, als dem Kunden zu erklären, das die Versiegelung mangehaft ist und er daher Anspruch auf ein neues Glas hätte, was Sinn auch gerne tun würde, wenn sie nicht nur diese billig Gläser hätten...
Es gibt weitaus günstigere Anbieter, die dann lieber nur Glasunterseiten versiegeln, als sich so etwas anzutun...
Gruß Andreas
-
10.06.2005, 11:56 #17
Themenstarter
Zum konkreten Fall der Fa. Sinn :
besitze die Finanzplatzuhr der Fa. Sinn mir doppelt verspiegeltem Saphirglas.
Nach ca. 2 Jahren sah das Glas schlierig und verkratzt aus. Kurz vor Ablauf der Garantie habe ich die Uhr zu Sinn geschickt - da wurde mir gesagt, daß das Glas auch auf den Oberfläche per Auftrag einer Substanz entspiegelt wurde. Diese Schicht ist weicher als das Glas selber. Somit sieht man den Abtrag.
Um dieses zun beheben, gibt es zwei Möglichkeiten:
Das Glas tauschen - und das dann alle zwei Jahre, je nach Gebrauchspuren
oder das Glas von der Substanz befreien.
Habe mich für das Letztere entschieden und es bis heute nicht bereut.
Die Oberfläche ist sauber, ohne Schlieren und hat auch keine Kratzer.
Das Einzige ist, dass das Glas nicht mehr "mattschwarz" entspiegelt ist - aber immer noch besser, als bei anderen Marken.Ich bin immer für Sie da
Markus
-
10.06.2005, 12:57 #18AndreasGast
Markus,
ich kann deine Zufriedenheit mit deiner Sinn Uhr verstehen, ich möchte und kann sie dir auch nicht miesmachen, da dies auch nicht meine Aufgabe ist...
Aber, wenn ich Pommes Rot-Weiß bestelle, möchte ich nicht Pommes Weiß-Rot, auch wenn das Beispiel in einer Pingeligkeit anders ausgelegt werden kann, jatzt aber mal nicht sollte, da ich dieses Problem anders sehe...und auch nur so verstanden werden möchte.
Wenn ich die von dir beschrieben Uhr mit 2-fach entspiegeltem Glas erworben hätte und dies nach "Normalem Gebrauch" vor Ablauf der Garantie schon sch.... aussieht, dann stellt sich mir nicht die Frage nach einer kostengünstigeren Alternative, sondern nach einer fachgerechten Schadensbehebung seitens des Herstellers innerhalb der Herstellergarantie und dies so, wie ich diese Uhr gekauft habe, denn nur so habe ich meine Kaufentscheidung getroffen und nicht anders, d.h. für mich, wenn das Produkt die gewünschten zusagen nicht hält, also fehlerhaft ist, da andere dies offensichtlich können, dann kann er als einzigen Kompromiß meinerseits erwarten, das er das original Glas, so oft zu seinen Lasten wechseln darf, wie es nötig erscheint....die von dir gewählte Alternative ist Pfusch, da die auftretenden Folgen du jetzt trägst...
Diesen Weg bieten oft Hersteller an, die mit ihren Kunden "direkt" eh nichts am Hut haben...
Es ist in meinen Augen eine einseitig, unbefriedigende Lösung...Gruß Andreas
-
10.06.2005, 14:33 #19
Original von Andreas
Wenn ich die von dir beschrieben Uhr mit 2-fach entspiegeltem Glas erworben hätte und dies nach "Normalem Gebrauch" vor Ablauf der Garantie schon sch.... aussieht, dann stellt sich mir nicht die Frage nach einer kostengünstigeren Alternative, sondern nach einer fachgerechten Schadensbehebung seitens des Herstellers innerhalb der Herstellergarantie und dies so, wie ich diese Uhr gekauft habe, denn nur so habe ich meine Kaufentscheidung getroffen und nicht anders, d.h. für mich, wenn das Produkt die gewünschten zusagen nicht hält, also fehlerhaft ist, da andere dies offensichtlich können, dann kann er als einzigen Kompromiß meinerseits erwarten, das er das original Glas, so oft zu seinen Lasten wechseln darf, wie es nötig erscheint....die von dir gewählte Alternative ist Pfusch, da die auftretenden Folgen du jetzt trägst...
ich lese Deine sachkundigen Beiträge gerne. Aber bitte mach Deine Sätze doch etwas kürzer. Es müssen ja keine 7-Worte-Sätze sein, aber 120 ist zuviel... da bleibt nichts im Kopf hängen.
Danke
EikoViele Grüße,
Eiko.
-
10.06.2005, 15:23 #20Original von Andreas
Markus,
ich kann deine Zufriedenheit mit deiner Sinn Uhr verstehen, ich möchte und kann sie dir auch nicht miesmachen, da dies auch nicht meine Aufgabe ist...
Aber, wenn ich Pommes Rot-Weiß bestelle, möchte ich nicht Pommes Weiß-Rot, auch wenn das Beispiel in einer Pingeligkeit anders ausgelegt werden kann, jatzt aber mal nicht sollte, da ich dieses Problem anders sehe...und auch nur so verstanden werden möchte.
Diesen Weg bieten oft Hersteller an, die mit ihren Kunden "direkt" eh nichts am Hut haben...
Es ist in meinen Augen eine einseitig, unbefriedigende Lösung...Gruß Andreas
man kann es auch anders betrachten. Bringst Du Deine Uhren auch kurz vor Ablauf der Garantie zurück zum Konzi, wenn die Flanken oder Hörner verkratzt sind?
Auch dies kann nämlich bei "normalem Gebrauch" geschehen, nicht anders verhält es sich mit Kratzer auf einer Entspiegelungsschicht.
Bisher ist es wohl nur IWC gelungen, eine saphirglasähnliche Härte bei diesen Schichten herzustellen, kann allerdings nichts dazu sagen, ob diese sich auch wie versprochen im Alltag bewähren.
Es gibt nun weißgott größere Probleme als Kratzer auf einer Entspiegelungsschicht, das wäre für mich keinesfalls ein k.o. Kriterium für eine bestimmte Uhr oder eine Marke.
Meine SINN 856 hatte beim Kauf auch schon einen kleinen Kratzer auf der Schicht. Man hat mir einen Austausch des Glases angeboten, ich habe aber lieber 50 EURO Rabatt genommen. Wenn noch mehr Kratzer dazukommen, lasse ich die Schicht einfach runterpolieren. That´s it!
Gruß FrankGruß Frank