Hallo,

Elmar:

Die Schönheit des Werkes beziehe ich hier eher weniger auf optische Aspekte.Ich meine eher technische Aspekte wie Ganggenauigkeit, Haltbarkeit,Qualität oder Ähnliches. War sicherlich etwas unglücklich meine Wortwahl.

Für die Schönheit der Werke habe ich meine alten Omegas, die rotvergoldeten Kaliber sind einfach toll anzuschauen.

Wobei, ein altes Rolex 1066 M z.B. ist auch sehr schön anzusehen, vor allem der sehr schön gemachte alte Rotor, mit der eingravierten Rolexkrone, seiner Form die der von Schmetterlingsflügeln ähnelt und dem eingravierten Schriftzug "Rolex Perpetual Patended"

Das 1030 sieht übrigens ähnlich schön aus und ein 1556 hat auch was. Die alten Rolexkaliber sahen imho optisch schon wesentlich bessser aus als die heutigen.

Die alten Handaufzugswerke 1215, 1220 und 1225 sind auch recht hübsch anzuschauen imho. Mein Sicht auf die "rolexwelt" ist halt die Sicht eines 150 % igen Vintagefreundes.

Die Welten der aktuellen Modelle und der Vintagemodelle sind halt 2 völlig unterschiedliche Welten. Diese alten uhren sind halt grundsätzlich anders.

So lag ich mit meiner Aussage sicher doch nicht ganz falsch.

Das viele Rolekaliber heute so wenig schön aussehen verstehe ich selbst nicht, sie konnten früher ja auch anders. Bei den heutigen Werken kann ich dir mit einer Ausnahme (4130) allerdings zustimmen.

die sehen eher bescheiden aus, hauptsächlich wegen dieses billig wirkenden Rotors.

Irgendwie sollte Rolex mal einen einer solchen Uhr angemessenen Rotor spendieren, der das Auge eher erfreut.

Von der Optik der gehäuse gefallen mir die Kronen aber total gut, vor allem die ZB´s´ von DD,DJ und Co. sind teilweise wunderschön. Die riesige Auswahl an Farben und unterschiedlichen Ziffern oder Indices ist Klasse.

Eine reine Spielwiese ist das und ein stetiger Quell reinster Freude.

Genügen diese Ausführungen zu diener Frage: Warum für mich Rolex so interessant ist (neben Omega,das bitte ich nicht zu vergessen)

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04