Hallo Stefan,
ich schließe mich meinen Vorrednern an: reklamieren. Natürlich ist das sehr ärgerlich, aber auch bei Lange arbeiten nur Menschen.
Ich habe meinen Datographen auch reklamiert. Nach 5 Monaten kam er wieder und erst ein paar Tage später habe ich zuhause in ganz bestimmten Lichtverhältnissen bemerkt, dass das hintere Glas am Rand leicht verfärbt war. Das sah aus, wie eine dünne Ölschicht. Interessant war, dass man bei Sonnenlicht oder unter eine hellen Halogenlampe gar nichts bemerkte.
Ich habe die Uhr dann wieder in der Lange Boutique abgegeben und habe ca. 5 Minuten gebraucht, bis ich überhaupt einen Winkel beim Halten der Uhr gefunden habe, damit ich zeigen konnte, was mich störte. Der Datograph wurde dann zu Wempe in Hamburg geschickt, um das Glas zu säubern. Leider stellte man dort fest, dass das Glas nicht verschmutzt war, sondern sich die innere Entspiegelungsschicht löst. Warum, weiß kein Mensch. Die Vermutung der Techniker war, dass das durch eine Reinigungsflüssigkeit beim Reinigen der Gläser während der Revi passierte. In Glashütte wurde dann festgestellt, dass das obere Glas ähnliche Anzeichen aufweist.
Das Ende vom Lied: ich bekomme auf Kulanz zwei neue Gläser. Sehr positiver Umgang mit dem Problem, wie ich finde. Die Kehrseite der Münze: Die Uhr ist schon gut 4 Wochen weg und wenn ich Glück habe, bekomme ich sie Ende nächster Woche wieder. Das wären dann nochmals 6 Wochen Kur. Ich hoffe, dass dann lange Ruhe und Genießen auf dem Programm steht.
Ergebnis 1 bis 20 von 68
Baum-Darstellung
-
27.04.2015, 22:00 #11Viele Grüße
Ralf