Martin, kennst Du diesen Thread? http://www.r-l-x.de/forum/showthread...R-Leica-Thread
Ich hatte über eine geraume Zeit eine M8 mit Voigtländer 1,4/35, weil ich meine DSLR nie dabei hatte, wenn wir unterwegs waren. Die Kompaktheit des M-Systems macht die Entscheidung, die Kamera häufiger mitzunehmen, einfacher. Auch wenn die M verglichen mit einer Kompaktkamera immer noch ein Klopper ist. In der Zwischenzeit habe ich die Kamera verkauft, da ich nicht schnell genug fokussieren konnte, um meine sich ständig in Bewegung befindliche Tochter zu fotografieren. Es gibt zwar Leute, die mit der M genauso schnell sind wie mit einer DSLR, aber so viel und so oft hatte ich die Kamera dann nicht in Benutzung. Zudem mag meine Frau Videos, was mit der M8 nicht geht. Gekauft habe ich eine RX-100II und bin zufrieden. Zumal sich mein Anspruch verschoben hat. Ich halte Momente fest und produziere keine Kunst.
Ob Leica wirklich das beste System ist, darüber streiten die Geister. Leica hat top Optiken, aber dafür Sensoren, die von ihren Papiereigenschaften nicht an die von Nikon, Canon, Sony etc. heranreichen. Das Rauschverhalten bei höheren ISOs ist nach heutigen Maßstäben unterdurchschnittlich. Man kann mit Leicas dennoch tolle Bilder machen. Die Art, mit einer Meßsucherkamera zu fotografieren, ist aber erheblich anders, was andere Resultate zur Folge hat. Es machte einfach Spaß, so zu fotografieren.
Ob bald ein Update der M240 kommen wird? Keine Ahnung! Aber die M240 ist noch nicht so ewig auf dem Markt.
Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 46
Hybrid-Darstellung
-
19.04.2015, 13:22 #1Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988