oh, oh. versprochen hab ich da was. und was soll ich sagen? nun ja, ich habe sie mir ausgeliehen.
es war das erste mal, dass ich überhaupt eine Leica M in der hand hatte. sie liegt wirklich satt in der hand. kein stück zu groß oder zu schwer.
die beiden 2.0 35mm und 50mm objektive waren dabei.
die kamera gefiel mir auf anhieb und hat spaß gemacht. der zeitautomat (eigentlich die einzige möglichkeit automatisch zu fotografieren) erinnerte mich an meine erste kamera (nikon f301). in verbindung mit der ISO einstellung wird die kamera zu einem available light thema, obwohl ich mir das 1.4 35mm gewünscht hätte. aber dies stand nicht zum verleih zur verfügung.
ich muss vorwegnehmen, dass ich derzeit etwas (zu) viel arbeite und auch an diesem besagten wochenende nicht wirklich zum fotografieren kam. aber was mir wirklich gefiel war das folgende:
1. ich kam auf anhieb mit dem teil zurecht.
2. das menü ist einfach zu verstehen. einstellungen sind selbst erklärend.
3. die optik ist über jeden zweifel erhaben.
4. das bokeh ist traumhaft. hier differenziert sich leica von dem rest der welt - echt meine meinung.
5. das besagte rauschen sieht man erst ab 3200 ISO, aber auch nur dann, wenn man vergrößert. bei 15" screen größe (MACBook Pro Retina) sieht man nichts.
was mir nicht gefiel
1. dieser dämliche "knubbel" am einstellring der schärfe am 35 mm objektiv. sehr unhandlich bzw. extrem gewöhnungsbedürftig. ich kam damit nicht zurecht
2. das manuelle scharfstellen hat per definition einen gewissen ausschuss. auch das erinnerte mich an meine f301. ich denke es benötigt einfach zeit, aber 100% aller bilder werden nicht schart werden können.
fazit:
ich werde sie mir nicht kaufen, ich halte meine D3 und meine tonnen an glas. aber ich bleibe auf der hut und schaue, ob bald -denn ich gehe davon aus- der nachfolger dieses models auf den markt kommt. in einem leica blog sah ich einige 100 bilder die mit dem noctilux 0.95 50mm gemacht wurden. eigentlich braucht man das schon ;-)
Ergebnis 41 bis 46 von 46
Hybrid-Darstellung
-
21.05.2015, 22:32 #1
-
22.05.2015, 09:42 #2
Das war zumindest bei mir eine Frage der richtigen Technik, die ich mir auch erst von anderen absehen musste. Wenn man den linken Zeigefinger gekrümmt wie an einem Pistolenabzug in den Knubbel legt - herrje, ist das schwer zu erklären
- dann funktioniert das mit ein wenig Übung extrem gut und punktgenau.
Das 0,95 ist natürlich ein Sahneteil, aber auch extrem schwer und verdeckt das Sichtfenster recht ordentlich. Die M 240 ist ja schon recht schwer und dick(er als die analogen M) und damit dann auch mit dem 0,95 halbwegs ausgewogen, aber an einer analogen M (und es soll nun auch eine neue digitale M kommen, die in der Dicke an die analogen M anknüpft) wird das Teil dann mit dem 0,95 schon ziemlich kopflastig. Ich vermisse auch das 35 1.4 nicht - die Ausgewogenheit ist für mich mit dem 35 2.0 optimal, beim 50er kann es auch das 1.4 sein.
Vergleichen kann man natürlich nicht mit der D3, das ist einfach eine andere Welt. Vielleicht wird es bei Dir doch noch Mal eine M, wenn Du ein wenig mehr Muße dafür hastHarald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."
-
22.05.2015, 11:52 #3
kein direkter vergleich, aber im ergebnis sollte man doch schon. und meine meinung ist, dass die optik des leica glases, dem des nikon überlegen ist. das bokeh ist malerisch schön bei der leice, bei der nikon wie gestanzt.
wenn es aber darum geht schnappschüsse zu machen, die auch noch gestochen scharf (und zwar immer) sind, dann sieht es schlecht für die leica aus. auf der anderen seite, einen schnappschuss mit einem 3kg teil zu machen für das man eher einen koffer als eine hemdtasche braucht, ist wiederum ein widerspruch.
die wollmilchlegende eiersau gibt es nicht, auch nicht in der fotografie.
deswegen gefällt mir auch dein letzter satz sehr gut. man muss muße haben, denn dann geht nur leica ;-)
-
21.05.2015, 23:07 #4
Schade, nach den ersten beiden Absätzen klang es so, als würdest Du die Leica kaufen
Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.
-
22.05.2015, 00:11 #5
sie wäre es wert gewesen, sicherlich.
aber mal sehen was der herbst so bringt.
eile habe ich keine - und das ist gut so.
-
22.05.2015, 00:14 #6
Das ist ein Hobby und soll Spaß machen
Alles kann, nichts muss
Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.