Das und genau DAS müsste bei uns auf den zahllosen Straßenbaustellen so durchgeführt werden!
Kannst Du diese Videos bitte mal dem Bundesverkehrsministerium zukommen lassen?![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 22
-
04.04.2015, 15:54 #1
Logistik made in Japan: Was wäre, wenn bei uns so gebaut würde?
Wann soll der BER fertig werden? Wie war das mit Stuttgart 21? Was geht bei der Elbphilharmonie alles schief?
Wer hat sich nicht schon einmal gefragt, was wäre, wenn man in Deutschland nötige Baumaßnahmen wirklich effizient durchziehen würde?
2013 wurde im japanischen Daikanyama, mitten im geschäftigsten Zentrum von Tokio, eine Bahnlinie von oberirdisch auf unterirdisch verlegt.
Das heisst, es war beschlossen worden, dass man die Züge in Zukunft auf der Strecke zwischen Shibuya und Daikanyama nicht mehr weiter durch die Stadt fahren lässt, sondern sie besser an das U-Bahn Netz anschließt.
In der gigantischen Shibuya Station wurde damals der Bahnsteig vom zweiten Obergeschoss ins fünfte (!) Untergeschoss verlegt.
In Daikanyama reichte es dagegen, die Gleise "einfach" ein Stockwerk nach unten zu verlegen.
Ein innerstädtischer Bahnhof mitsamt Gleisen war also so umzubauen, dass die Züge nicht mehr oben ein- und ausfahren, sondern dass das Ganze unterirdisch abläuft?
Nun: Wie lange würde so etwas wohl in Berlin Mitte dauern? Wie lange würde man die Station absperren, den Verkehr rund herum leiten, die Strecke still legen müssen?
Einen Monat, wenn alles gut läuft?
Drei Monate mit eingeplanten Verzögerungen?
Oder lieber gleich ein halbes Jahr, damit man in Ruhe alles planen, durchführen, auf Gewerkschaften, Ruhepausen, Personalwechsel im Vorstand, Demonstrationen, Krankenstand und Witterung Rücksicht nehmen kann?
In Japan macht man das anders.
Die Rechnung ist einfach:
"Der letzte Zug abends fährt um 1 Uhr; der erste am Morgen startet um 5 Uhr.
Also haben wir knappe vier Stunden Zeit, um die Aktion duchzuführen, damit niemand durch den Umbau belästigt wird, oder gar zu spät zur Arbeit kommt!"
Mir war von dieser Aktion erzählt worden, aber hier wird alles haarklein beschrieben, und es gibt ein Video dazu.
1200 Ingenieure bauen in 3 Stunden und 25 Minuten einen kompletten Bahnhof um!
Anscheinend hat es acht Jahre gedauert, alles so zu planen, dass nichts, aber auch gar nichts schief geht.
Viel Spass beim Zuschauen:
http://www.spoon-tamago.com/2014/11/...ust-one-night/
https://www.youtube.com/watch?v=wIbZ...ature=youtu.beMehr als Weisheit aller Weisen
Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane
Wherever I lay my head is home!
Mic
-
04.04.2015, 16:15 #2
Gruß
Oliver
Ein Fußpilz hätte auch gereicht!
-
04.04.2015, 16:43 #3
Wow,
Nur wir hätten nicht die Ingenieure, die Anzahl der Arbeiter, Leute, die das so planen usw usw
Es geht, wohl nur nicht hier
Hach, wenn hier nur so die Baustellen gemanagt werden würden :träum:Ohne Signatur
-
04.04.2015, 17:23 #4
Wahnsinn!
Gruß Jens
bbhhh
Wenn ich all das Geld noch hätte, das ich für Wein ausgegeben habe, würde ich Wein davon kaufen!
-
04.04.2015, 18:28 #5
Cool!
Gruß, Max
Bollinger!
Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.
-
04.04.2015, 18:36 #6
Ohne jetzt ins Gesellschaftspolitische abrutschen zu wollen. Mit den billigsten Sub-Sub-Sub-Unternehmen würde das dort auch nicht funktionieren.
Gruß, Stefan
Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.
-
04.04.2015, 19:30 #7
Beeindruckend
Bei uns wuerde das auch "etwas" länger dauern...
Grüße -- Jürgen
-
04.04.2015, 19:36 #8
Wahnsinn. Das schicke ich mal ein paar Leuten bei der DB AG.
--
Beste Grüße, Andreas
-
04.04.2015, 19:39 #9
Wie profitabel oder nicht der Nahverkehr in Tokio ist, weiss ich nicht, aber die Fahrtkosten sind überschaubar:
Mindestfahrpreis ist etwa 1 EUR für eine Kurzstrecke, danach ist der Fahrpreis nach Entfernung gestaffelt. Abgerechnet wird über eine anonyme Magnetkarte (Suica oder Pasmo), die universal einsetzbar (auch für Snacks etc.) und überall mit Cash oder Karte aufzuladen ist.
Wer viel und weit fährt und oft umsteigt, gibt am Ende ziemlich viel aus, aber mir scheint das System fair.
So etwas wie Streiks, Pannen, Verspätungen, Umleitungen aufgrund von Baumaßnahmen, Ausfälle wegen Wetter, etc. ist praktisch unbekannt.
Das einzige was unter Umständen die Öffis zum Stillstand bringt, ist ein großes Erdbeben, oder ca. einmal pro Jahr ein heftiger Taifun. Aber dann kommt sowieso das gesamte öffentliche Leben zum Erliegen.
Eos:
Erst wollte ich dir das Video per PN zuschicken, da ich mir gedacht habe, dass es dich interessiert. Aber im Forum posten macht mehr Spass!Geändert von tat2art (04.04.2015 um 19:41 Uhr)
Mehr als Weisheit aller Weisen
Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane
Wherever I lay my head is home!
Mic
-
04.04.2015, 20:05 #10
Danke Mic, das ist echt unglaublich!
--
Beste Grüße, Andreas
-
04.04.2015, 22:22 #11
Krass!
Die wissen halt wie es geht.
Wie lange haben denn die anderen Arbeiten gedauert.
Also Tunnel, etc... Seit Planung.
Das Umschalten von einem auf das andere ist ja eines.
Aber wenn man mal an BER denkt, dann ist ja erst einmal die Fertigstellung des Baus das Problem.
Am Rande:
Ich denk mir immer, dass man für BER die Planer umd Peitscher vom Dubai Airport holen sollte. Die Bauen da ständig was neu aus dem Nichts in Rekordzeit. Meistens sind es Engländer.
Kann doch nicht so schwer sein einen Verantwortlichen zu holen. umfassende Freigaben zu erteilen und das Debakel zu beednen.There is no Exit, Sir.
-
04.04.2015, 22:25 #12
.
--
Beste Grüße, Andreas
-
04.04.2015, 22:36 #13
Krass.
Aaaaaaber: zumindest Kreuzfahrtschiffe können "wir" besser.....Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
05.04.2015, 08:57 #14
Wirklich beeindruckende Leistung!!:gut:
Unser Ingenieurwesen braucht sein Licht sicherlich nicht unter den Scheffel zu stellen. Dies gilt aber i. d. R. nur, wenn jenes privatwirtschaftlich finanziert ist. Und, na ja, mit den richtigen Mitteln kann man auch was reizen.
Projekte aus öffentlicher Hand laufen ja gerne schon mal aus dem Ruder. Das Ausschreibungssystem schreit aber leider förmlich schon danach:ka:Allerbeste Grüße
Thomas
"Auch wenn das hier ein riesiges Investitionsgrab wird: Spaß hat's gemacht!"
-
05.04.2015, 20:07 #15
Sehe ich genau so. Kenne es aus meinem Job (Kraftwerksbau). Jeder gibt es an einen Sub weiter der billiger ist, der gibt es nochmal weiter usw...
Und genau der billigste hält dann natürlich nicht den Termin.
Wer mit Bananen bezahlt, bekommt eben nur Affen.
Aber das ist nun mal das Ergebnis wenn Kaufleute in Ingenieurfirmen das Sagen haben... ist aber nur meine Meinung.
zu dem Video: Tolle Leistung von allen Beteiligten.
-
05.04.2015, 22:08 #16
-
05.04.2015, 22:49 #17
-
06.04.2015, 21:32 #18
-
06.04.2015, 22:44 #19
Ich bin auf'm Bau. Was soll ich mehr dazu sagen
Allerbeste Grüße
Thomas
"Auch wenn das hier ein riesiges Investitionsgrab wird: Spaß hat's gemacht!"