Mal ne grobe Marschrichtung: Sanierung in 2011, ähnliche Badgröße nebst kleinem Hauswirtschaftesraum ( Platz für WaMa und Trockner), Dusche, Wanne, WC, Waschbecken, Qualitätsstufe Mittel, 1Dachfenster, ein normales Fenster, Holzdecke raus, Rigips rein, ca. 15k€, Dauer etwa 3 Wochen
Die Fliesen haben wir beim örtlichen Händler aussuchen können. Wandfliesen waren eine Eigenmarken, Bodenfliesen hochwertig, da unter Dauerbelastung
Ergebnis 1 bis 16 von 16
Thema: Bad-Sanierung
-
03.04.2015, 01:40 #1ehemaliges mitgliedGast
Bad-Sanierung
Liebes Forum,
wir möchten zwei Bäder sanieren lassen. Sind zwei kleine Bäder. Ich schätze mal je 6 - 8 m^2. Einmal mit WC, Badewanne, Dusche, Waschbecken und einmal WC, Dusche, Waschbecken. Wir hätten jeweils gerne eine Komplett-Sanierung, also alles raus, inkl. Fliesen und dann eine neue, zeitgemäße Ausstattung rein (begehbare Dusche uns so).
Wir waren jetzt mit ein paar lokalen Firmen in Kontakt. Irgendwie überzeugt mich das aber nicht. Wenngleich die Sanierung wohl den Gegenwert ein paar 116520 darstellt, kommen mir die bisher eingeholten Angebote doch etwas hoch vor. Mir geht's allerdings nicht nur um den Preis, soll schon professionell und sauber gemacht werden. Lieber jetzt 500,- Euro mehr als später den Ärger. Zudem veranschlagen die Firmen pro Bad eine Sanierungsdauer von 4 Wochen. Das kommt mir etwas lang vor. In der Zeit werden an anderen Orten der Welt mehre 100-Meter hohe Hochhäuser gebaut.
Meine Frage ist nun, ob es hier Erfahrungen, Tipps oder Kontakte zu professionellen Sanierungsfirmen gibt. Standort ist der Großraum Nürnberg.
Vielen Dank im Voraus.
Guido
-
03.04.2015, 06:59 #2
Geändert von Insoman (03.04.2015 um 07:02 Uhr)
Gruß
Stefan
Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft
-
03.04.2015, 07:48 #3
Hallo Guido,
wir arbeiten seit 20 Jahren mit der Fa Baumgärtner.
http://www.baumgaertner-sanitaer.de/
Nicht günstiger wie andere (sind alle ziemlich teuer!!!) aber arbeiten
sorgfältig und pünktlich.
Sind alle ziemlich gut ausgelastet derzeit.
Kannst dich gerne auf mich berufen!
Gruß
Robby"Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"
-
03.04.2015, 09:47 #4
Ich habe bis auf das fliesen selbst alles selber gemacht.
D.h.neuen Boden hergestellt(Altbau), neue Wasserleitungen, Fussbodenheizung, begehbare Dusche mauern und zum Schluss alles selber installiert.
Wir sind auf ca 14k gekommen.Grüße Dirk
-
03.04.2015, 09:57 #5
Wenn man mal bedenkt dass es Fliesen von 20/qm bis sagen wir mal 140/qm und Duscharmaturen von sagen wir mal 80 für die ganze Armatur bis zu 1.900 nur für den Duschkopf gibt sollte man evtl mal nur die Dienstleistungspreise vergleichen ohne Material. Ganz zu schweigen von zb den vielen Möglichkeiten was die Duschtüren angeht uswusw..
Viele Grüße, Florian!
-
03.04.2015, 10:12 #6
Ich habe in 2013 zwei Nassräume (Bad/Gästetoilette) komplett machen lassen. Neue Vorwandinstallationen statt der stehenden WC, Wanne raus/Dusche rein, Boden und Wände deckenhoch fliesen etc. .
Dazu habe ich allerdings nicht eine Sanierungsfirma, sondern je einen Sanitärfachmann und einen Fliesenleger (beides Einzelunternehmer) beauftragt. Dadurch verkürzte sich die Zeit deutlich (acht Tage). Kosten für beide Räume (Markenkeramik, -armaturen und -fliesen mittlerer Qualität) ca. 12k, incl. Elektriker. Wenn die Fliesen schon einmal runter sind ...Gruß Lou
First member of the Rolex Madness Social Club
-
03.04.2015, 10:23 #7
Dem was Florian sagt, kann ich nur zustimmen. Die Materialien, die für das Bad verwendet werden können, unterscheiden sind preislich sehr. Fängt bei den Fliesen an und hört beim Duschkopf auf. Ich denke, man sollte wirklich die Preise exklusive Materialien vergleichen.
Was vll. noch bedacht werden sollte, falls nicht schon eingeplant, ist eine schöne Beleuchtung bzw. Beleuchtungskonzept. Anders als ein neuer Duschkopf lässt sich das nachträglich nur schwer realisieren.
Viel Erfolg!Ein richtiger Lude, das weiß jeder Anfänger im Gewerbe, trägt seinen Notgroschen am Handgelenk: eine Armbanduhr der Marke Rolex
(Der Spiegel 02.05.1983)
Beste Grüße Manuel
-
03.04.2015, 11:03 #8
Ich kann aus eigener leidvoller Erfahrung nur sagen, daß man dringend jedes Gewerk einzeln vergeben sollte, niemals alles aus einer Hand.
Also Fliesenarbeiten vom Fliesenleger inkl. Abbruch und Neuaufbau, Sanitärinstallation vom Sanitärmann, Silikonfugen vom Versiegler und Material (Armaturen, Wanne, etc.), sofern möglich, selbst kaufen.My sig is too big and I do not know the trick...
-
03.04.2015, 11:46 #9ehemaliges mitgliedGast
Schon mal vielen Dank für Eure Beiträge. Wusste ich’s doch, dass ich auf Euch zählen kann.
Die von Euch genannten Kosten entsprechen in etwa dem, was uns die beiden hiesigen Firmen angeboten haben. Also bei kompletter Sanierung durch die Firma ohne Eigenanteil. Wir haben hier alle zwei linke Hände mit lauter Daumen und greifen wohl besser nicht in die Sanierung ein. Der Tipp mit dem Vergleich der reinen Dienstleistung macht natürlich Sinn. Vielen Dank!
Den Baumgärtner merke ich mir mal. Da ich nicht direkt in Nürnberg wohne weiß ich nicht, ob er das dann überhaupt macht. Aber fragen kostet ja nichts.
Beleuchtungskonzept haben wir schon berücksichtigt. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Bringt ja nichts, wenn man sich vor dem Spiegel rasieren möchte und dann nichts erkennt.
Mit der Einzelvergabe der Gewerke habe ich etwas Angst. Letztendlich muss ich ja dann alles organisieren. Habe Bedenken, dass wenn mir eine Firma quer schießt, ich den ganzen Ablauf gefährde. Wie habt Ihr das organisiert?
Wünsche Euch noch einen schönen Feiertag!
-
03.04.2015, 11:59 #10
Ich habe letztes Jahr für ein Bad (6m2) 10k€ bezahlt, Einrichtung wurde auch mittlere Qualität gewählt, wobei ich das alte Bad selber entfernt habe.
Das ganze hat 10 Tage gedauert + das entfernen des alten Bades.
-
03.04.2015, 12:12 #11
Wo Du auf jeden Fall sparen kannst ist bei den Sanitärobjekten. Es gibt bei größeren Händlern Eigenmarken, die in der Qualität dem Markenprodukte in nix nachstehen. z.b. Clivia Top oder Concept
Geändert von Insoman (03.04.2015 um 12:17 Uhr)
Gruß
Stefan
Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft
-
03.04.2015, 12:26 #12
Faustregel für ein Bad in normaler Größe und Ausstattung sind um die € 15.000,--
Haben bei unserem Hausbau das Material / Fliesen u. Bademöbel selber gestellt.
Hat aber nix gebracht, da der Installateur/Fliesenleger unserre Ersparnis dafür auf die Arbeit draufgeschlagen haben. / Dafür haben er eine ersklassige Arbeit abgeliefert.LG Dieter
-
03.04.2015, 12:40 #13
Also wir haben das Bad 2012 erneuert ca 6 m2, ausgeführt von 2 Firmen die zusammen arbeiten. Gedauert hat es 10 Tage.
Der Preis bei mittleren Armaturen 9000 Euro plus Spiegelschrank, der 1500 Euro im Fachhandel kosten sollte und den dann
der Sanitärfachmann für 850 incl. Montage besorgt hat.Gruß
Michael
-
03.04.2015, 14:15 #14
Kann man machen, muß man aber nicht.
Als Hausverwalter zählt für mich auch die Geschwindigkeit und der organisatorische Aufwand.
Eine leerstehende Wohnung bringt nun mal keine Miete.
Wir renovieren derzeit wieder eine Wohnung, wo sich ein Mieter selbst als Handwerker ausgetobt hat.
Gruß
Robby"Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"
-
03.04.2015, 18:58 #15
Als Hausverwalter wäre mir das auch egal, wenn die Qualität nicht absolut perfekt ist, als Eigennutzer mit Nutzungsperiode von rund 20 Jahren nicht. Ich hätte gerne 5.000 € mehr gezahlt, wenn das Ergebnis top gewesen wäre, so habe ich für rund 12 Mille einen (gutachterlich festgestellten) Totalschaden, was andere als vielleicht als gerade noch als akzeptables Bad ansehen.
Privat werde ich ohne echte Referenzen, also keine Bilder, nie mehr jemanden beauftragen. Gerade bei alles aus einer Hand kann ich die Qualität der eingesetzten Subunternehmer nicht beurteilen. Mein Gutachter war Fliesenleger, bei dem darf kein Fliesenleger auch nur einen Millimeter Silikonfuge ziehen, dafür kommt der Versiegler, für den Wasserhahn der Sanitärmann, etc. Gewerk ist Gewerk, dafür gibt es entsprechende Spezialisten.
Von der Zeit ist das nicht langsamer, Organisation ist aber in der Tat aufwändiger.
Leider habe ich auch Pech mit diversen Handwerkern gehabt, oder ich bin einfach zu pingelig, aber gerade ist gerade und Toleranz ist eine endende Größe, auch im MillimeterbereichGeändert von Unruhstifter (03.04.2015 um 19:02 Uhr)
My sig is too big and I do not know the trick...
-
03.04.2015, 19:38 #16
Ich kenn natürlich auch die Subunternehmer.
Liefern sie Pfusch - sind sie draußen.
Gruß