Seite 6 von 18 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 349
    Steve McQueen
    Themenstarter
    Zitat Zitat von NOmBre Beitrag anzeigen
    Ich lese gerade ein interessantes Buch namens "Blackout - Morgen ist es zu spät".

Kurz zusammengefasst:

Hacker und unbekannte Terroristen hacken das Europäische und Amerikanische Stromnetz. Die verteilten Smart-Grid Stromzähler die in der EU ab einem bestimmten Jahr Pflicht wurden, wurden durch eine Schadsoftware lahmgelegt. Außerdem wurden sämtliche Software in Stromkraftwerken infiziert. Europol und sämtliche EU Staaten bitten um Hilfe, da nichts mehr geht. Auch deren Computer wurden lahm gelegt. Alle sind ratlos. Diesel, Notstromaggregate sowie Nahrung und Wärme (findet im Februar statt) sind mangelware. Die anfängliche Solidarität kippt zwischen den Menschen und jeder kämpft nur noch um sein eigenes Überleben.

Mittlerweile sehe ich sämtliche Neuerrungen wirklich skeptisch gegenüber. Nach dem Motto: Alles kann gehackt, manipuliert oder verändert werden zu unseren Ungunsten.

Zum Topic zurück:
    Wenn das Bargeldverbot wirklich kommen soll dann sehe ich das als ersten Schritt zur Versklavung der Menschheit gegenüber den mächtigen Banken. Die mal wieder den Profit der machtlosen ausnutzen.
    Ist sehr lesenswert.

Moderator Avatar von Spacewalker
    Alle digital gespeicherten Informationen brauchen passende Lesegräte. Wenn mal gar nichts mehr geht, dann hilft auch dieses Buch.

Am besten aber als Printmedium und nicht als Ebook.

https://www.amazon.de/Das-Handbuch-f.../dp/3446246487
    Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

GMT-Master
    Also wenn die große Katastrophe kommt, dann wird uns Bargeld auch nicht retten. In diesem Fall würde wahrscheinlich nicht mal mehr der Goldbarren helfen, um ihn gehen zu essen zu tauschen. Das Bargeld selbst ist ja auch nur eine Art "Speichermedium" für getane Arbeit, den man dann gegen Wären eintauschen kann. Oder sehe ich das falsch?
    Viele Grüße, Phil

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Lustiger Vergleich
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

GMT-Master
    Ich versuchs mal noch ein bisschen zu konkretisieren. Stefan hatte ja im Post über mir ein Lesegerät für gespeicherte Informationen erwähnt. Nehmen wir mal an, es kommt jemand aus Laos zu euch und hält euch einen Schein aus seiner Heimat unter die Nase. Ihr seht ein Papierblatt, eine Zahl darauf und wahrscheinlich ein nationales Motiv. Selbst wenn ihr die Schrift lesen könntet, wüssten nur die Wenigsten, ob man hier gerade auf das Äquivalent eines 500€-Scheins schaut oder auf einen winzigen Geldbetrag für den uns bei uns Wechselkurs-bedingt nicht mal eine Münze gäbe.

Wir brauchen also auch für Geld eine Art Lesegerät: Nämlich unsere Erfahrung, wieviel ein bestimmter Betrag für uns wert ist. Zum Beispiel in Form eines Vergleichwertes à la "Wieviel kann ich dafür tanken", "Wielange muss ich dafür arbeiten?" o.ä.
    Wenn nun der große Gau kommt (Stromnetz gehackt, ...) und die Panik ausbricht, dann wird man auch für Münzen und Scheine evtl. nichts mehr bekommen.
    Viele Grüße, Phil

PREMIUM MEMBER Avatar von Eames
    Zitat Zitat von TheLupus Beitrag anzeigen
    Ist sehr lesenswert.
    Ich fand damals Der Mastercode von Scott McBain ganz gut, das geht auch in die Richtung. Bargeldlose Welt, Autobahnspuren nach Kreditwürdigkeit etc.
    Gruß, Michael.

Steve McQueen
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ph1l Beitrag anzeigen
    Ich versuchs mal noch ein bisschen zu konkretisieren. Stefan hatte ja im Post über mir ein Lesegerät für gespeicherte Informationen erwähnt. Nehmen wir mal an, es kommt jemand aus Laos zu euch und hält euch einen Schein aus seiner Heimat unter die Nase. Ihr seht ein Papierblatt, eine Zahl darauf und wahrscheinlich ein nationales Motiv. Selbst wenn ihr die Schrift lesen könntet, wüssten nur die Wenigsten, ob man hier gerade auf das Äquivalent eines 500€-Scheins schaut oder auf einen winzigen Geldbetrag für den uns bei uns Wechselkurs-bedingt nicht mal eine Münze gäbe.

Wir brauchen also auch für Geld eine Art Lesegerät: Nämlich unsere Erfahrung, wieviel ein bestimmter Betrag für uns wert ist. Zum Beispiel in Form eines Vergleichwertes à la "Wieviel kann ich dafür tanken", "Wielange muss ich dafür arbeiten?" o.ä.
    Wenn nun der große Gau kommt (Stromnetz gehackt, ...) und die Panik ausbricht, dann wird man auch für Münzen und Scheine evtl. nichts mehr bekommen.
    Ich nehme stark an, dass ein EU Bürger den Wert einer Euro-Banknote nach über einem Jahrzehnt Erfahrung damit zumindest grob einordnen kann. Auch, wenn der Strom für eine Woche weg ist.
    Geändert von TheLupus (31.08.2016 um 09:20 Uhr)

Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Zitat Zitat von Eames Beitrag anzeigen
    Autobahnspuren nach Kreditwürdigkeit etc.
    Oh, bei Erste-Klasse-Ubahnwaggons wäre ich sofort dabei.
    — Roland —
    20 % auf alles!

Freccione Avatar von blarch
    Nicht gerade U-Bahn, aber in den S-Bahnen gibt es das hier in der Schweiz
    Gruss Wolfgang

Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L

PREMIUM MEMBER
    Wegen der Aktualität hol ich den Thread wieder hoch:

https://www.berlinjournal.biz/eu-kom...ld-abschaffen/

Steve McQueen
    Themenstarter
    Schöner 7-minütiger Beitrag bei ARD zum Thema:

Schleichend verschwindet das Bargeld - Wer profitiert davon?

http://www.ardmediathek.de/tv/REPORT...entId=40363084

PREMIUM MEMBER
    hier dann das weiterführende Interview mit dem Autor:

http://www.swr.de/report/autorengesp...yk5/index.html

Die völlige Kontrolle. Wie wehrt man sich? Wie seht ihr das? Es gibt anscheinend keinerlei Alternativen.

Daytona
    Wird man wenigsten für 5 Euro nicht mehr ausgeraubt. Von mir aus kann es abgeschafft werden, dann muss ich mit meinem vielen Kleingeld nicht mehr zur Bank rennen und es umtauschen lassen.
    Ebenfalls werden Kassen schneller, da Omis Kleingeldgezähle nicht mehr anfällt.
    Weltspartag und Spardosen - Ade!
    Gruß,
    Dominik

Freccione Avatar von Knipser
    Dann überfallen sie dich halt wegen deiner Bankkarte.
    Harry

"Wo ist James Bond, wenn man ihn mal braucht?"

PREMIUM MEMBER Avatar von J.S.
    Zitat Zitat von aaron1 Beitrag anzeigen
    Wegen der Aktualität hol ich den Thread wieder hoch:

https://www.berlinjournal.biz/eu-kom...ld-abschaffen/
    Schon die Bildunterschrift verrät die Qualität des Beitrags, da braucht man nicht mehr weiter zu lesen
    Viele Grüße,

Jonathan

Daytona Avatar von frame
    Der Referent einer Veranstaltung in Stuttgart (Michael Heller) bemerkte diese Woche zur Bargeldabschaffung "Die Abschaffung wäre eine Frechheit, er möchte erst einmal Beweise dafür sehen, dass der Geldfluss organisierter Kriminalität dadurch eingedämmt werden würde. Es gäbe wenige Studien mit nachvollziehbaren Zahlen." Längst, so Heller, finde diese Kriminalität im Internet statt - mit Bitcoins. Noch ist das digitale Geld unreguliert, unbeaufsichtigt, anonym. Kann Bargeldlosigkeit wenigstens den Terroristen das Wasser abgraben? "Nein", so Heller. "Eine Untersuchung zeigte, dass 75% der Anschläge 10.000 Dollar oder Euro kosteten - oder weniger."
    Ich weiss nicht nicht, wer den Banken noch vertraut, die das ganze ja mit ihren Lobbyisten ja promoten; als wenn die das Wohl ihrer Kunden im Sinn hätten (Negativzinsen!!)?!?!?
    Mein Fazit ist auch: Abschaffen ist eine Frechheit, ich muss weiterhin die Freiheit haben, beide Zahlungsmöglichkeiten zu benutzen.
    Wer "Blackout" von Marc Elsberg gelesen hat, kann auch weiter denken!
    Geändert von frame (03.02.2017 um 10:40 Uhr)

Beste Grüße, Heinrich

GMT-Master Avatar von bass
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Dann überfallen sie dich halt wegen deiner Bankkarte.
    Old School. Für die spontane Besitzübertragung wird eher Dein Handy geknackt oder die NFC-Funktion Deiner Kreditkarte missbraucht.
    Grüße, Sebastian

The road to hell is paved with good intentions.

Mil-Sub Avatar von Insoman
    Wollte vorhin bei Nespresso in Dortmund Kaffee kaufen und Cash bezahlen - das wurde abgelehnt, man akzeptiere nur unbare Zahlung.

Hab den Kaffee unter dem Hinweis, dass Bargeld gesetzliches Zahlungsmittel ist dort gelassen - hat merkwürdig dreingeschaut, der Vogel...
    Gruß
    Stefan

Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

Moderator Avatar von Spacewalker
    Nur so kann man sich dagegen wehren.
    Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.