Seite 15 von 18 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 300 von 349
    GMT-Master
    Bargeld wird aussterben. Ist ja auch völlig blödsinnig mit Papierlappen durch die Gegend zu laufen, die einen gewissen Wert symbolisieren.
    Zu Beginn hat man die Kuh direkt getauscht gegen Weizen, dann hat man als Zwischenschritt Gold, dann Goldmünzen, dann Scheine eingeführt. Jetzt ist die TEchnik da, auf den Klimbim völlig zu verzichten.
    Den Vorteil bei für (legale) Transaktionen muss mir erst mal noch jemand erklären... (der Vorteil gegenüber Tauschhandel Kuh gegen Weizen ist mir klar, ich spreche von elektronischer Zahlung...)

Marc

Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Marc, geh mal auf die Uhrenbörse in München und kauf bei einem Italiener eine Daytona und sag dem gutem Herrn, Du möchtest die Uhr schon mitnehmen und den Betrag im Anschluss überweisen

Oder ein privater Autokauf von einem Fremden, da kann man ein LZB Check übergeben oder Bargeld, klar geht im Einzelfall auch Blitzüberweisung. Aber manchmal möchte der Empfänger das aus Gründen nicht, die nicht unbedingt etwas mit "legal oder nicht" zu tun haben.

Im Falle des Italieners oben hat es sogar mehrere Gründe, die insbesondere die Bargeschäfte außerhalb Italiens betreffen, da kann sogar Bargeld vorteilhaft für den Käufer sein, ohne dass er auf einen Kaufbeleg verzichten muss. Gerade dann wenn das Geschäft, wie so oft eine Kombi aus Inzahlungnahme und Bargeld ist.

Ich glaube aber die Diskussion um das Aussterben sollte man im anderen veklinkten Thread führen, hier hat der TS ja klar formuliert, dass das Bargeld bei Gebrauchtuhrenkäufe eben praktisch ist und ich gehe einen Schritt weiter und sage bei Käufen auf Börsen sogar alternativlos. Und da bieten sich eben größere Noten für höhere Beträge an.
    Geändert von EX-OMEGA (27.11.2017 um 16:28 Uhr)
    Gruß, Peter

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Also müssen die großen Scheine in dem Mikrokosmos bleiben oder die Preise sinken, damit man das Geld nicht im Rollkoffer transportieren muss.

Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Zitat Zitat von AndreasL Beitrag anzeigen
    Also müssen die großen Scheine in dem Mikrokosmos bleiben oder die Preise sinken, damit man das Geld nicht im Rollkoffer transportieren muss.
    Hmm weiß nicht, momentan gibt es noch keine Deadline soviel ich weiß, ab wann die 500er Scheine nicht mehr als Zahlungsmittel gelten. Nachzulesen ist, dass der 500er seinen Wert behält, aber dass keine mehr ausgegeben werden. Sollte das "nicht mehr ausgegeben" werden sich auf alle Banken beziehen, ist der Umkehrschluss ein sukzessiver Einzug des 500er.

Deshalb denke ich tatsächlich, dass bestimmte Branchen diese Scheine in ihrem Mikroskosmos hüten. Aber das wird ja nicht lange gut gehen, denn der Kreislauf wird sofort unterbrochen, gehen sie für andere Dinge aus dem Mikrokosmos Uhren, Kfz, Antiquitäten, was auch immer raus, werden die Scheine über den Kreislauf bis zur Bank weniger.

Dass die Preise sinken, wird eher Wunsch bleiben. Ich denke es wird vakuumisiert, wie gesagt letztens erst gesehen und immer mehr Uhrenhändler "schweissen" Tranchen so ein. Denke man wird das Volumen um rund 70-80 % auf diese Weise schlichten.
    Geändert von EX-OMEGA (27.11.2017 um 16:43 Uhr)
    Gruß, Peter

Day-Date
    Wäre das dann nicht eine Chance für die digitälen(n) Währung(en), wenn man quasi von Handy zu Handy überweisen könnte?

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Zitat Zitat von RoyalFlush Beitrag anzeigen
    Bargeld wird aussterben. Ist ja auch völlig blödsinnig mit Papierlappen durch die Gegend zu laufen, die einen gewissen Wert symbolisieren.
    Zu Beginn hat man die Kuh direkt getauscht gegen Weizen, dann hat man als Zwischenschritt Gold, dann Goldmünzen, dann Scheine eingeführt. Jetzt ist die TEchnik da, auf den Klimbim völlig zu verzichten.
    Den Vorteil bei für (legale) Transaktionen muss mir erst mal noch jemand erklären... (der Vorteil gegenüber Tauschhandel Kuh gegen Weizen ist mir klar, ich spreche von elektronischer Zahlung...)
    Bargeld darf nichtsterben. Das hat ganz viel mit persönlicher Freiheit und Selbstbestimmung zu tun. Ich möchte in meinem Geschäftsgebahren nicht transparent werden für Institutionen aller Art. Außerdem ist mir cash sympathischer, weil ich weiß, wann ich nix mehr hab und weil es immer funktioniert.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Day-Date Avatar von pfandflsche
    exakt...geht niemanden ausser zwei vertragsparteien etwas an,wogegen das gültige zahlungsmittel getauscht wird...
    Geändert von pfandflsche (27.11.2017 um 17:24 Uhr)
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

ehemaliges mitglied
    Gast
    Bargeld wird aussterben. Ist ja auch völlig blödsinnig .....
    Genau darum geht es -
    Die TOTALE Kontrolle des Bürgersn, natürlich- ins besonders auch bei "Illegalen" Sachen !

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    ....
    Vielleicht will man im Puff nicht mit Kreditkarte bezahlen, wenn die Frau die Buchhaltung macht? Alles elektronische hinterläßt Spuren und ich will das nicht- nicht, weil ich etwas zu verbergen hätte, sondern WEIL ich nichts zu verbergen habe.
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

Moderator Avatar von Spacewalker
    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Vielleicht will man im Puff nicht mit Kreditkarte bezahlen, wenn die Frau die Buchhaltung macht? Alles elektronische hinterläßt Spuren und ich will das nicht ...
    Michi, Du bist halt auch schon alt. Ein richtiger Yuppie hat das doch alles schon vorher bei Facebook veröffentlicht.
    Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L
    Yuppie ? Moment, ich hol mir gerade mal das 80er Jahre Wörterbuch

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Mein erster Gedanke
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Moderator Avatar von Spacewalker
    Von mir aus auch Hipster, Yuccie, oder sonstwas.
    Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

Freccione Avatar von JakeSteed
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Bargeld darf nichtsterben. Das hat ganz viel mit persönlicher Freiheit und Selbstbestimmung zu tun. Ich möchte in meinem Geschäftsgebahren nicht transparent werden für Institutionen aller Art. Außerdem ist mir cash sympathischer, weil ich weiß, wann ich nix mehr hab und weil es immer funktioniert.
    Word
    Gruß, Hubertus

Be excellent to each other!

Yacht-Master Avatar von Mr. Edge
    Wird es aber
    Das gemeine Volk läßt sich gerne täuschen von angeblichen Vorteilen - man muss nur mal schauen, wie viele beim Supermarkt mit Karte zahlen

Nur die dümmsten Kälber... ach, ihr kennt es ja.

Empfehlung ist, nur noch neue 50€-Scheine zu sammeln, alles andere wird verschwinden. Und ja, sie(500er) bleiben ihren Aufdruck Wert, aber wer nimmt sie noch an? Die Banken ziehen sie ein, sobald sie in ihrer Hand sind.
    Irgendwann wird man dann gefragt, wo das Geld her kommt! Ich habe nur legal als Angestellter versteuertes Geld, aber ich will nicht, dass irgendwer meine Geldbewegungen bis ins Detail kennt. Einfach so! Sowas weckt nur Begehrlichkeiten.
    Geändert von Mr. Edge (27.11.2017 um 23:13 Uhr)

Freccione
    Geistige Notiz: Ganz viele 500er ins Schließfach legen.
    Gruß, Christian
    ------------------------------------------

Yacht-Master Avatar von Mr. Edge
    Meinst du, dass die mehr Wert werden - limitiert und so

GMT-Master
    Dieses Festhalten am Bargeld ist schon wirklich sehr deutsch...

Ich merke mir: In Deutschland ist man frei, wenn man mit Bargeld bezahlen kann und auf der Autobahn kein Tempolimit herrscht.

(wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten).

Marc

Yacht-Master Avatar von Lord Sinclair
    Ich bin Österreicher und habe auch keinen Bock auf volle Transparenz.
    Irgendwann gehen Deine Daten an alle möglichen Stellen, z.B. an die Krankenversicherungsanstalten, da heißt es dann: "Ui, der Bursche kauft täglich Zigarren und jede Woche zwei Flaschen Schnaps! Das ist ein Risikopatient!" Und schon hast Du eine Prämienerhöhung im Briefkasten.

Von Negativzinsen etc. ganz zu schweigen. Die armen Banken, die permanent am Konkurs dahin schlittern, haben dann ja eine unbegrenzte Einnahmequelle.
    Mit besten Grüßen,
    Stefan

Daytona Avatar von Smoke
    Dieses Festhalten am Bargeld ist schon wirklich sehr deutsch...

Ich merke mir: In Deutschland ist man frei, wenn man mit Bargeld bezahlen kann und auf der Autobahn kein Tempolimit herrscht.

(wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten).
    Ein solcher Beitrag wäre mir sehr peinlich.

Natürlich hat Bargeld in Bezug auf Freiheit eine nicht unwesentliche Bedeutung. Das gilt freilich nicht nur für einzelne Länder.
    Es liegt in der Natur der Sache, dass der Beschränkte vielmals nicht merkt, wenn er noch weiter beschränkt wird.
    Jürgen