Ich denke, dass ob man ein Sammler ist oder eine Sammlung besitzt, kann man überhaupt nicht pauschal beantworten.

Zum einen gibt es die innere Auffassung, wie man sich einem Thema gegenüber verhält, und zum anderen die äußere Wahrnehmung.

Es gibt Menschen, die habe 30 Armbanduhren und betrachten sich selbst nicht als Sammler, weil sie vielleicht überhaupt kein System bei der Auswahl eines Neuerwerbs haben und einfach das kaufen, was ihnen am Besten gefällt. Man trägt halt einfach immer wieder gerne mal eine andere Uhr.

Dann gibt es Menschen, die habe drei Uhren, die sie nach einem bestimmten Raster für sich ausgewählt haben. Diese Menschen haben unter einem anderen Aspekt gekauft, als der oben beschriebene Typ Mensch. Wird man danach gefragt, ob man Sammler ist, dann wird das bejaht.

Außerdem gibt es eben noch die äußere Wahrnehmung.

Als Außenstehender kann man über einen anderen Menschen behaupten, er sei ein Sammler, nur weil man von ihm weiß, dass er 30 Uhren besitzt. Obwohl der Betroffene das selbst vielleicht ganz anders sieht.

Genauso kann man eben auch über Menschen urteilen, die nur drei Uhren besitzen aber sich selbst als Vollblutsammler bezeichnen. Vielleicht, weil mit drei Uhren ein Gebiet komplett abgeschlossen ist (z. B. Submariner, Sea-Dweller und Deepsea) oder man erst noch am Anfang seiner Sammlung steht und sich eben nicht jeden Monat eine neue Uhr leisten kann.

Fazit: Jeder wie er will und kann.