Zitat von nand
Es geht um die Interpretation dieser Aufzeichnungen. Darauf müsste auch klar und deutlich zu hören sein das der Pilot den Code eingegeben hat um die Türe zu öffnen. Das führt nämlich zu einem Warntorn im Cockpit.
Nicht ganz: Wenn der LOCK Schalter vorher einmalig betätigt wurde wird die Tastatur für eine Zeit (5-20 Min --> Vorgabe der Airline) blockiert.
Mann hätte also die Eingabe immer wieder im vorhinein verhindern können.
Gruß
Thomas
Ergebnis 721 bis 740 von 750
-
04.04.2015, 05:25 #721ehemaliges mitgliedGast
Flugzeugabstuerze hat es ja auch vorher gegeben, nur dass es jetzt eben eine Deutsche Airline betrifft und der Grund allem Anschein nach, kein technisches Versagen war. Wie schon geschrieben, ist Fliegen das sicherste Vekehrsmittel und jeden Tag passieren Autounfaelle mit toedlichem Ausgang, was niemanden abhaelt, in sein Auto zu steigen, mich auch nicht und das halte ich fuer mich genau so, wie mit der Fliegerei. Ich hatte auch kein mulmiges Gefuehl, direkt nach 9/11 zu fliegen - warum jetzt?
-
04.04.2015, 07:40 #722
-
04.04.2015, 07:42 #723
-
04.04.2015, 07:56 #724Deepsea
Woher hast du den die Information Marcel? Nachdem was ich von Piloten gehört habe, ist es nicht nur unsinnig da es mehr Risiko bringt als verhindert, sondern auch ein Vertrauensbruch und allgemeines Misstrauen den Piloten gegenüber. Zudem ist ein A320 nicht riesig, da kann es dann auch vorkommen das ein Service abgebrochen werden muss, sollte der Captain mal dringend die Toilette aufsuchen müssen.(auch das sind nur Menschen)
-
04.04.2015, 08:29 #725
sorry aber die Zwei Personen Regel das Fliegen sicherer macht, oder nicht, dies zu beurteilen dafür ist die Datenlage viel zu dünn.
Wir können wir nur von "gefühlt sicherer" und "gefühlt unsicherer" sprechen.
Da keiner von repräsentative Umfragen bei Piloten durchführt, können die Reaktion in Pilotenkreisen nur mutmassen, bzw. anekdotische Evidenz (isch kenn einen, der wo einen kennt...) anführen.
Statistisch relevant ist das ganze Thema erweiterter Pilotensuizid nicht, das obligatorische Tragen von Bauhelmen auf Gehwegen für alle (Dachziegel) würde sicherlich weit emhr für die Sicherheit aller tun.Martin
Everything!
-
04.04.2015, 08:39 #726
Sehr interessanter, sachlicher und imho gut nachvollziehbarer Artikel einer Luft- und Raumfahrtjournalistin (ausgebildete Pilotin, Physikerin und Fallschirmspringerin) zum Thema zwei Personen im Cockpit, zu dem Fall sowie Anti-Terror-Maßnahmen im Allgemeinen:
"Flugbegleiter im Cockpit verhindern keinen Terror"
http://deutsche-wirtschafts-nachrich...keinen-terror/Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
04.04.2015, 08:51 #727
-
04.04.2015, 09:12 #728
gut und kompetent geschrieben
Die seit 9/11 eingesetzte Türe ist grundsätzlich zu hinterfragen. Eine Person alleine mit dem zweiten Piloten im Cockpit zu lassen, die ihnen meist nur kurz beim fünfminütigen Eingangsbriefing vorgestellt wurde, birgt nur weitere mögliche Horrorszenarien.Martin
Everything!
-
04.04.2015, 09:35 #729
Die Regel ist Schwachsinn. Die Piloten, die ich dazu gesprochen habe, schlagen die Hände über den Köpfen zusammen.
Was soll denn eine Stewardess (oder ein Steward) da vorne schon verhindern? Aber was könnte sie oder er da vorne anrichten nach vielleicht sechs Wochen Schnellausbildung - einfacher ist man lange nicht ins Cockpit gekommen. Und ein generelles Misstrauen gegenüber Piloten sollte man mit Maßnahmen wie dieser nicht so fördern - wenn ein Pilot will, schafft er es auch mit fünf Stewardessen im Cockpit, den Flieger zu zerstören.Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
Christian
-
04.04.2015, 09:43 #730
-
04.04.2015, 09:48 #731Deepsea
Danke für den Artikel, deckt sich eins zu eins mit den Aussagen welche ich von Piloten erhalten habe. Nur viel besser geschrieben

Piloten werden sehr sorgfältig in vielen Untersuchungen und Tests auch nach Charakter ausgewählt – auch wenn nun einer durchgerutscht ist. Der Flugbegleiterjob ist hingegen für viele ein Nebenjob oder ein Job mit Zeitvertrag. Nach zwei Wochen Schnellkurs geht es ab in den Arbeitseinsatz.
Nun soll jemand, der in zwei Wochen für den Service ausgebildet wurde, auf dem Pilotenpanel herumfuhrwerken und einen anderen Menschen aktiv an seinem Absturzwillen hindern. Ist das nicht ein bisschen viel verlangt? Ist das nicht ein bisschen viel geträumt?
-
04.04.2015, 09:57 #732
ich denke die zwei Personen Regel wirkt in zwei Richtungen:
1. Psychologisch: der Pilot ist nicht allein und unbeaufsichtigt, damit kommt dieser Lubitz'sche "jetzt" Moment nicht auf
2. wenn es ein Problem gibt mit dem Piloten, kann jemand auch von Ihnen die Tür öffnen.Martin
Everything!
-
04.04.2015, 10:06 #733
Ich seh das eher so: Für einen seeeeehr unwahrscheinlichen Fall eine hat jetzt eine Lösung die eine Teil möglicher Fälle abdeckt. Der nächste Co-Pilot mit Selbstmordabsicht muss halt noch jemanden zusätzlich ausschalten. Unwahrscheinlich? Das war ein zum erweiterten Suizid fähiger Co-Pilot auch. Ehrlich, die sollen die Tür wieder weg machen, die Massendatenspeicherung aufgeben und bei den Sicherheitskontrollen keine Mindestlöhner sondern Profiler einsetzen. Damit erreichen sie mehr.
--
Beste Grüße, Andreas
-
04.04.2015, 10:27 #734
+1 ganz besonders für die Profiler, ich habe die in Israel (ein Land, das wirklich Ahnung von Terrorbekämpfung hat) in Aktion gesehen, spannend.
Neulich haben die mich in Tegel aus der Schlange geholt und mein Handgepäck gesondert auf Sprengstoff untersucht...weil Selbstmordattentäter typischerweise mein Alter haben, und mit Frau und zwei Kindern reisen...
ich habe dann ein paar freundliche Fragen zum Ausbildungsstandard und Intelligenz der Massnahme gestellt, wurde dann alles ziemlich frostig
Martin
Everything!
-
04.04.2015, 10:29 #735Comex
Ich wurd auch schonmal rausgezogen, Flug in die USA, mein Hoodie war wohl das entscheidende Kriterium
Viele Grüße, Florian!
-
04.04.2015, 10:34 #736
LOL, ja, Tastaturreinigung in Tegel hatte ich auch schon. Wird per Zufallsgenerator ausgelost, Ergebnisbekanntgabe aber erst, nachdem Du Durchleuchtung und Massage hinter Dich gebracht hast. Dann geht alles wieder zurück in einen anderen Raum und wenn die Tastatur sauber ist, wieder zurück in die Schlange und nochmal Durchleuchtung und Massage.
--
Beste Grüße, Andreas
-
04.04.2015, 10:52 #737
Dann muss der Zufallsgenerator in Frankfurt speziell auf mich eingestellt sein. Ich bekomme dort immer die Kamera, bzw. deren Tasche geputzt.
Gruß, Stefan
Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.
-
04.04.2015, 10:58 #738
-
04.04.2015, 17:20 #739
Habe absolut nichts gegen Kontrollen und bemühe mich im Falle dessen auch um Vermeidung von arrogantem Verhalten. Hilft.
Viele Grüße
Michael
-
04.04.2015, 17:57 #740