Seite 37 von 38 ErsteErste ... 172735363738 LetzteLetzte
Ergebnis 721 bis 740 von 750
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Flugzeugabstuerze hat es ja auch vorher gegeben, nur dass es jetzt eben eine Deutsche Airline betrifft und der Grund allem Anschein nach, kein technisches Versagen war. Wie schon geschrieben, ist Fliegen das sicherste Vekehrsmittel und jeden Tag passieren Autounfaelle mit toedlichem Ausgang, was niemanden abhaelt, in sein Auto zu steigen, mich auch nicht und das halte ich fuer mich genau so, wie mit der Fliegerei. Ich hatte auch kein mulmiges Gefuehl, direkt nach 9/11 zu fliegen - warum jetzt?

PREMIUM MEMBER Avatar von meldestelle
    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    Ich bin da völlig bei Dir, vermute aber, dass die Tatsache, dass man davon bisher in den Medien nichts gehört hat nicht bedeutet, dass dieser Warnton nicht aufgezeichnet wurde.

Zitat von nand
    Es geht um die Interpretation dieser Aufzeichnungen. Darauf müsste auch klar und deutlich zu hören sein das der Pilot den Code eingegeben hat um die Türe zu öffnen. Das führt nämlich zu einem Warntorn im Cockpit.

Nicht ganz: Wenn der LOCK Schalter vorher einmalig betätigt wurde wird die Tastatur für eine Zeit (5-20 Min --> Vorgabe der Airline) blockiert.
    Mann hätte also die Eingabe immer wieder im vorhinein verhindern können.

Gruß

Thomas
    Nur Elefanten dürfen Elfenbein tragen !

Rettet die Elefanten Afrikas e.V.

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von nand Beitrag anzeigen
    Ja ibi nun wird es auch noch viel einfacher.... Die vier Augen Regel im Cockpit.... Auch nach Aussagen von Piloten ein Unsinn und erhöht das Risiko nur... Weil Flugbegleiter haben eine hohe Flukuationrate, eine schnelle und einfache Ausbildung und der Auswahlprozess ist ebenfalls viel weniger Streng als bei einem Piloten.
    Nach Aussagen von Piloten wird die Zweipersonenregel im Cockpit begrüßt.
    Beste Grüße,
    Marcus

Prisencolinensinainciusol

Deepsea
    Woher hast du den die Information Marcel? Nachdem was ich von Piloten gehört habe, ist es nicht nur unsinnig da es mehr Risiko bringt als verhindert, sondern auch ein Vertrauensbruch und allgemeines Misstrauen den Piloten gegenüber. Zudem ist ein A320 nicht riesig, da kann es dann auch vorkommen das ein Service abgebrochen werden muss, sollte der Captain mal dringend die Toilette aufsuchen müssen.(auch das sind nur Menschen)

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    sorry aber die Zwei Personen Regel das Fliegen sicherer macht, oder nicht, dies zu beurteilen dafür ist die Datenlage viel zu dünn.

Wir können wir nur von "gefühlt sicherer" und "gefühlt unsicherer" sprechen.

Da keiner von repräsentative Umfragen bei Piloten durchführt, können die Reaktion in Pilotenkreisen nur mutmassen, bzw. anekdotische Evidenz (isch kenn einen, der wo einen kennt...) anführen.

Statistisch relevant ist das ganze Thema erweiterter Pilotensuizid nicht, das obligatorische Tragen von Bauhelmen auf Gehwegen für alle (Dachziegel) würde sicherlich weit emhr für die Sicherheit aller tun.
    Martin

Everything!

Steve McQueen Avatar von paddy
    Sehr interessanter, sachlicher und imho gut nachvollziehbarer Artikel einer Luft- und Raumfahrtjournalistin (ausgebildete Pilotin, Physikerin und Fallschirmspringerin) zum Thema zwei Personen im Cockpit, zu dem Fall sowie Anti-Terror-Maßnahmen im Allgemeinen:

"Flugbegleiter im Cockpit verhindern keinen Terror"
    http://deutsche-wirtschafts-nachrich...keinen-terror/
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Mawal Beitrag anzeigen
    Statistisch relevant ist das ganze Thema erweiterter Pilotensuizid nicht, das obligatorische Tragen von Bauhelmen auf Gehwegen für alle (Dachziegel) würde sicherlich weit mehr für die Sicherheit aller tun.
    Da ist was dran......
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Blog-Einträge
    27
    Zitat Zitat von paddy Beitrag anzeigen
    Sehr interessanter, sachlicher und imho gut nachvollziehbarer Artikel einer Luft- und Raumfahrtjournalistin (ausgebildete Pilotin, Physikerin und Fallschirmspringerin) zum Thema zwei Personen im Cockpit, zu dem Fall sowie Anti-Terror-Maßnahmen im Allgemeinen:

gut und kompetent geschrieben

Die seit 9/11 eingesetzte Türe ist grundsätzlich zu hinterfragen. Eine Person alleine mit dem zweiten Piloten im Cockpit zu lassen, die ihnen meist nur kurz beim fünfminütigen Eingangsbriefing vorgestellt wurde, birgt nur weitere mögliche Horrorszenarien.
    Martin

Everything!

Mil-Sub Avatar von Coney
    Die Regel ist Schwachsinn. Die Piloten, die ich dazu gesprochen habe, schlagen die Hände über den Köpfen zusammen.
    Was soll denn eine Stewardess (oder ein Steward) da vorne schon verhindern? Aber was könnte sie oder er da vorne anrichten nach vielleicht sechs Wochen Schnellausbildung - einfacher ist man lange nicht ins Cockpit gekommen. Und ein generelles Misstrauen gegenüber Piloten sollte man mit Maßnahmen wie dieser nicht so fördern - wenn ein Pilot will, schafft er es auch mit fünf Stewardessen im Cockpit, den Flieger zu zerstören.
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Coney Beitrag anzeigen
    Aber was könnte sie oder er da vorne anrichten nach vielleicht sechs Wochen Schnellausbildung - einfacher ist man lange nicht ins Cockpit gekommen.
    Leider wahr.
    Gruß Percy

Deepsea
    Zitat Zitat von paddy Beitrag anzeigen

Danke für den Artikel, deckt sich eins zu eins mit den Aussagen welche ich von Piloten erhalten habe. Nur viel besser geschrieben

Piloten werden sehr sorgfältig in vielen Untersuchungen und Tests auch nach Charakter ausgewählt – auch wenn nun einer durchgerutscht ist. Der Flugbegleiterjob ist hingegen für viele ein Nebenjob oder ein Job mit Zeitvertrag. Nach zwei Wochen Schnellkurs geht es ab in den Arbeitseinsatz.

Nun soll jemand, der in zwei Wochen für den Service ausgebildet wurde, auf dem Pilotenpanel herumfuhrwerken und einen anderen Menschen aktiv an seinem Absturzwillen hindern. Ist das nicht ein bisschen viel verlangt? Ist das nicht ein bisschen viel geträumt?
    Zitat Zitat von nand Beitrag anzeigen
    Ja ibi nun wird es auch noch viel einfacher.... Die vier Augen Regel im Cockpit.... Auch nach Aussagen von Piloten ein Unsinn und erhöht das Risiko nur... Weil Flugbegleiter haben eine hohe Flukuationrate, eine schnelle und einfache Ausbildung und der Auswahlprozess ist ebenfalls viel weniger Streng als bei einem Piloten.

Blog-Einträge
    27
    ich denke die zwei Personen Regel wirkt in zwei Richtungen:

1. Psychologisch: der Pilot ist nicht allein und unbeaufsichtigt, damit kommt dieser Lubitz'sche "jetzt" Moment nicht auf

2. wenn es ein Problem gibt mit dem Piloten, kann jemand auch von Ihnen die Tür öffnen.
    Martin

Everything!

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Ich seh das eher so: Für einen seeeeehr unwahrscheinlichen Fall eine hat jetzt eine Lösung die eine Teil möglicher Fälle abdeckt. Der nächste Co-Pilot mit Selbstmordabsicht muss halt noch jemanden zusätzlich ausschalten. Unwahrscheinlich? Das war ein zum erweiterten Suizid fähiger Co-Pilot auch. Ehrlich, die sollen die Tür wieder weg machen, die Massendatenspeicherung aufgeben und bei den Sicherheitskontrollen keine Mindestlöhner sondern Profiler einsetzen. Damit erreichen sie mehr.
    --
    Beste Grüße, Andreas

Blog-Einträge
    27
    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    Ich seh das eher so: Für einen seeeeehr unwahrscheinlichen Fall eine hat jetzt eine Lösung die eine Teil möglicher Fälle abdeckt. Der nächste Co-Pilot mit Selbstmordabsicht muss halt noch jemanden zusätzlich ausschalten. Unwahrscheinlich? Das war ein zum erweiterten Suizid fähiger Co-Pilot auch. Ehrlich, die sollen die Tür wieder weg machen, die Massendatenspeicherung aufgeben und bei den Sicherheitskontrollen keine Mindestlöhner sondern Profiler einsetzen. Damit erreichen sie mehr.

+1 ganz besonders für die Profiler, ich habe die in Israel (ein Land, das wirklich Ahnung von Terrorbekämpfung hat) in Aktion gesehen, spannend.

Neulich haben die mich in Tegel aus der Schlange geholt und mein Handgepäck gesondert auf Sprengstoff untersucht...weil Selbstmordattentäter typischerweise mein Alter haben, und mit Frau und zwei Kindern reisen...

ich habe dann ein paar freundliche Fragen zum Ausbildungsstandard und Intelligenz der Massnahme gestellt, wurde dann alles ziemlich frostig

Martin

Everything!

Comex
    Ich wurd auch schonmal rausgezogen, Flug in die USA, mein Hoodie war wohl das entscheidende Kriterium
    Viele Grüße, Florian!

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Zitat Zitat von Mawal Beitrag anzeigen
    +1 ganz besonders für die Profiler, ich habe die in Israel (ein Land, das wirklich Ahnung von Terrorbekämpfung hat) in Aktion gesehen, spannend.

Neulich haben die mich in Tegel aus der Schlange geholt und mein Handgepäck gesondert auf Sprengstoff untersucht...weil Selbstmordattentäter typischerweise mein Alter haben, und mit Frau und zwei Kindern reisen...

ich habe dann ein paar freundliche Fragen zum Ausbildungsstandard und Intelligenz der Massnahme gestellt, wurde dann alles ziemlich frostig

LOL, ja, Tastaturreinigung in Tegel hatte ich auch schon. Wird per Zufallsgenerator ausgelost, Ergebnisbekanntgabe aber erst, nachdem Du Durchleuchtung und Massage hinter Dich gebracht hast. Dann geht alles wieder zurück in einen anderen Raum und wenn die Tastatur sauber ist, wieder zurück in die Schlange und nochmal Durchleuchtung und Massage.
    --
    Beste Grüße, Andreas

Moderator Avatar von Spacewalker
    Dann muss der Zufallsgenerator in Frankfurt speziell auf mich eingestellt sein. Ich bekomme dort immer die Kamera, bzw. deren Tasche geputzt.
    Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Spacewalker Beitrag anzeigen
    Dann muss der Zufallsgenerator in Frankfurt speziell auf mich eingestellt sein. Ich bekomme dort immer die Kamera, bzw. deren Tasche geputzt.
    Same here.
    Gruß Percy

PREMIUM MEMBER Avatar von 996911
    Habe absolut nichts gegen Kontrollen und bemühe mich im Falle dessen auch um Vermeidung von arrogantem Verhalten. Hilft.
    Viele Grüße
    Michael

Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Zitat Zitat von Spacewalker Beitrag anzeigen
    Ich auch, das dürfte mittlerweile Standard sein.

Und nein, mein Reiseverhalten wird sich nicht ändern, da bin ich Fatalist.
    — Roland —

2084