Seite 16 von 38 ErsteErste ... 614151617182636 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 320 von 750
  1. #301
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Ich würde mich freuen, wenn wir diesen Thread auch weiter laufen lassen könnten. Aussagen wie Deine Alex, sind dafür allerdings nicht ganz so förderlich....
    Volle zustimmung. Wenigsten hier weiter sachlich bleiben. in anderen Foren geht es bereits drunter und drüber.
    gruß Jörg

  2. #302
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    72.137
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von ToppitsToo Beitrag anzeigen
    Das hat schon bei 9/11 nicht geklappt.
    Na doch, schon. Oder?
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  3. #303
    Comex
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    22.611
    Sag ich ja!

    Oops, Toppits hat wohl doch recht: http://de.wikipedia.org/wiki/United-Airlines-Flug_93
    Geändert von ulfale (26.03.2015 um 15:33 Uhr)
    LG, Oliver

  4. #304
    Freccione Avatar von gmt
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    5.243
    Uns stockte auch der Atem als wir die Nachricht erhielten, eine Freundin von uns arbeitet bei GM. Zum Glück war Sie auf einem anderen Flug. Da läufts einem schon kalt den Rücken runter. Aber wohl nur ein Bruchteil von dem was die Angehörigen jetzt durchmachen.


    gmt is a member of the Porno Casting Team
    Neu!Neu!Neu! offenes Casting jeden Freitag
    911 Grüße Sascha

  5. #305
    GODFATHER Avatar von Mawal
    Registriert seit
    24.12.2004
    Beiträge
    20.117
    Blog-Einträge
    27
    hat einer die Lufthansapressekonferenz gehört: der Co hat seine Ausbildung wohl für mehrere Monate unterbrochen, zum Grund gab es keinen Kommentar.


    Spohr sagte etwas zum über den Tod hinausgehenden Datenschutz bei medizinischen Daten.
    Martin

    Everything!

  6. #306
    Freccione Avatar von gmt
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    5.243
    Zitat Zitat von Mawal Beitrag anzeigen
    hat einer die Lufthansapressekonferenz gehört: der Co hat seine Ausbildung wohl für mehrere Monate unterbrochen, zum Grund gab es keinen Kommentar.


    Spohr sagte etwas zum über den Tod hinausgehenden Datenschutz bei medizinischen Daten.
    hab ich gesehen. Er meinte aber auch das es wohl nach einer Unterbrechung immer wieder eine med Prüfung gibt


    gmt is a member of the Porno Casting Team
    Neu!Neu!Neu! offenes Casting jeden Freitag
    911 Grüße Sascha

  7. #307
    officially certified Avatar von cardealer
    Registriert seit
    06.02.2006
    Ort
    FoxClub Eastside
    Beiträge
    6.952
    Ja Ullrich fand ich aber durchaus in Ordnung so und er hat auch den Rücken für seine Piloten breit gemacht und gesagt es sind die besten der Welt.
    was hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!

  8. #308
    INK-Master Avatar von tat2art
    Registriert seit
    09.02.2009
    Ort
    Berlin/Bodensee/Fernost/LA
    Beiträge
    5.301
    Dass es (zumindest in Europa) anscheinend keine Vorschrift gibt, dass immer zwei Personen im Cockpit sein müssen (mich dünkt, dass das früher anders war), hängt im Endeffekt auch mit den Kosten zusammen, da das Kabinenpersonal ja auf ein absolutes Minimum zusammengeschrumpft wurde. Vier Flugbegleiter für 150+ Passagiere ist ganz schön wenig...

    Sicherheitsvorschriften im Flugverkehr werden im allgemeinen nur verschärft, wenn die USA darauf bestehen.
    Da aber innereuropäische Flüge der Definition nach nicht über den USA unterwegs sind, belässt man es dabei, dass sich u.U. ein Pilot alleine im Cockpit befindet.
    Gewarnt wurde vor der Gefahr eines Selbstmörders schon öfters, und - ich wiederhole mich - gab es bereits ein (vermutlich zwei) - derartige Fälle gravierendster Art, die mehr oder weniger folgenlos blieben.
    Mehr als Weisheit aller Weisen
    Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane

    Wherever I lay my head is home!
    Mic

  9. #309
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Das halte ich auch fuer gewagte Spekulation, da etwas herleiten zu wollen. Dafuer kann es 1 mio +1 Gruende geben und er musste ja wohl eine erneute Untersuchung bestehen, um die Ausbildung weiterzufuehren und zu beenden.

  10. #310
    PREMIUM MEMBER Avatar von serpico
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    bayrisch nizza
    Beiträge
    4.051
    Zitat Zitat von tat2art Beitrag anzeigen
    Dass es (zumindest in Europa) anscheinend keine Vorschrift gibt, dass immer zwei Personen im Cockpit sein müssen (mich dünkt, dass das früher anders war)....
    gibt es bei R-L-X.de Jemand der hierzu Klarheit schaffen koennte? Es geistern z.Zt. naemlich diverse Versionen durch die Welt, z.B. wird in den italienischen Medien berichtet dass es wohl auch in Europa Pflicht waere dass sich mindestens 2 Personen im Cockpit aufhalten muessen (2 Piloten oder 1 Pilot + Crew Mitglied).

    Danke
    Stephan

    but what if it works?

  11. #311
    INK-Master Avatar von tat2art
    Registriert seit
    09.02.2009
    Ort
    Berlin/Bodensee/Fernost/LA
    Beiträge
    5.301
    Ich habe nur wiederholt, was Spohr öffentlich gesagt hat. Es gäbe keine derartige Vorschrift.
    Der wird sich schon vorher informiert haben. Hoffe ich.


    Hier noch einmal die beiden Fälle aus der nahen Vergangenheit:

    http://www.bbc.com/news/world-africa-25482083
    http://www.businessinsider.com/korea...de-2011-8?IR=T
    Geändert von tat2art (26.03.2015 um 15:47 Uhr)
    Mehr als Weisheit aller Weisen
    Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane

    Wherever I lay my head is home!
    Mic

  12. #312
    PREMIUM MEMBER Avatar von serpico
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    bayrisch nizza
    Beiträge
    4.051
    klar Mic, bitte nicht persoenlich nehmen

    Als Vielflieger im EU Raum wuerde mich das einfach interessieren. Ich bilde mir zumindest auch ein mich erinnern zu koennen, dass das bei EasyJet Standardprozedere ist.
    Stephan

    but what if it works?

  13. #313
    Day-Date Avatar von ralfsch
    Registriert seit
    19.05.2006
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    3.553
    Also ich denke ohne Rückversicherung würde Herr Spohr bestimmt nicht solch eine Wichtige Äußerung von sich geben .
    Ralf

    Halb voll und halb leer sind Formulierungen die ich schon immer dämlich fand.

  14. #314
    INK-Master Avatar von tat2art
    Registriert seit
    09.02.2009
    Ort
    Berlin/Bodensee/Fernost/LA
    Beiträge
    5.301
    Alles klar, no problem!
    Jemand aus meiner Familie war früher Düse bei LH, aber das war noch zu Zeiten, als alles viel lockerer war, und man mitunter noch für ein Schwätzchen beim Piloten vorbei schauen konnte. Da haben die Piloten nur die Türe zugemacht, wenn sie in Ruhe ein Nickerchen machen wollten ;-)

    In den USA ist es laut einer CBS Meldung generell Vorschrift, und nicht nur bei "sehr wenigen vereinzelten" Airlines, wie Spohr sinngemäß gesagt hat.
    Sollte es aber doch eine betreffende Anweisung gegeben haben, dann wäre die Airline in ganz erheblichen Schwierigkeiten...

    Zitat Zitat von sprezzatura Beitrag anzeigen
    klar Mic, bitte nicht persoenlich nehmen

    Als Vielflieger im EU Raum wuerde mich das einfach interessieren. Ich bilde mir zumindest auch ein mich erinnern zu koennen, dass das bei EasyJet Standardprozedere ist.
    Mehr als Weisheit aller Weisen
    Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane

    Wherever I lay my head is home!
    Mic

  15. #315
    officially certified Avatar von cardealer
    Registriert seit
    06.02.2006
    Ort
    FoxClub Eastside
    Beiträge
    6.952
    was ist eine Düse?
    was hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!

  16. #316
    Daytona
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    2.470
    Faktor Mensch ist und bleibt einfach eine undefinierbare Fehlerquelle... Bin auch Fassungslos. Einerseits war es kein technischer Defekt, aber gerade dieser Selbstmord macht mir noch mehr Angst.

    Für mich stellt sich eig. nur noch die Frage:

    - War es Suizid von sich aus oder geplanter Terror? Also Motiv.
    Gruß,
    Dominik

  17. #317
    INK-Master Avatar von tat2art
    Registriert seit
    09.02.2009
    Ort
    Berlin/Bodensee/Fernost/LA
    Beiträge
    5.301
    Stewardess/Bordpersonal = "Düsen"
    Ich glaube man sollte die hart arbeitenden Damen und Herren eigentlich besser nicht so betiteln, aber meine Verwandte nannte sich immer selbst so...
    Mehr als Weisheit aller Weisen
    Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane

    Wherever I lay my head is home!
    Mic

  18. #318
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    MUC
    Beiträge
    932
    Zitat Zitat von cardealer Beitrag anzeigen
    was ist eine Düse?
    Die zumindest bei der LH meist sehr freundlichen Stewardessen. Das darf man aber glaub ich nicht mehr sagen, heißt wohl in unseren neuen Zeiten "Flugbegleiterin".

    Frank

  19. #319
    Deepsea Avatar von promnight
    Registriert seit
    15.01.2012
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    1.248
    Spohr sagte etwas zum über den Tod hinausgehenden Datenschutz bei medizinischen Daten.
    Hier möchte ich 3 Ausrufezeichen hinter setzen und folgende Gedanken anregen:

    1. Erweiterter Suizid aufgrund Depression (! - nicht depressive Phase oder Verstimmung). Es geht hier um eine ernsthafte Erkrankung, mit nicht selten tödlichem Ausgang. Die Handlungsweisen der Patienten sind nicht im engeren Sinne rational.

    2. Akute Psychose: Erscheint mir sogar (aufgrund der Anmerkungen der Staatsanwaltschaft nicht ganz unwahrscheinlich). Ich zitiere mal das Lehrbuchwissen: Es entstehen plötzlich Halluzinationen, also Trugwahrnehmungen oder Sinnestäuschungen (akustischer Art, z.B. Stimmen, aber auch Geruchs-, Geschmacks-, Tast- und optische (Gesichts-) Halluzinationen), ferner Wahnphänomene in jeglicher Form und eine damit meist verbundene auffällige Sprechweise, wenn nicht ein allseits Verwirrung auslösendes Verhalten (bzw. Fehl-Verhalten, wie die ahnungslose Umgebung meint).
    Jetzt denken wir mal an die Reaktion des Co gemäß den beschriebenen Dialogen auf dem VR auf die Anweisung des FC bezüglich Einleitung des Anfluges auf Düsseldorf, den er federführend (!) übernehmen sollte...
    Kurz darauf machte er genau das, leitete einen "irrationalen Anflug" ein und "machte dicht" ggü. allen Ansprachen.

    In beiden Fällen würde es sich um einen akuten, medizinischen Zustand handeln, in dem wir Begriffe wie "Tat", "Schuld", etc. nur noch sehr vorsichtig verwenden sollten.

    Von "Verschulden" würde ich nur sprechen, hätte es sich um irgendeinen terroristischen Akt gehandelt, auf den bislang nichts hindeutet.
    Ich vermute aber, dass unsere Politprominenz allerdings - entgegen allen Beteuerungen - zunächst genau von einem solchen ausging:

    - Ein Flugzeug geht in den unangemeldeten, kontrollierten Sinkflug
    - Reagiert auf keine Ansprache
    - in der Nähe französischer KKW's sowie "Einrichtungen" der Force de Frappe

    ...was ganz sicher einigen die Schweißperlen auf die Stirn getrieben haben dürfte und auch die 3 Mirage's kurz nach dem Impact über dem Absturzgebiet erklärt.

    Da gibt es noch einiges Aufzuklären. Und die Behörden, Airlines und Hersteller sollten ganz fix auch ein anderes "Türmanagement" implementieren, auch nachdem die ganze Sicherheitseinrichtung des A320 im Internet breitgetreten wurde.
    "In einer Zeit allgegenwärtigen Betruges ist es ein revolutionärer Akt, die Wahrheit zu sagen.“
    George Orwell
    Stößchen
    Holger

  20. #320
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.338
    Blog-Einträge
    14
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Hat man aber scheinbar nicht vor....
    In allen mir bekannten Sicherheitsbetrachtungen und -berechnungen (Leit- und Sicherungstechnik bei der Eisenbahn) wird der bedienende Mensch stets als gutmütig und mit einer von Erfahrung und Stresslevel beeinflussten Fehlerrate angenommen. Viele Verfahren stützen sich am Ende genau auf diesen gutmütigen Menschen.

    Um den konkreten Fall, wie er aktuell dargestellt wird, in Zukunft zu berücksichtigen, müsste man eine Wahrscheinlichkeit dafür annehmen. Das dürfte ziemlich schwer werden bzw. die Wahrscheinlichkeit wird sehr niedrig ausfallen, vermutlich so niedrig, dass sie in Bezug auf das Gesamtsystem nicht relevant ist. Das klingt sehr abgeklärt, aber Sicherheit wird berechnet. Es ist Wahrscheinlichkeitsrechnung und wenn die Gesamtwahrscheinlichkeit gering genug ist, wird das System als sicher genug erachtet.
    --
    Beste Grüße, Andreas

Ähnliche Themen

  1. Übernachtungsmöglichkeiten in Südfrankreich
    Von falkenlust im Forum Off Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 15:41
  2. Ferienwohnung Südfrankreich?
    Von siebensieben im Forum Off Topic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.04.2006, 21:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •