Original von Prof. Rolex
Original von newharry
gibt es eine Quelle, die sich näher mit den von Rolex verwendeten Referenznummern beschäftigt?

... die vorletzte Stelle ist jedoch nicht immer so klar nachvollziehbar, oder doch? Es scheint wohl oft ein Zusammenhang mit der Lünette zu bestehen, aber das System habe ich nicht wirklch durchschaut ... kann hier jemand einspringen?
Wenn ich mich recht erinnere, ist die vorletzte Nummer in der Referenznummer ein Hinweis auf die Art der Lünette:

klassische Tachymeterlünette:
Referenznummern 11652x, x=0=Edelstahl, 3=gelbes Rolesor, 8=18k Gelbgold. Diese Referenzen gibt es nur mit dem passenden Metallarmband.

Tachymeterlünette mit Dreiecken:
Referenznummern 11651x, x=8=18k Gelbgold, 9=18k Weißgold. Diese Referenzen gibt es nur mit Lederarmband.
Referenznummer 116509 mit passendem Metallarmband aus 18k Weißgold

keine Tachymeterlünette, sondern eine Lünette mit Edelsteinbesatz:
Referenznummern 11658x, x=8=18k Gelbgold , 9=18k Weißgold. Diese Referenzen gibt es nur mit Lederarmband.
Referenznummer 116568, diese Referenz gibt es nur mit passendem Metallarmband und bisher nur in 18k Gelbgold.

Gruß
Matthias
Diese Zusammenhänge sind nicht von der Hand zu weisen - andererseits gibt es einige Ungereimtheiten, die ich nicht einordnen kann ...

Beispiel: die neuen TOG haben an vorletzter Stelle der Ref. die "6" - genauso aber die 118366 (Day-Date - Lünette mit Diamant Baguettes) ...

Die SD mit 16600 und die Explorer mit 114270 - im Übrigen hat ja die glatte Lünette oft die "0" und die geriffelte (Edelmetall-)Lünette die "3" ...

... aber ganz konsistent scheint das System nicht zu sein