Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Deepsea

Fahrrad für Stadt und Nahverkehr ...... Kette oder Zahnriemen?

Hallo zusammen.

Möchte mir ein neues Fahrrad kaufen.Km - Leistung Jährlich ca 1300 - 2000.
    Brauche es täglich zur Arbeit und Kurzstrecken für die Stadt.

Ich "schwanke" zwischen Shimano 8-Gang Radnabenschaltung mit Zahnriemen oder Kettenantrieb.

Hat da jemand Erfahrung damit? (Vor-Nachteil Langlebigkeit) ???

Danke für die Infos im Voraus
    Beat

PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Ich hatte das gleiche Anforderungsprofil und habe dann beim Hesselbach ein Falter gekauft. 8 Gang Nabenschaltung, Kette. Perfekt.
    Es grüßt der Stephan

Day-Date Avatar von pfandflsche
    eine kette hält bei halbwegs eingehaltener pflege ca. 2000 bis 2500 km.danach ist sie "gelängt" und raspelt dir zunächst die ritzel und später das kettenblatt vorne klein.kette kostet in guter qualität so um die 12,15 euro (onlinepreis) wechsel ist kein hexenwerk.leider benötigst du dann noch einen ketten"nieter" und zum bestimmen des kettenwechsels noch eine art messlehre..rohloff kaliber zwei ist das meistgebräuchliche hilfsmittel.

mit ein wenig übung ist ein kettenwechsel in zehn minuten erledigt und man hat wieder eine weile ruhe.

ein zahnriemen ist zwar wartungsfreier und möglicherweise auch leiser..keine ahnung.dafür hätte ich in der anarcho-hochburg berlin immer furcht,dass sich mal einer mit einem teppichmesser am zahnriemen seinen frust abarbeitet.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

Deepsea
    Themenstarter
    Danke für die Infos.
    Ja Rohloff ist ja die "Luxusnabenschaltung",relativ teuer und etwas schwerer als 8 Gang Shimano.Wenn ein Zahnriemen 3 mal so lang wie ne Kette hält (oder auch mehr) (?) dann lohnt sich ja schon so ein Riemen.Keine Schmiererei und Saberei bei Regen.

Warte mal hier bis jemand mit "Riemenerfahrung" schreibt
    Beat

Gesperrter User
    Zitat Zitat von pfandflsche Beitrag anzeigen
    eine kette hält bei halbwegs eingehaltener pflege ca. 2000 bis 2500 km.danach ist sie "gelängt" und raspelt dir zunächst die ritzel und später das kettenblatt vorne klein [...]
    Und die Rolex muss spätestens alle 2 Jahre zur Revi

PREMIUM MEMBER
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Meine Mutter schwört auf Riemen und fährt damit seit ca. zwei Jahren problemlos ca. 8000km im Jahr Rad (kein Scherz). Ihrer Meinung nach lohnt der Aufpreis für Rohloff und Gates-Riemen besonders bei einem Alltagsrad. Dort würde sie IMMER Riemen und Rohloff vorziehen. Auf dem Sportgerät sieht sie das wiederum anders.
    Geändert von Chefcook (10.03.2015 um 23:34 Uhr)

ehemaliges mitglied
    Gast
    Kann ich so unterschreiben. Zum Sport eher Kette, zum "radeln" ist ein Riemen imho die bessere Wahl!

Freccione
    Mich würde mal der Preisunterschied interessieren zwischen den verschiedenen Antrieben.
    Bei den paar Kilometern die der TS fahren wird, wüsste ich nichts,was gegen eine Kette spricht. Bei 'ner Nabenschaltung hält die ewig.
    Ab und zu mal ein bißchen Pflege - und alles ist gut.
    Es grüßt der Bernd

Milgauss Avatar von -Albert-
    Kette mit Rohloff hält locker 10.000 km

- alltagstauglich gekapselt bei "FLUX"
    Cheers Albert

Sagt eine Blume, die voller Schönheit, Pracht und Lieblichkeit ist: “Ich gebe, ich helfe, ich diene”? Sie ist einfach da! Und weil sie nicht versucht irgend etwas zu tun, schmückt sie die Erde...

Steve McQueen
    Fahre seit Jahren Kette.
    Die wird nicht wirklich gepflegt und einmal im Jahr samt Ritzel und Kettenblatt getauscht (>10.000 km).

Zahnriemen habe ich auch getestet. Mit der Dehnung des Riemens bei Bekastung kam ich nicht zurecht.

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Insgesamt scheinen die heutigen Riemenlösungen wesentlich ausgereifter zu sein, als noch vor ein paar Rahren. Ich empfinde es aber irgendwie als Nachteil, dass beim Riemenantrieb nur spezielle Rahmen funktionieren, die sich irgendwo öffnen lassen um den Riemen einzufädeln. Ist mir unsympathisch. Ich mach lieber die Kette auf, als den Rahmen.
    --
    Beste Grüße, Andreas

Einfach ein Hollandrad/Roadster mit Nabenschaltung und geschlossenem Kettenkasten, in 10 jahren kannst dann mal über nen kettenwechsel nachdenken.

Und die Hosenbeine bleiben auch sauber.

Yacht-Master Avatar von Uhren-Fan
    Zahnriemen sind schon eine saubere Sache. Sie sind allerdings anfällig gegen kleine Steinchen, die sich, vermehrt bei Regen, zwischen Riemen und Zahnrad setzen. Ich fahre ca. 5000 km mit zwei verschiedenen Rädern im Jahr.

Rad 1: Kettenschaltung und Kette; Rad 2: 11 Gang Nabenschaltung, Shimano, und Kette. Die Ketten werden gepflegt, nach Regen trocken abgewischt, und regelmäßig geschmiert. Kettenwechsel alle zwei Jahre.
    Werner

"Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat." (Giovanni Boccaccio)

PREMIUM MEMBER
    Ich hab seit Jahren ein Rad mit Kadanwelle. Das hat sich auf dem Markt nicht durchgesetzt, ist aber genial. Die Klamotten sind immer einwandfrei.
    Ciao, Petra

www.pb-foto.net

21prozent...

keine ahnung,ob eine rolex alle zwei jahre zur revi muss.

die kette wird durch belastung einfach "in sich länger".wartet man mit dem kettenwechsel zu lange,dann "wäscht" sie zunächst die zähne des/der ritzel hinten und dann die recht teuren kettenblattes vorne aus.nun kann man weiterfahren,bis sich gar nichts mehr dreht,weil die kette über die ritzel rutscht.eine recht teure lösung..kette,ritzel und kettenblatt zusammen..sagen wir...150 euro.

passt man auf und misst die kettenlänge vermittels des schon erwähnten rohloff kaliber zwei und wechselt sie bei erreichen der verschleissgrenze,ist man mit den schon erwähnten 15 euro für eine kette dabei.

Gesperrter User
    Fahre auch schon ein paar Tage Fahrrad: Nach 2000 km habe ich noch keine Kette gewechselt

Auch nicht nach 4000 km und verschlissene Ritzel sind heutzutage eher ein exotischer Anblick. Allerdings bin ich kein Muskelpaket, dass seinen Fahrradketten die Grenzen aufzeigt

Zitat Zitat von pfandflsche Beitrag anzeigen
    21prozent...

keine ahnung,ob eine rolex alle zwei jahre zur revi muss.

die kette wird durch belastung einfach "in sich länger".wartet man mit dem kettenwechsel zu lange,dann "wäscht" sie zunächst die zähne des/der ritzel hinten und dann die recht teuren kettenblattes vorne aus.nun kann man weiterfahren,bis sich gar nichts mehr dreht,weil die kette über die ritzel rutscht.eine recht teure lösung..kette,ritzel und kettenblatt zusammen..sagen wir...150 euro.

passt man auf und misst die kettenlänge vermittels des schon erwähnten rohloff kaliber zwei und wechselt sie bei erreichen der verschleissgrenze,ist man mit den schon erwähnten 15 euro für eine kette dabei.

so gleicht sich alles aus...ich benötige zwei bis drei im jahr.

mag auch daran liegen,dass die shimano hg 70 nicht die beste qualität bietet.

PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Ich bin früher - vor dem Führerschein - sehr viel und extrem Mountainbike gefahren. Kettenpflege = 0.
    Und trotzdem hat die ewig gehalten. Wenn ich sehe, was ein Auto im Unterhalt kostet, dann finde ich die Preise von Ritzel und Kette vernächlässigbar.
    Heute überlege ich mir tatsächlich wieder die Anschaffung eines Fahrrades . Bevor die Frage auftaucht, ich habe meinen Führerschein noch, komme aber langsam in das Alter, in dem man ohne Sport aufgeht...
    Für mich ist die Frage nach dem Zahnriehmen interessant, da ich den an der Harley hatte und er da sehr gut funktioniert.
    Und Fahrrad fahren ohne ölige Hosen klingt verlockend...
    LG Deni

Deepsea
    Themenstarter
    Das gefällt: KLICK: http://www.tds-rad.ch/sortiment/tds-...peed-Road.html

Mit Riemen und Shimano Alfine
    Beat

Stephan hat Dir ein Faltrad nahegelegt. Ich finde diese Idee recht gut. Es gibt inzwischen wirklich sehr gute nicht vergleichbar mit den aus den 80 er.
    Vorteil finde ich , wenn Du es für den Arbeitsweg nutzen möchtest, auch mal bei schlechtem Wetter auf öffentliches Verkehrsmittel ausweichen kannst.
    gruß Jörg