Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    14.06.2007
    Ort
    Heimat ist kein Ort...
    Beiträge
    776

    Frage zu Transportschaden auf Germanwingsflug

    Eine kurze Frage in die Runde,

    nach Ankunft zu Hause und beim Auspacken unseres Koffers habe ich einen Riss in dessen Schale festgestellt.
    Leider nicht vor Ort (am Gepäckband) bemerkt und auch nicht vor Ort reklamiert.
    Trotzdem mal bei Germanwings nachgefragt und heute die Aussage erhalte, dass sie ohne direkte Schadensmeldung vor Ort die Sache nicht regulieren können.

    Denke es macht alles Sinn und wich werde das auch akzeptieren, wollte nur mal hören ob ihr das auch so seht oder eine andre Idee habt?

    BTW. Haben einen Rimowa Koffer (Polycarbonat oder so) und ich dachte der sei bruchsicher…!? Kann man sich hier an den Hersteller wenden?
    Lieben Gruss
    Marc
    -------------------------------
    Suche…STELLA in WG - und ein 20mm Stahlarmband aus 53-54!

  2. #2
    Double-Red Avatar von Nixus77
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    8.287
    Du hast 7 Tage Zeit den Schaden zu melden.

    Laut Rimowa ist ein Riss in der PC Hülle ein Totalschaden und wir auch nicht von der Garantie abgedeckt.
    Gruß Toan

  3. #3
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    14.06.2007
    Ort
    Heimat ist kein Ort...
    Beiträge
    776
    Themenstarter
    Hi Toan,

    danke für die Info - 7 Tage den Schaden zu melden…bei der Fluggesellschaft oder beim Flughafen?
    Bei Germanwings habe ich das bereits gemacht - mit wenig Erfolg.
    Lieben Gruss
    Marc
    -------------------------------
    Suche…STELLA in WG - und ein 20mm Stahlarmband aus 53-54!

  4. #4
    Yacht-Master Avatar von forsyth11
    Registriert seit
    15.08.2008
    Ort
    Naturraum Niederrheinische Sandplatten
    Beiträge
    1.890
    Blog-Einträge
    1
    Hier schon mal geschaut?

    Klingt einfach ...

    Viel Erfolg
    Gruß Christian

  5. #5
    Double-Red Avatar von Nixus77
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    8.287
    Soweit ich weiss ist es gesetzlich geregelt, dass man den Schaden innerhalb von 7 Tagen melden kann.
    lass dich da nicht abwimmeln
    Gruß Toan

  6. #6
    Yacht-Master Avatar von forsyth11
    Registriert seit
    15.08.2008
    Ort
    Naturraum Niederrheinische Sandplatten
    Beiträge
    1.890
    Blog-Einträge
    1
    Schreiben sie ja auch selber auf Ihrer Homepage; siehe meine Verlinkung
    Gruß Christian

  7. #7
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    9.463
    Da steht aber auch drin, daß sie einen Schadensbericht des Zielflughafens wollen.
    Bin mal gespannt, wie es ausgeht, drücke Dir die Daumen.
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

  8. #8
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    14.06.2007
    Ort
    Heimat ist kein Ort...
    Beiträge
    776
    Themenstarter
    Danke für die Links... Hier das Zitat der GW:
    'In der Regulierung von Gepäckbeschädigungen obliegen wir den Rechten und Pflichten des Montrealer Übereinkommens. Die gesetzlich geregelte Haftung sieht vor, dass Fluggesellschaften für Beschädigungen nur haften, wenn sie nachweislich dafür verantwortlich sind. Die sofortige Aufnahme eines Schadensberichts bei Ihrer Ankunft am Flughafen gilt als Bestätigung dafür. Mit der Entgegennahme des Gepäcks obliegt es somit Ihrer Verantwortung, dieses auf Schäden zu überprüfen und unmittelbar am Flughafen einen Schadensbericht aufnehmen zu lassen.'

    Somit erscheint mir der Anspruch hinfällig...
    Lieben Gruss
    Marc
    -------------------------------
    Suche…STELLA in WG - und ein 20mm Stahlarmband aus 53-54!

  9. #9
    Irgendwie kann man es ja auch verstehen. Auch wenn's ärgerlich ist. Dass das Rimowa passiert, ist schon interessant - aber auch da gibt's Grenzen, ein Koffer ist kein Panzerschrank. Aber vielleicht sind sie dort ja kulant? Einfach mal Fotos machen und fragen.
    77 Grüße!
    Gerhard

  10. #10
    Double-Red Avatar von Nixus77
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    8.287
    Ruf mal bei Lost & Found Schalter am Zielflughafen an und melde den Schaden, sollte mmn. noch klappen.
    Gruß Toan

  11. #11
    INK-Master Avatar von tat2art
    Registriert seit
    09.02.2009
    Ort
    Berlin/Bodensee/Fernost/LA
    Beiträge
    5.293
    Nein, das wird nicht funktionieren.
    Dass dort überhaupt jemand das Telefon abhebt, würde mich fast schon wundern, so überlastet wie die Damen und Herren dort sind. Ansonsten wird man ihm dort sagen: Sorry, Schadensmeldung sofort nach dem Flug, sonst zu spät.
    Das ist super, wenn man die Wahl hat, entweder einen Schaden/Verlust zu melden oder pünktlich bei Arbeit/Besprechung etc. zu erscheinen.
    Je nach Fortune/Wetterlage kann man bei Lost&Found auch durchaus mal ein bis zwei Stunden (oder mehr) einplanen.
    Mehr als Weisheit aller Weisen
    Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane

    Wherever I lay my head is home!
    Mic

  12. #12
    GMT-Master Avatar von bass
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    484
    Passend zum Thema heute in der Süddeutschen Zeitung online:

    http://www.sueddeutsche.de/reise/kof...eder-1.2364495
    Grüße, Sebastian



    The road to hell is paved with good intentions.

  13. #13
    Zitat Zitat von Rossignol Beitrag anzeigen
    Danke für die Links... Hier das Zitat der GW:
    'In der Regulierung von Gepäckbeschädigungen obliegen wir den Rechten und Pflichten des Montrealer Übereinkommens. Die gesetzlich geregelte Haftung sieht vor, dass Fluggesellschaften für Beschädigungen nur haften, wenn sie nachweislich dafür verantwortlich sind. Die sofortige Aufnahme eines Schadensberichts bei Ihrer Ankunft am Flughafen gilt als Bestätigung dafür. Mit der Entgegennahme des Gepäcks obliegt es somit Ihrer Verantwortung, dieses auf Schäden zu überprüfen und unmittelbar am Flughafen einen Schadensbericht aufnehmen zu lassen.'

    Somit erscheint mir der Anspruch hinfällig...
    Es war bestimmt nicht der letzte Flug mit diesem Koffer....
    gruß Jörg

  14. #14
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.848
    Tut mir leid, wegen des nicht sofort bemerkten Schadens.

    Wenn Rimowa den Koffer nicht reparieren kann, würde ich den Riß mit 2 Komponentenkleber versuchen zu reparieren. Dann noch ein wenig Gaffa Tape drüber und das Ganze hält bombensicher, der Koffer hat Charakter und Du erkennst ihn an der Gepäckausgabe sofort wieder wegen Alleinstellungsmerkmal.

    LG

    Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

  15. #15
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.782


    Ich weiss jetzt nicht wie man die Tipp in einem öffentlichen Forum verstehen soll oder verstehen darf!? Je nachdem wie stark der Koffer beschädigt ist, würde ich es nicht riskieren, dass er das nächste mal ganz kaputt und evtl. sogar der Inhalt verloren geht.

    Bei mir ist das Reisegepäck, auch bei Beschädigung, über die Kreditkarte versichert. Evtl. Hast Du diese Versicherung auch bei Deiner Kreditkarte?
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

Ähnliche Themen

  1. Transportschaden, was kann man machen?
    Von Coney im Forum Off Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 10:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •