Tickets verbinden - warum und und wofür?

Auf einer gebuchten Rückreise musste ich den Anflug auf Deutschland und den Weiterflug - in dem Fall von FRA nach BER - separat buchen. Beides mit LH, beides dieselbe Buchungsklasse. Also hab ich bei LH angerufen und gebeten. ob man die Tickets nicht verbinden könne, damit das Gepäck vom Ausgangsort gleich bis zum BER durchgecheckt werden würde. Zunächst hat man mit an der Hotline bestätigt, die Tickets seien nun verbunden, irgendeine Bestätigung gibt es dafür nicht und ich müsse noch bei der Gepäckabteilung separat anrufen. Das kam mir zwar komisch vor, hab ich dann aber auch mittels mir überlassener Nummer getan.

Dort wunderte man sich über meinen Anruf, denn man könne da gar nichts für mich tun. Um das Durchchecken des Gepäcks sollte ich am Ausgangsabflughafen beim Check-in bitten. Wenn möglich würde das dort eingerichtet und ich bekäme das auch gleich bestätigt. Auch würde ein "verbundenes Ticket" trotzdem nicht bedeuten, dass ich automatisch umgebucht würde, wenn mein Zubringer Verspätung hat und ich den Anschluss nicht erwische. Das gilt dann als No-Show.

Da stellt sich mir nun die Frage: Dazu ist dieses Verbinden der Tickets überhaupt gut? Hätte ich mich den ganzen Mist und die Telefoniererei doch auch schenken können, oder?