Ich oute mich mal als so ein "Depp" der eine Centurion Card besitzt und sehr froh darüber ist. Für mich macht sich die Karte mehr als bezahlt und ich möchte sie unterwegs nicht mehr missen.

"harter" Vorteil: Vollkasko bei Mietwagen enthalten. Ich buche also nie irgendeine extra- oder gar Vollkaskoversicherung. Gibt es z.B. bei anderen Karten mittlerweile auch, aber hier weiss ich dass es funktioniert. Onlineformular ausfüllen und nach ein paar Wochen ist ein Schaden reguliert. Hier spare ich also bei jeder Anmietung bares Geld.

Upgrade bei Mietwagen: Entweder durch die Karte selbst oder die beteiligten Partnerprogramme gibt es auf jeden Fall immer eine Upgrade, in der Regel sogar ein doppeltes oder noch mehr.

Upgrade bei Hotels: Auch hier entweder durch die Karte selbst oder enthaltenen Partnerprogramme: Standardzimmer buchen und mind. Juniorsuite wohnen. Von Kleinigkeiten wie kostenlose Massage, freie Minibar, etc. gar nicht zu reden. Ist auch immer unterschiedlich.

Umfangreiche Versicherungen wenn man unterwegs ist, z.B. eine Reisegepäckversicherung braucht man nicht. Ebenso gibt es oftmals gute Raten für Businessflüge etc.

Den ganzen anderen Chichi kann man nutzen, muss man aber nicht. Vieles gibt es auch bei anderen Karten, aber in der Summer hab ich mich daran gewöhnt und nutze es auch.

Man kann also nicht pauschal sagen, dass die Karte alberner Schnickschnack und rausgeschmissenes Geld ist. Sie kann sich je nach individueller Situation sehr wohl bezahlt machen.

Wer allerdings nur seinen Pizzaservice mit der Kreditkarte bezahlen will, für den ist die Karte in erster Linie nicht gedacht und dann auch unsinnig.