Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Day-Date Avatar von docpassau

Tipps für Freiburg/Elsass erbeten

Liebe Gemeinde,

meine Frau möchte in der Woche nach Ostern einen 4 Tage Familienkurztrip nach Freiburg und Umgebung machen. Ich kenne die Gegend überhaupt nicht (war nur mal war ca einem Jahrhundert in Freiburg zum damaligen Gastspiel der Tour de France).

Unterkunft haben wir schon gebucht, aber ich hätte gerne noch ein paar Tipps (auch und v.a. gutes Essi und Trinki), was man denn so (mit zwei Kids von 8 und 10) unternehmen kann.

Wir sind mobil, Mulhouse mit dem Schlumpf Museum habe ich bereits trotz femininer Protesthaltung fest eingeplant, auch eine Tag Hardcore Shopping in FR sowie einen Tag Strasbourg.
    Sportlich solls eher nicht sein, da haben wir intrafamiliär zu unterschiedliche Auffassungen von Aktivurlaub.

Lohnt sich das Uhrenmuseum oder ist das eher langweilig?

Für Anregungen aller Art bin ich dankbar.
    Gruss, Bertram

Hallo Bertram,

einmal im Jahr sind wir im Elsass in Bergheim bei Chez Norbert.
    Dort kann man sehr gut essen und ein Spaziergang in Bergheim ist auch lohnenswert.
    Die ganzen Dörfer außen rum sind sehr schön und einen Besuch lohnt sich immer. Gute Restaurants findet man sehr häufig.
    Ist natürlich auch ein wenig wetterabhängig.

Schönen Kurztrip wünsche ich euch.
    Gruß Fritz

PREMIUM MEMBER Avatar von Daniel200
    Zitat Zitat von docpassau Beitrag anzeigen
    eine Tag Hardcore Shopping in FR
    Dafür braucht Ihr in Freiburg keinen ganzen Tag, da reichen ein paar Stunden.
    Der Konzi in der Fußgängerzone ist aber sehr nett, kannst ja da mal vorbei schauen

Daytona Avatar von GPX8888
    Europapark Rust
    Gruß,
    Michael

Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Ich kann Euch dieses "Freilichtmuseum" empfehlen...

www.ecomusee-alsace.fr

Und die Burg ist auch klasse

http://www.haut-koenigsbourg.fr/fr/

An dem Berg gibt es auch noch eine wirklich sehenswerte Greifvogelshow und einen Affenberg mit Berberaffen.
    Geändert von dpg666 (30.03.2015 um 18:51 Uhr)
    LG Deni

Yacht-Master Avatar von Corium
    Hochkönigsburg und Affenpark kann ich auch empfehlen. Und Riquewihr ist recht pitoresque.
    Um Riesling zu kaufen empfehle ich André Ostertag in Epfig.
    Geändert von Corium (30.03.2015 um 19:32 Uhr)
    Gruß Jens
    bbhhh
    Wenn ich all das Geld noch hätte, das ich für Wein ausgegeben habe, würde ich Wein davon kaufen!

Datejust Avatar von Des Modus
    Zitat Zitat von Corium Beitrag anzeigen
    Hochkönigsburg und Affenpark kann ich auch empfehlen.
    Also Kintzheim und Umgebung kann ich auch nur empfehlen. Sowohl die Burg (Haut-Königsbourg); Affenfelsen (Montagne des Singes) wie auch Greifvögel (Volerie des Aigles) sind mit der Familie wirklich sehenswert. Und wenn ihr schon mal dort seid, empfehle ich Euch in Kintzheim selbst die Auberge Saint Martin:
    Traditionelles Essen, alles hausgemacht, gute Portionen und sehr freundlich. Herr Haeberlin (3*) soll mal gesagt haben, dass es hier mitunter die besten Flammkuchen im Elsass gibt.
    Servicelink: http://www.auberge-saintmartin.com/index.html

Beim Thema Wein, würde ich Euch nach Eguisheim schicken.
    Warum? Weil der Ort selbst zu den schönsten in Frankreich gehört und das alleine schon reicht (wurde letztes Jahr zum schönsten Dorf Frankreichs gewählt) aber darüber hinaus gibt es dort einen der besten Winzer der Region:
    Christian Beyer vom Weingut Emile Beyer (mitten im Ort). Selbst die einfachen Pinot Blanc sind klasse, und die Unterschiede bei den identisch ausgebauten Rieslings aus unterschiedlichen Lagen sind echt probierenswert. Christian spricht gut Deutsch. Und wenn er da ist und Euch eine Verkostung anbietet einfach von mir grüssen.
    Unbedingt auch die Vendanges Tardives probieren!!!

Sonst gibt es natürlich auch Uhren in Mulhouse:
    http://www.bollwerk-joailliers.com/b...orlogerie.html
    Rolex, Panerai, ... liegt am Rande der Innenstadt (Parkplatz Porte Jeune)
    Ansonsten würde ich aber eher in Colmar einen Stadtbummel machen, ich finde die Innenstadt angenehmer und typischer.

Gute Restaurants im Elsass findet man natürlich im Überfluss.
    Sternerestaurants: Auberge de l'Ill in Illhäusern, Il Cortile in Mulhouse, 7eme Continent in Rixheim, La Fourchette des Ducs in Obernai, plus zahlreiche andere die ich noch nicht besucht habe.
    Wenn es aber mal nicht ganz so exklusiv sein soll, wäre meine Empfehlung in der Region um Mulhouse: La Table de Louise in Habsheim: Sehr angenehmes Ambiente, hervorrangende Küche zu fairen Preisen (mein Stammlokal wenn ich zur Mittagszeit in der Gegend bin).
    Das lässt sich super mit einem Museumbesuchs in Mulhouse verbinden.
    Das Musée de l'Automobile Schlumpf hast Du schon erwähnt, weiterhin sehenswert ist auch La Cité du Train zum Thema Züge

Unsere Kinder sind auch lieber im Europapark als im Eco-Musée aber das ist wohl Geschmackssache.

Auf jeden Fall habt Ihr Euch für Euren Osterurlaub eine schöne Ecke ausgesucht. Da wünsche ich mal viel Spass in der Regio
    Salü
    Richard