Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 249
    Explorer
    Hey,

Zitat Zitat von ulfale Beitrag anzeigen
    Hätten sie nur unten rausschneiden sollen?
    Hmm, verstehe ich nicht ganz? Meine Frage bezog sich auf die rechtliche Lage, ob das alles denn so einfach gewesen ist usw. Je nach Bundesland/Gemeinde gibt es da doch Verordnungen, welche Bäume (Nadel/Laub) mit welchem Stammumfang nur mit Genehmigung gefällt werden dürfen. Und falls ein bestimmter Baum als Naturdenkmal zählt, dann ist das erst Recht ein Drama ...

Würde mich einfach mal interessieren, weil ich mir das mit so alten Bäumen einfach schwer vorstelle.
    Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Arte

PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Es kommt meines Wissens auf den Zeitraum der Fällung an (wenn Vögel brüten geht das nicht, bei uns ist glaube ich von März bis Oktober Schonzeit).

Bei der Menge an Bäumen könnte ich mir vorstellen, dass die Gemeinde eine Zusage möchte, dass nachgeforstet wird.
    Es grüßt der Stephan

PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
    Wir haben auch so ein "Urwaldhaus" in unmittelbarer Nachbarschaft. Was das für Dreck macht, einfach unglaublich. Größter "Problembaum" ist dort ein 25m hoher Chinesischer Mammutbaum. Wunderschön - nur verliert er leider den ganzen Herbst und Winter über seine kompletten Nadeln! Die Pest!

Meine Frau wünscht sich auch nichts sehnlicher, als einen Kahlschlag, wie ihn der TS hier gezeigt hat. Ich glaube, sie plant schon einen Anschlag.
    Gruß Frank

Gesperrter User
    Zitat Zitat von Bluedial Beitrag anzeigen
    Toller Faden
    aber alle Bäume weg, das hätte mir das Herz rausgerissen
    weiss nicht, ob ich das fertig gebracht hätte?

Naja, Du wirst Deine Vorstellungen haben.

Ich bin absoluter Baumfan, das sind für mich Lebewesen, aber klar, wenn sie an der falsche Stelle sind

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Wow, "schnell einig geworden" bedeutet hier momentan das Doppelte des Bodenrichtwerts bezahlen, abrissbedürftigen Schrott in Gold aufwiegen und zwei Generationen Nachfahren als Leibeigene überschreiben.

Soll heißen: Neidvolle Glückwünsche und ich bin gespannt auf Deine Updates.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Ab 1.3. darf nicht mehr gefällt werden. Auch ist jeder Baum ab 10 cm Durchmesser ein Problem. Theoretisch. Ansonsten kann ein kluger Bauherr aber mit dräuenden Sturmschäden kommen, wenns um die Abholzgenehmigungen geht. Grad in so einer eng bebauten Lage seh ich da kein Problem. Außerdem gehts ja nicht um ein geschütztes Landschaftsmerkmal, sondern um ein Baumsammelsurium, das da offensichtlich landschaftlich und landeskulturell nicht hingehört, sondern unbedacht gepflanzt und nicht fachmännisch gepflegt/beschnitten wurde.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Sea-Dweller Avatar von domer
    Wir hatten auch 20 Tannen entfernt. Die Nachbarn standen dabei und haben Applaus gespendet...... die Nadeln, der Schatten und dieser gigantische Wachstum war wohl nicht so angenehm.

Haben jetzt auch mit Bambus und Obstbäumen aufgeforstet.

Alles Gute!!

PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
    Hui, hoffentlich den richtigen Bambus, oder zumindest mit einer ordentlichen Rhizomensperre.
    Denn auch ein Bambus kann zur Pest werden, wie ich aus leidervoller Erfahrung weiss...
    Gruß Frank

Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Ab 1.3. darf nicht mehr gefällt werden. Auch ist jeder Baum ab 10 cm Durchmesser ein Problem. Theoretisch. Ansonsten kann ein kluger Bauherr aber mit dräuenden Sturmschäden kommen, wenns um die Abholzgenehmigungen geht. Grad in so einer eng bebauten Lage seh ich da kein Problem. Außerdem gehts ja nicht um ein geschütztes Landschaftsmerkmal, sondern um ein Baumsammelsurium, das da offensichtlich landschaftlich und landeskulturell nicht hingehört, sondern unbedacht gepflanzt und nicht fachmännisch gepflegt/beschnitten wurde.
    Eine ähnliche Problematik haben wir auch gerade.
    Ich liebe ja Bäume, aber bzgl. eines Anbaus an unserem Haus müsste eine wirklich schöne Linde leider weichen. Zumindest teilweise.
    Das Baumrecht schreibt recht genau vor, was möglich ist und was nicht.
    Haben gerade heute Vormittag mit dem Typen von der Stadt telefoniert, der auch echt nett war und nur meinte, dass
    prinzipiell "Baurecht vor Baumrecht stünde"....
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)

Greets Stefan

Steve McQueen Avatar von paddy
    Glückwunsch, Jörn. Und mit dem Gestrüpp hast du alles richtig gemacht. Es gibt nix Grausigeres als Thuja-Hecken und Ansammlungen von Nadelbäumen.

Zitat Zitat von X-E-L-O-R Beitrag anzeigen
    Hui, hoffentlich den richtigen Bambus, oder zumindest mit einer ordentlichen Rhizomensperre....
    Das kann man von ganzem Herzen wünschen. Ansonsten viel Erfolg dabei die Seuche einzudämmen.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Sea-Dweller Avatar von domer
    Jups. Kleine "horstige" und die Schlimmen sind schön eingesperrt.

Aber eventuell werden wir das dieses Jahr ändern damit wir Platz für einen Pool haben.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Wann kommen die Bilder von innen? *ungeduldig*

Day-Date Avatar von crazy_joeblunt
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Thomas Arte Beitrag anzeigen
    Hey,

war es denn unproblematisch, die ganzen Bäume zu fällen? Sind die nicht ab einer gewissen Höhe gesetzlich geschützt und dürfen nicht so ohne Weiteres abgeholzt werden?
    Eine Fällgenehmigung haben wir nicht gebraucht, da wohnen wir Gott sei Dank ländlich genug!

Der Don hat es schon richtig geschrieben, die Bäume dürfen bis 28.02/ 01.03. gefällt werden, danach fängt die Vogelbrutzeit an und wir hätten bis Herbst warten müssen.

Aber glaubt mir, selbst mit Genehmigung wären die Dinger im Jan. umgegangen, die sind nämlich jeden nur noch auf den Sack gegangen.:

So, Update mit Bilder gibt's nachher, war jetzt nach Feierabend erstmal Tapete entfernen

Comex Avatar von The Banker
    Oh ja, zeig mal so ein richtig feines mintfarbenes Bad ...
    Beste Grüße, Thilo

Datejust Avatar von wiener_blut
    Unsere Nachbarn haben auch applaudiert, wir haben ebenfalls Kahlschlag gemacht unser Häuschen ist von 1956, die Sanierung hat 3 Monate gedauert und viele Nerven gekostet, wars aber definitiv wert, alles gute noch bin gespannt auf weitere Bilder
    LG Anna

Yacht-Master Avatar von Mogli369
    Super Projekt!
    Liebe Grüße

Themenstarter
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Wow, "schnell einig geworden" bedeutet hier momentan das Doppelte des Bodenrichtwerts bezahlen, abrissbedürftigen Schrott in Gold aufwiegen und zwei Generationen Nachfahren als Leibeigene überschreiben.

Soll heißen: Neidvolle Glückwünsche und ich bin gespannt auf Deine Updates.
    Marcus, da gebe ich Dir "normal" uneingeschränkt Recht!

Unser Glück war:
    - Erbin wollte sich kurzfristig davon trennen, da Haus unbewohnt und sie musste alle 4 Wochen 350km einfach fahren!
    - Nach 6 Monaten noch kein potenzieller Käufer in Sicht!
    - Und ich glaube das wichtigste, es stand im Januar die Erbschaftssteuer an, die im 6-Stellig. Bereich lag

Tja, und da geht man schon mal Kompromisse ein, die 6 Monate vorher nicht denkbar waren

Und WICHTIGESTE für uns,
    Eine Interessante Immobilie direkt neben dem Elterngrundtück!

PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Schöner Thread, da bin ich dabei.
    Bin das Sprachrohr für Menschen mit starkem Dialekt.

Themenstarter
    so, weiter gehts mit ein paar Bildern vom hinteren Außenbereich

wir haben zum einen eine recht große Terrasse ( ca.30qm ) die nach Süden ausgerichtet ist.....

IMG_0415.jpg

als auch einen ca. 25qm großen, gut geschützten Freisitz mit direkten Zugang zum Essbereich

IMG_0417.jpg

zu dieser Seite werden die beiden Grundstücke zusammengelegt um ein großes Grundstück
    mit den ensprechenden "Annehmlichkeiten" zu haben

IMG_0419.jpg

ehemaliges mitglied
    Gast
    Und wie schaut es innen aus? Außen hat schon mal viel Potenzial