Das UV Licht im Solarium erhöht auf jeden Fall das Risiko, eine bösartige Veränderung zu bekommen. Das ist sicher, genauso , wie auch die krebsinduzierenden Substanzen im Zigarettenrauch sicher das Tumorrisiko erhöhen. Zusätzlich zur Veranlagung!!!
Das heisst aber auch immer, dass man trotz Risikenvermeidung natürlich dennoch betroffen sein kann. Nichts anderes.
Und dieses Risiko muss man eben mit sich selbst ausmachen. Konkreter: bin ich ein Mozzarella Hauttyp schade ich mir im Solarium sicher mehr als der Südländer-Typ, daher sollte ich seltener gehen. Oder eben mich mit meiner Blässe abfinden.
Wie bei allem: etwas Vernunft beim Anwender schadet sicher nicht, Sonnenbrand sollte man sich nicht antun. Aber eben auch nicht am Strand, da schadet das UV Licht natürlich genauso. Ständige Bräune braucht eben eine höhere Dosis, damit steigt dann auch das kumulierte Risiko.
Zur therapeutischen Anwendung von UV Licht: da ist auch jedem Hautarzt klar, dass er prinzipiell tumor-induzierende Strahlung anwendet, aber letztlich "rechtfertigt" der Behandlungserfolg bei der anderen Erkrankung die therapeutische Anwendung nach Nutzen Risiko Bewertung. Ohne Erkrankung empfiehlt sicher kein Hautarzt die Nutzung eines Solariums
Ich persönlich aber finde inzwischen, dass ich für einen geringen Effekt mein Risiko eines Hauttumors nicht erhöhen möchte. Daher lass ich es selbst sein, würde da aber nicht belehrend sein wollen. Wenn schon aber sollte die Qualität der Einrichtung stimmen. Das aber kann man oft nicht von aussen erkennen.
Und sicher ist die "Beratung" im Sonnenstudio selbst bestimmt nicht unbedingt wissenschaftlich fundiert anzusehen....
Ergebnis 1 bis 20 von 61
Thema: Solarium - ja oder nein?
Baum-Darstellung
-
31.01.2015, 18:36 #22Gruss, Bertram