Zitat Zitat von stephanium Beitrag anzeigen
Guten Morgen zusammen.

Ich denke, dass die Preiserhöhung einen Trend beschleunigen wird - unterschiedliche Preisentwicklungen auf dem Gebrauchtuhrenmarkt.

Stabil:
Ich schätze, dass die Gebrauchtuhrenpreise bspw. der Modelle 116610 und 116710 nach oben gezogen werden. Soweit, so gut, so wie gewohnt.

Aber, auch bei Rolex gibt es m. E. eines steigende Anzahl von Modellen, die sich als zunehmend weniger Wertstabil erweisen, weil die Preise auf dem Gebrauchtuhrenmarkt weniger stark zulegen als bei Neuuhren, sprich das Gap/ der Preisabstand zunimmt.

Das wird sich meiner Einschätzung nach fortsetzen bzw. beschleunigen.
Eine Deepsea oder eine Datejust 2 (egal welches Modell) bspw. oder auch die neue Sea-Dweller sind längst nicht so stark im Wiederverkauf wie eine Stahl GMT, Submariner oder Daytona.

Für mich ist die Marke Rolex als solche nicht mehr die "härteste" Währung der Welt.
Ich denke es muss richtig heissen, dass GMTs, Daytonas und Submariners die stärksten Serien von Rolex sind.

Übrigens: Sollte ich das eine oder andere Modell vergessen haben, seht es mir bitte nach.
ich meine Ihr habt verstanden um was es mir in diesem Beitrag geht.

Gratulation an alle, die bspw. in 2010 eine Sub oder GMT zu 5,3, 5,4 oder 5,5k gekauft hatten. Wertverlust mindestens = Null Euro.
sehr schön geschrieben !

Ich finde den Weg, den Rolex bezüglich der Preisanpassung aufgrund der Franken-Entwicklung beschreitet, völlig richtig.
Das Konzis Rolex mit Rabatt verkaufen, kann nicht im Sinne der Marke sein und die Kürzung der Händlermarge wird das ein wenig korrigieren.

Aber: es wird spannend sein zu sehen, ob die Strategie aufgeht. Immerhin muss Rolex mittlerweile jedes Jahr ca. 950.000 Uhren an den Mann oder die Frau bringen. Und Preis- bzw. Margenanpassungen sind zwar ein Mittel zur Ergebnissicherung. Wenn aber das Absatzvolumen deutlich sinken sollte, sinkt die Rendite durch Nichtauslastung der Kapazität schneller, als der Franken aufwertet.

Zum Thema Gebrauchtpreise: Ich denke, auch die 5-stelligen Referenzen der Sporties werden im Preis weiter steigen.