Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 87
    Submariner

Fage zum Reinigen

Hallo Leute,

bin niemand, der sich gross um die Reinheit seiner Uhr kümmert, aber so alle 1-2 Wochen spüle ich sie mal ab, meistens, wie in Heftchen geschrieben, mit Wasser und Seife. Über den Satz mit der weichen Bürste habe ichs bislang immer gelacht. Was mich aber zunehmend stört, ist dass sich gerade im Sommer viel Dreck im Armand sammelt. Kann jemand einen Bürstentyp empfehlen, der sich dafür eignet? Habe nur eine Nagelbürste, die ist aber ziemlich hart. Mit der Suchfunktion habe ich was über eine Wurzelbürste gefunden...was sagt Ihr, was ist die beste Bürste zum sanften Reinigen der Uhr (auch unter der Lünette und an den Deckelrändern)

Danke und Gruss,

Seal

PS: Es ist allerdings nicht so, das da ne Kruste auf der Uhr ist oder so

Submariner Avatar von Unruh

RE: Fage zum Reinigen

Was hältst du denn von einer Zahnbürste? Damit geht es echt prima.....
    Man sollte sie nur nicht sowohl für die Zähne als auch......du verstehst.
    "Was ist in Deutschland das größere Problem ? Mangelndes Wissen oder Desinteresse?"
    "Weiß ich nicht; Ist mir auch egal."

Gruß Mick

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Bei den normalen Subs funzt es super. Weiche Bürsten nehmen

Wie schauts aber denn mit der Daytona aus? Gibt das keine Mikrokratzer auf den polierten Teilen? Die "scharfen" Borstenenden müssten doch solche verursachen ohne Ende.

LOL, Elmar. Eine D bekommt schon vom Hinsehen Mikrokratzer
    Gruß, Hannes

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Original von Hannes
    Ja, hast ja recht.
    Aber deshalb wäre ich mit solchen Reinigungsmethoden bei der D sehr sehr vorsichtig.

Wenn erst mal die Sub mit polierten Teilen kommt, dann wirds heftig

ehemaliges mitglied
    Gast
    Brillenputztücher, Wattestäbchen und für harten Schmutz die gute alte Zahnbürste...

GMT-Master
    Ich lege meine (wasserdichten) Uhren über Nacht in eine Seifenlauge, angesetzt mit recht warmen Wasser.
    Am nächsten Morgen finden sich dann schon erstaunlich viele Dreckkrümmel am Schüsselboden.
    Danach spritze ich Uhr und Armband mit der Munddusche sauber.
    Ergebnis: Nicht nur sauber, sondern rein.

GMT-Master Avatar von pauki
    Habe soeben eine Marktlücke entdeckt!

Die Daytona taugliche Reinigungsbürste

Als Rolexträger hat man es nicht immer leicht, denn überall lauert die Gefahr und das heilige Objekt könnte Schaden erleiden.

Kratzfreie Grüsse

Pauki

PS: Ich steh natürlich auch nicht wirklich auf zerkratzte Uhren aber man muss ja nicht übertreiben... Eine Uhr ist nun mal ein Gebrauchsgegenstand und das Tragen verleiht ihr doch erst den Charakter
    Der Klügere gibt nach. Eine traurige Wahrheit. Wenn alle Klügeren nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert…

Andreas
    Gast
    Moin Seal,

Einfachste Lösung für den Hausgebrauch.

Band abnehmen und in Kukident und lauwarmen Wasser einlegen, anschliessend ausspülen...Munddusche ist toll, ein Kärcher tut es auch...

Gehäuse mit Wundbenzin und Q-Tips reicht aus, zusätzlich kannst du auch die Lynette abnehmen und dort mit Wundbenzin reinigen...

Solltes du zu denen gehören, die neben ihren Uhren auch nocht 10,00 € bis 15,00 € übrig haben, dann suche dir einen Uhrmacher, der dir zumindest das Band im Ultraschallbad wenigstens einmal im Jahr, am besten nach dem Sommer, so richtig auskocht...

Das hat den Vorteil, das Restverschmutzungen, die bei jedem Reinigungsverfahren entweder mehr oder weniger übrigbleiben, sich nicht wie Schmirgelpapier verhalten und so dein Band vorzeitig verschleißen lassen...es dient der Pflege und der Vorbeugung von Verschleiß und entlastet trotz dieser "hohen Investition" deinen Geldbeutel...

Viel Spaß beim Reinigen...Andreas

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Das Band am besten ins Ultraschall oder ,wenn nicht vorhanden, in Spüliwasser kochen für 5 Minuten - geht perfekt, kein Witz. Hierbei das Band nicht auf dem Topfboden rumschubbern lassen, sondern an einen starken mit Nylon ummantelten Drahtseil (gibts im Anglerfachgeschäft) an beiden Enden befestigen und an den Topfgriffen festbinden, so hängt das Band berührungsfrei im blubbernden Wasser. Keine Sorge: an dem Band ist nichts (außer dem Dreck), dem 100 Grad heißes Wasser was anhaben könnte. Anschließend unter fließendem Wasser gründlich ausspülen und mit einem Microfasertuch trocknen. Die Uhr selbst mit einer elektrischen Zahnbürste (wesentlich gründlicher als normale und mit kleinerem Kopf) und warmem Spüliwasser reinigen, dabei starken Druck vermeiden. Bei Lidl und co. gibt es hin und wieder batteriebetriebene Bürsten für 5.99, die sind für solche Zwecke echt gut geeignet.

A propos Ultraschall: die billigen Geräte bei Ebay und co. taugen nichts, da gibt es mehr Erschütterung, wenn man den zu reinigenden Schmuck anschaut und "buh" sagt. Aber wenn jemand mal ein günstiges Profigerät erwerben möchte, bekommt er dieses bei www.zujeddeloh.de günstig gekauft. Die Geräte dort sind aus Metall und absolut profimäßig, laufen auch bei uns in der Werkstatt. ca. 200,- muß man rechnen. Achtung: nicht für Uhren oder Edelsteine geeignet, aber perfekt für Bänder und Gold/Silber/Diamantschmuck. Und Finger weg von Gebrauchtgeräten, habe noch nie eines gesehen, das was taugt.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Flauschi Avatar von spacedweller
    die perfekte Bürste ? Oral B Cross action !

ne ne ne seid ihr penibel, pflegt lieber mal eure zähne so gut...

meine uhr duscht wenn ich dusche, das muß reichen...

Andreas
    Gast
    Original von Donluigi
    Das Band am besten ins Ultraschall oder ,wenn nicht vorhanden, in Spüliwasser kochen für 5 Minuten - geht perfekt, kein Witz. Hierbei das Band nicht auf dem Topfboden rumschubbern lassen, sondern an einen starken mit Nylon ummantelten Drahtseil (gibts im Anglerfachgeschäft) an beiden Enden befestigen und an den Topfgriffen festbinden, so hängt das Band berührungsfrei im blubbernden Wasser. Keine Sorge: an dem Band ist nichts (außer dem Dreck), dem 100 Grad heißes Wasser was anhaben könnte. Anschließend unter fließendem Wasser gründlich ausspülen und mit einem Microfasertuch trocknen. Die Uhr selbst mit einer elektrischen Zahnbürste (wesentlich gründlicher als normale und mit kleinerem Kopf) und warmem Spüliwasser reinigen, dabei starken Druck vermeiden. Bei Lidl und co. gibt es hin und wieder batteriebetriebene Bürsten für 5.99, die sind für solche Zwecke echt gut geeignet.

A propos Ultraschall: die billigen Geräte bei Ebay und co. taugen nichts, da gibt es mehr Erschütterung, wenn man den zu reinigenden Schmuck anschaut und "buh" sagt. Aber wenn jemand mal ein günstiges Profigerät erwerben möchte, bekommt er dieses bei www.zujeddeloh.de günstig gekauft. Die Geräte dort sind aus Metall und absolut profimäßig, laufen auch bei uns in der Werkstatt. ca. 200,- muß man rechnen. Achtung: nicht für Uhren oder Edelsteine geeignet, aber perfekt für Bänder und Gold/Silber/Diamantschmuck. Und Finger weg von Gebrauchtgeräten, habe noch nie eines gesehen, das was taugt.
    Auch ein guter Tip, erinnert mich an das Fläschen auskochen von meinen Kindern...

Aber er hat recht, es tut dem Band nicht weh...

Nachteil bei der Ultraschallkaufempfehlung:

A) zujeddeloh ist ein Grossist, also uffpasse als Endverbraucher...

B) und das von dir angebsprochene Gerät kann nichts, das es zu teuer ist, für das was es nicht kann, denn du erwähnst es selber in deinem Tip für die Hausfrau...kochen, also Temperatur und das kann dieser kaltwasserkocher nicht...aber man kann dort auch Geräte kaufen, die das können, nur nicht für 200 Otten...

Wer Interesse hat sollte sich umschauen, Dental Großhändler, wie Hager Dental, Wieland oder unter ELMA, Bandelin (Das sind Hersteller), Grossisten wie Flume, Engelkämper, Boley, Birkenstock, Fischer, zu Jeddeloh....

Selva für den Hobbybastler usw.

Gruß Andreas

Geprüftes Mitglied Avatar von ibi

RE: Fage zum Reinigen

o.k.wenn wir schon dabei sind, wie siehts mit folgenden punkten aus:

-mit was für einen winkel sollte die zahnbürste am besten angestezt werden???

-sollte man die zahnbürste wie beim zähneputzen im kreise drehen oder doch lieber in eine richtung???

-mit was für einen druck sollte man die zahnbürste bewegen???

-mit was für ein (mund)wasser sollte man die uhr abspülen???

-mit was für ein tuch sollte man die uhr abtrocknen oder doch lieber ein fön benutzen???

-mit was für einer pinzette sollte man die fuseln der tücher von der uhr beseitigen???

gruß
    ibi

p.s noch ein tip von mir,in zukunft die uhr nur noch mit nem weißen handschuh an und ablegen, wie die dekorateure der juweliere!!!
    Gruß
    Ibi

Blog-Einträge
    47
    Hallo Andreas,

offensichtlich ebenfalls Profi :-)

das mit Jeddeloh ist kein Problem, da der auch bei Ebay handelt und sicherlich jeden beliefert :-) Da wird es mit den Großhändlern wie Schmalz oder Fischer sicherlich schwieriger, obwohl die mittlerweile auch nicht mehr so streng schauen. Zur Not könnte man sicherlich eine Bestellung organisieren, vielleicht geht ja was bei Sammelbestellung :-)

Bandelin und Elma sind zwar die besten Geräte, aber ich bezweifel mal, daß sich allzuviele Fans finden, die bereit sind, so viel Geld dafür auszugeben. Sind ja nicht eben günstig.

Gute Geräte mit Heizung bekommt man ab 250,- + Mwst., aber die meisten Geräte brauchen recht lang, um aufzuheizen. Der Amateur ist daher schneller und besser bedient, wenn er das Gerät mit kochendem Wasser aus dem Schnellkocher auffüllt. Im Amateureinsatz wird das Ding ja ohnehin höchstens einmal pro Monat verwendet.

Gruß,

Tobias
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

GMT-Master Avatar von simon
    Mal 'ne ganz dumme Frage...
    Was spricht gegen die gute alte Spülmaschine? Natürlich nur das Band!!
    Viele Grüße,
    Simon

Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
    Original von Hannes
    Aus diesem Grunde gibt es Menschen (ja, auch Mods sind Menschen), die deshalb immer ein Poliertuch bei sich tragen...

Ich bin immer für Sie da
    Markus

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

Andreas
    Gast
    Original von watchman
    ne ne ne seid ihr penibel, pflegt lieber mal eure zähne so gut...

meine uhr duscht wenn ich dusche, das muß reichen...

Welche Zähne...

Kann mir nur Uhren leisten...ohne Zähne geht gut, aber ohne Uhr geht überhaupt nicht...

Gibt es überhaupt Zähne bei Ebay oder muss ich tatsächlich nach Ungarn...

Uhren nur duschen reicht was die Hygiene angeht, eine gründliche Reinigung beugt nur dem vorzeitigem Verschleiß des Bandes vor...es geht aber auch ohne Band...

Gruß Andreas

Andreas
    Gast
    Original von Donluigi
    Hallo Andreas,

offensichtlich ebenfalls Profi :-)

das mit Jeddeloh ist kein Problem, da der auch bei Ebay handelt und sicherlich jeden beliefert :-) Da wird es mit den Großhändlern wie Schmalz oder Fischer sicherlich schwieriger, obwohl die mittlerweile auch nicht mehr so streng schauen. Zur Not könnte man sicherlich eine Bestellung organisieren, vielleicht geht ja was bei Sammelbestellung :-)

Bandelin und Elma sind zwar die besten Geräte, aber ich bezweifel mal, daß sich allzuviele Fans finden, die bereit sind, so viel Geld dafür auszugeben. Sind ja nicht eben günstig.

Gute Geräte mit Heizung bekommt man ab 250,- + Mwst., aber die meisten Geräte brauchen recht lang, um aufzuheizen. Der Amateur ist daher schneller und besser bedient, wenn er das Gerät mit kochendem Wasser aus dem Schnellkocher auffüllt. Im Amateureinsatz wird das Ding ja ohnehin höchstens einmal pro Monat verwendet.

Gruß,

Tobias

Ja das geht, mit vorgekochtem Wasser...

Einige Grossisten, werden sich wohl entscheiden dürfen, ähnlich wie Flume, ob sie noch Firmenkunden haben möchten oder unsere Kunden direkt beliefern...

Sammelbestellung hat was, mach ma...und wenn die Augen blau sind, bist du geheilt...

Gruß Andreas

Blog-Einträge
    47
    ???
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel