Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Air-King

Frage Koffer fürs Bordgepäck

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Koffer bzw. Trolley fürs Bordgepäck. Bisher bin ich nur mit einer Notebooktasche (Bordgepäck) und einem billigen Noname-Stoffkoffer für Kleidung (Gepäckaufgabe) verreist. Da ich in der IT arbeite, möchte ich gern 1-2 Notebooks und Festplatten transportieren. Dazu käme noch ein Kindle (Ebook-Reader), ein iPhone, ein iPad Air und halt Kleidung für eine Kurzreise.

Folgende Modelle sind bisher in meiner engeren Auswahl:

1) Samsonite B-lite Upright: http://www.amazon.de/gp/product/B00C9TLRR0 für ca. 110 Euro

2) Samsonite Short-light Upright: http://www.amazon.de/Samsonite-Bordg...dp/B00BQD9FEM/ für ca. 110 Euro

3) Samsonite Lite-Biz: http://www.amazon.de/Samsonite-Lite-.../dp/B00OLJKS58 für ca. 290 Euro

4) Samsonite Motio Upright: http://www.amazon.de/Samsonite-Bordg...dp/B00C3Y2JG4/ für ca. 120 Euro

5) Samsonite Pop-fresh Upright: http://www.amazon.de/Samsonite-Koffe...dp/B00J9YTG9O/ für ca. 95 Euro

Ob der Trolley 95 oder 290 Euro kostet ist für mich nicht wichtig. Ich möchte auf jeden Fall das für mich geeignetere Modell haben. Mehr als 300 Euro möchte ich für einen Bordgepäck-Trolley aber nicht ausgeben. Ich habe mich bereits ein wenig eingelesen und mich für den Hersteller Samsonite entschieden. Zudem möchte ich ein Modell mit 2 Rollen, da mir dies bei einem kleinen Trolley geeigneter als 4 Rollen scheint.

Welches der 5 Modelle würdet Ihr mir für meinen Anwendungszweck empfehlen?

Meine Meinung als Laie: Der Short-light ist etwas leichter als der B-Lite. Da Samsonite beide Produktkategorien aktuell führt, wird der leichtere Short-light wohl etwas weniger robust als der B-Lite sein. Da ich technische Geräte transportiere, wäre wohl der B-Lite damit geeigneter. Der Lite-Biz hingegen ist nochmal etwas schwerer als der B-Lite und besteht aus Curve-Material. Gut gefällt mir, dass dieser ein Fach für ein Notebook, Tablet und Schreibutensilien besitzt. Das wäre natürlich praktisch, wenn man mit 2 Notebooks (beides leichte Ultrabooks/MacBook Air) reist. Eins im Trolley und eins in der Notebooktasche. Letztere besitzt auch eine Lasche auf der Rückseite, um diese auf der Trolley-Stange platzieren zu können.

Zum Pop-fresh und Motio habe ich bisher keine Meinung.

Ich fliege immer mit Air Berlin, Lufthansa und Swiss. Laut der Samsonite-Website erfüllen alle fünf Trolleys die Größenanforderungen fürs Bordgepäck. Neben der beruflichen Nutzung möchte ich den Trolley natürlich auch für kurze Urlaubsreisen verwenden. Bei solchen Städtereisen habe ich dann immer eine Spiegelreflex-Kamera dabei und dafür nur ein Notebook. Natürlich möchte ich den Trolley auch für Bus- und ICE-Reisen verwenden können.

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Kannst Du was zu Deinem "Nutzungsprofil" sagen, also wie oft Du den Trolley im Verhältnis für Flug-, Bus-, Bahnreisen und Auto einsetzen wirst? Wenn es überwiegend Flug ist, würde ich doch nochmal überlegen, ob nicht 4 Rollen besser wären....
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Air-King
    Themenstarter
    Ich habe kein Auto. Fahrten mit dem Reisebus sind eher die Ausnahme, die mache ich eigentlich nur, wenn es ein interessantes Angebot gibt. Mein Nutzungsprofil (beruflich und privat zusammengerechnet) würde ich als 80% ICE und 20% Flugzeug beschreiben.

Habe halt gelesen, dass ein Bordgepäcktrolley mit 2 Rollen an sich besser geeignet ist, da dieser auf einer Schräge nicht so wegrollen kann und man durch die gesparten Rollen ein wenig mehr Platz im Koffer hat. Bei einem kleinen Trolley ist zusätzlicher Platz immer gut. Bei einem mittleren oder großen Trolley (Gepäckaufgabe) sollen hingegen 4 Rollen besser sein. Die fünf Trolley-Modelle aus den Amazon-Links gäbe es aber auch jeweils mit 4 Rollen.

Beruflich bin ich auf meine Notebooks (inkl. Festplatten) angewiesen. Privat ist mir meine Kamera wichtig. Das Notebook habe ich dann dabei, um ein wenig im Netz zu Surfen und mir die Bilder der Spiegelreflex ansehen/bearbeiten zu können. Mein nächster Städteurlaub ist z. B. nach Rom geplant.

Deepsea
    Rimowa Business Trolley.

Und nen 911 brauchst Du auch noch

Air-King
    Themenstarter
    Man wird von der Auswahl regelrecht erschlagen Welches Business-Modell (nur Handgepäck) von Rimowa habt Ihr denn?

Den Samsonite Integra kannte ich noch nicht.

Ich fände ein Notebook- und Tablet-Fach schon super praktisch. Allerdings lese ich oft, dass Hartschalen-Koffer nicht so gut sein sollen, da diese aufspringen, wenn die auf eine Ecke fallen und generell schnell abnutzen. Das schreckt mich bei dem Lite-Biz etwas ab. Ob das nun stimmt, kann ich allerdings nicht sagen. Was ist denn allgemein von dem Curve-Material (wie beim Lite-Biz) zu halten? Zudem findet man zu dem Lite-Biz kaum Testberichte. Denke mal, dass er einfach noch zu neu ist. Zu dem B-Lite (Link Nr. 1) findet man hingegen relativ viel und er soll für 110 Euro ein sehr guter "Standard-Trolley" sein.

Einen Outlet-Store habe ich leider nicht in der Nähe und wollte den Koffer bei Amazon kaufen, da ich auch noch Amazon-Gutscheine da habe. B-Lite und Lite-Biz (Link 1 und 3) wären momentan meine Favoriten.

Also dann doch 4 Rollen nehmen? Wundert mich ehrlich gesagt etwas, da ich dachte, dass 2 Rollen bei so einem kleinen Trolley (55 cm) ausreichen.

Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Blue Bear Beitrag anzeigen
    Man wird von der Auswahl regelrecht erschlagen Welches Business-Modell (nur Handgepäck) von Rimowa habt Ihr denn?
    Ich traute mich ja nicht, Dir Rimowa vorzuschlagen. Aber WENN das eh schon mal angesprochen wurde - bei Deinen Anforderungen wohl den Bolero Cabin Multiwheel....

http://www.koffer-direkt.de/rimowa-b...ata-55-cm.html
    Gruß Percy

PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    Ich würde auch immer zu 4 Rollen raten. Habe selber den Rimowa Business Trolley fürs Handgepäck (vorher Samsonite 2 Roller - hat jahrelang gut gehalten und wird jetzt von meinen Eltern verwendet) und Samsonite fürs Großgepäck.

Wenn Du Samsonite willst, würde ich mir die Alternativen in einem Shop anschauen und "befingern", weil es doch starke Unterschiede im Material gibt. Den Lite-Biz würde ich nicht nehmen, sondern so einen aus dem Nylongeflechtmaterial, da aber dann die top Qualität. Hast Du Outlet Store in der Nähe? Die haben - zumindest bei uns - mehr Auswahl als die meisten Geschäfte und da kriegst Du top Qualität für Kleines.

Was ist mit dem: http://www.samsonite.at/integra-spin...307_color=1050 Mit ein bisschen Suchen kriegst den sicher "ins Budget".

Alternative wäre Tumi. Aber ich befürchte, da kommst Du übers Budget....
    Geändert von jk737 (28.01.2015 um 19:10 Uhr)
    Grüße -- Jürgen

Was soll man dir denn noch groß als Empfehlung geben? Je nachdem, wie wichtig dir persönlich das Notebookfach ist, halt der B-lite oder der Lite-Biz

Cheers
    Peter

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Ich kenne keinen der von Dir genannten Trolleys und rate daher zum Weg ins Fachgeschäft. Allerdings kann ich was zu der Anzahl der Rollen beitragen. Nimm 4! Ich habe heute aus welchem Leichtsinn auch immer seit langem wieder mal meinen alten Zweiroller mit auf Reisen genommen. Der ist schwerer zu ziehen, man rammt ihn sich ständig in die Haxen, der Gurt der draufstehenden Notebooktasche schleift auf dem Boden und im Flugzeuglaufsteg bleibt man ständig an den Sitzen hängen.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Ich kenne keinen der von Dir genannten Trolleys und rate daher zum Weg ins Fachgeschäft. Allerdings kann ich was zu der Anzahl der Rollen beitragen. Nimm 4! Ich habe heute aus welchem Leichtsinn auch immer seit langem wieder mal meinen alten Zweiroller mit auf Reisen genommen. Der ist schwerer zu ziehen, man rammt ihn sich ständig in die Haxen, der Gurt der draufstehenden Notebooktasche schleift auf dem Boden und im Flugzeuglaufsteg bleibt man ständig an den Sitzen hängen.
    Das ist alles richtig Marcus, aber der 4-Roller hat tatsächlich den kleineren "Innenraum". Bei Kurzreisen reicht mir der genau nicht, um meine Laufsachen doch noch mit reinzubekommen. Deshalb ein gutes Argument für den mit den 2 Rollen.

Der Rest von Dir erwähnte Kram kann man auch mit Geschicklichkeit umgehen
    Ich fang diesen Tag nicht nüchtern an.

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Zitat Zitat von hallolo Beitrag anzeigen
    Das ist alles richtig Marcus, aber der 4-Roller hat tatsächlich den kleineren "Innenraum". Bei Kurzreisen reicht mir der genau nicht, um meine Laufsachen doch noch mit reinzubekommen. Deshalb ein gutes Argument für den mit den 2 Rollen.
    Das stimmt so nicht. Mein 4-wheeler Rimowa hat exakt den selben Innenraum wie der 2-wheeler und ist exakt gleich groß innen und außen. Es gibt 3 Versionen des 4-wheeler, die ich mir in der Boutique in München alle angesehen habe.

4-Rollen ist - vorallem mit aufgesteckter Laptoptasche - einfach komfortabler.

Ich hab den normaler Rimowa Alu 4-Roller in Handgepäcksgröße. Laptops würde ich aber beim Fliegen immer beide in die Aufstecktasche geben, sonst ist das Aufmachen bei der Sicherheitskontrolle mühsam...
    Grüße -- Jürgen

Air-King
    Themenstarter
    Laptops würde ich aber beim Fliegen immer beide in die Aufstecktasche geben, sonst ist das Aufmachen bei der Sicherheitskontrolle mühsam...
    Das wäre beim Lite-Biz nicht so schlimm

Laut Samsonite-Website: Das Design ermöglicht schnellen Zugriff auf Reisedokumente, Businesszubehör und persönliche Utensilien, die unterwegs oder bei den Sicherheitskontrollen aus dem Koffer genommen werden müssen.

Hier das Modell mit 4 Rollen: http://www.samsonite.de/lite-biz-spi...5cm/62137.html

Wäre wohl auch ein Argument für den Lite-Biz. Bei Alu wäre mir wiederrum das Eigengewicht zu hoch. Der Bordgepäck-Trolley darf ja nur ich mein 8 kg? wiegen und es soll wohl immer öfter nachgewogen werden.

vorallem mit aufgesteckter Laptoptasche
    Genau das hab ich vor Da Du anscheinend aus Erfahrung sprichst, wäre bei der Konstellation dann wohl ein 4-Rollen-Modell besser.

Laut Rimowa-Website gibt es eine Menge 4-Roller in Handgepäcksgröße
    Geändert von Blue Bear (28.01.2015 um 20:03 Uhr)

Air-King
    Themenstarter
    Ok warst mit dem Posten des Rimowa-Links schneller als ich

Meiner ist der hier http://www.koffer-direkt.de/rimowa-t...ata-55-cm.html, glaube ich. Aber der ist nicht im Budget. Aber FALLS Du doch das Budget aufstockst und Rimowa nimmst, würde ich NUR Alu nehmen.
    Grüße -- Jürgen

Blog-Einträge
    11
    Och, bin ja auch ein Alu Verfechter, aber beim Bordgepäck würde ich auch Polycarbonat akzeptieren. Und so eine Laptoptasche vorne kann manchmal auch ganz praktisch sein...
    Gruß Percy

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Och, bin ja auch ein Alu Verfechter, aber beim Bordgepäck würde ich auch Polycarbonat akzeptieren. Und so eine Laptoptasche vorne kann manchmal auch ganz praktisch sein...
    Gerade beim Bordgepäck Alu, denn der sieht auch nach 20 Jahren noch gut aus, weil der nicht extra von den Gepäckjungs herumgeworfen wird, um nur mal mal zu sehen wie man Beulen da rein bekommt.

Ich hab jetzt auch einen 4-wheeler-Bord-Trolley, weil ich ihn viel für Flug und Zug nutze. Aber auf Kopfsteinpflaster auf dem Weg zur U-Bahn und Co. war der 2-wheeler mit den großen Rollen irgendwie angenehmer. Überall wo die Böden glatt sind oder es eng ist zwischen den Sitzen, ist der 4-wheeler wieder perfekt.

Es gibt 3 Größen bei Rimowa, und nur einer entspricht den Richtlinien aller Fluglinien. Der ist genauso groß wie der 2-wheeler, insofern hab ich den genommen. Sicher ist sicher und ich hab schon bei diversen Fluglinien mitbekommen, dass die nachmessen und wiegen, um so Extra-Einnahmen zu generieren.
    Geändert von Edmundo (28.01.2015 um 20:59 Uhr)

Ja, bin doch schon einiges geflogen und wenn ich nur mit Handgepäck fliege, ist die Kombi perfekt.

Lustig war: mit einem Kollegen nach China geflogen, er mit 2 Board-Trolleys mit 2 Rollen - der hat sich abgeschleppt bzw gezogen - und ich daneben mit dem 4-Wheeler mit der draufgesteckten Laptoptasche, hab das Ding schön mit 2 Fingern manövriert
    Grüße -- Jürgen

Yacht-Master Avatar von Al-Sheikh
    Hier ein klares Votum für zwei Rollen Sieht besser aus, ist robuster und läuft vor allem auch auf Kopfsteinpflaster und sudanesischen Wellblechpisten. Wie immer: Offroad-Tauglichkeit bezahtl man mit Komforteinbußen auf normalem Straßenbelag.

Und wenn er dann noch aus Alu ist hast Du alles richtig gemacht

Geändert von Al-Sheikh (28.01.2015 um 20:23 Uhr)
    Gruss,

Axel

Air-King
    Themenstarter
    Sagt mir fürs Bordgepäck gar nicht zu, weil Alu: http://www.koffer-direkt.de/rimowa-t...ata-55-cm.html

Den hier fände ich allerdings interessant: http://www.koffer-direkt.de/rimowa-b...ata-55-cm.html

Gewicht ca.: 3,40kg. Wäre allerdings etwas schwerer als der Lite-Biz.