Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    GMT-Master Avatar von watch newby
    Registriert seit
    26.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    593

    Der Rotwein-Vergleichs-Thread

    Servus an alle,

    Da wir ja bereits einen sehr langen und guten „Der Rotwein-Thread“ von DonLuigi haben, dachte ich mir, wäre es eine gute Idee einen zweiter Thread zu erstellen, in dem wir die Weine die wir dort probieren oder empfehlen, direkt miteinander vergleichen.

    Meine Idee ist, dass man hier immer zwei oder mehrere Weine zu annähernd gleichen Konditionen vergleicht. Dies heißt diese Weine sollten:

    • zumindest 2 Stunden karaffeirt oder dekantiert sein
    • in etwa die gleiche Preisklasse haben
    • zeitgleich getrunken werden (damit ein direkter Vergleich ja überhaupt erst möglich ist)
    • gute, dem Wein entsprechende, Temperatur haben


    Tja das wär´s eigentlich schon. Bleibt noch zu sagen, dass jede Bewertung subjektiv ist und ich bitte hier keinen zu verurteilen, nur weil er einen anderweitig gehypten Wein nun im direkten Vergleich nicht so gut findet. Gerne ist aber jeder eingeladen seine geschätzte Meinung zu den Weinen abzugeben.

    Prost und ich hoffe der eine oder ander macht mit.
    if you think you can, you can...
    if you think you can't, you are right....

    Servus
    Gerald

  2. #2
    GMT-Master Avatar von watch newby
    Registriert seit
    26.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    593
    Themenstarter

    Vergleich Occultum Lapidem 2012 – Domaine de Bila Haut versus Mas Donis Barrica 2012

    Hallo,

    Dies ist mein erster Vergleich und da ich eine ganz schöne Anzahl dieser beiden Weine in meinem Keller habe, wird der eine oder andere Wein regelmäßig gegen einen anderen Herausforderer antreten (dürfen).

    Beide Weine sind in der Preisklasse €10-15, wurden 3 Stunden vor der Probe karaffiert, haben gleiche Temperatur und wurden in einer Runde mit 4 Probanden verkostet.

    Ergebnis: Obwohl der Capcanes eine Parker Bewertung von 94 und eine Empfehlung zum baldigen Trinken hat, kam in der Probe der Wein ein wenig aggressiv rüber. Der Bila Haut war nach 3 Stunden Atmung wesentlich runder und hatte einen viel längeren Abgang. Auch war die Farbe vom Bila Haut wirklich wunderbar. Alle Tester gaben dem Bila Haut dem Vorzug und somit in dieser Verkostung der klare Sieger. Beide Weine haben jedoch noch Potential und sollten bei entsprechender Lagerung noch ein wenig reifen und erst dann ihr volles Potential ausspielen koennen. Die Korken der Weine waren in beiden Fällen Prämium, sodass eine Lagerung kein Problem sein sollte.

    Nachtrag: Der Bila Haut scheint ein wenig irregulär zu sein, da zwei weitere geöffnete Flaschen nicht ganz an das Potential der ersten Flasche kam.

    Fotos von der „Battle“:
    if you think you can, you can...
    if you think you can't, you are right....

    Servus
    Gerald

  3. #3
    Gesperrter User
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Irgendwo halt!
    Beiträge
    6.759
    Coole Idee

    Als Weißweintrinker abonniere ich mal den Thread, kann aber leider nichts erhellendes beitragen. Bin gespannt auf eure Battles

  4. #4
    GMT-Master Avatar von watch newby
    Registriert seit
    26.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    593
    Themenstarter

    Vergleich 2012 Prisoner The Prisoner Wine Company versus Capcanes (1/x)2

    Hallo,

    Hier mein zweiter Vergleich und wieder tritt ein R-LX Favorit gegen einen Capcanes an. Heute handelt es sich um den 2012 Prisoner gegen eine „deutsche“ Abfüllung von Capcanes namens (1/x)2 an.

    Beide Weine sind in der Preisklasse €30-35, wurden 2 Stunden vor der Probe karaffiert, haben gleiche Temperatur und wurden in einer Runde mit 2 Probanden verkostet.

    Ergebnis: Meine Güte, was habe ich diesen Weinen angetan. Beide Weine sind nach 2 Stunden noch nicht trinkreif – also nochmals 2 Stunden warten, aber es lohnte sich. Der Prisoner ist hier im Forum sowas wie eine gesetzte Bank, jedoch bin ich der Meinung das es für die Öffnung eines 2012-er doch noch viel zu früh ist. Der Wein war zwar rund und geschmacklich gut, jedoch hat er meines Erachtens noch nicht genug „Tiefe und Abgang“ (weiss leider nicht, wie ich dies beschreiben soll, aber er war irgendwie unvollendet). Den Wein jetzt schon zu öffnen finde ich zu schade, da es für die Kombination Geschmack/Preis einige bessere Alternativen gibt – aber ich denke der Wein hat durchaus Potential sich sehr gut zu entwickeln. Ähnliches gilt für den Capcanes, wobei ich vom Potential nicht ganz so überzeugt bin. Da über diesen Wein selbst auf der Hompage von Capcanes nichts zu finden ist, gehe ich einmal davon aus, dass dies eine Händlerabfüllung ist. Der Wein ist wie der Prisoner rund, jedoch ein wenig komplexer als der Prisoner (hier kommt vielleicht die Naehe des Priorats durch), jedoch denke ich auch dass dieser Wein noch ein oder zwei Jahre benötigt um sein ganzes Potential zu entfalten. So gesehen haben sich beide Weine auf Augenhöhe getroffen. Bei der Wertung gab es bei zwei Probanden ein glattes Unentschieden – da freu ich mich bereits die Battle in ein oder zwei Jahren zu wiederholen.


    Fotos von der „Battle“:



    Ach und nochwas, ich mache nicht Werbung für Capcanes, leider waren es halt die Weine die ich im Weinschrank hatte. Die nachesten in der Reihe sind Puro und auch der E.
    if you think you can, you can...
    if you think you can't, you are right....

    Servus
    Gerald

  5. #5
    Double-Red Avatar von JoeBlack1822
    Registriert seit
    04.03.2009
    Beiträge
    8.006
    Interessanter Vergleich, Gerald.
    Danke!
    Beste Grüße!
    Peter

  6. #6
    GMT-Master Avatar von watch newby
    Registriert seit
    26.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    593
    Themenstarter
    Gerne - und ich verspreche auch ganz ehrlich, die naechsten Vergleiche haben keinen Capcanes mehr. War mir eben ganz peinlich.
    if you think you can, you can...
    if you think you can't, you are right....

    Servus
    Gerald

Ähnliche Themen

  1. Der Rotwein-Thread
    Von Donluigi im Forum Off Topic
    Antworten: 10087
    Letzter Beitrag: 01.09.2020, 22:38
  2. Rotwein Thread
    Von NicolasLouis im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 21:12
  3. Rotwein - Korken undicht...
    Von Archer im Forum Off Topic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.03.2013, 22:31
  4. Rotwein Empfehlungen
    Von golfinhamburg im Forum Off Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 10:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •