Hallo,

Dies ist mein erster Vergleich und da ich eine ganz schöne Anzahl dieser beiden Weine in meinem Keller habe, wird der eine oder andere Wein regelmäßig gegen einen anderen Herausforderer antreten (dürfen).

Beide Weine sind in der Preisklasse €10-15, wurden 3 Stunden vor der Probe karaffiert, haben gleiche Temperatur und wurden in einer Runde mit 4 Probanden verkostet.

Ergebnis: Obwohl der Capcanes eine Parker Bewertung von 94 und eine Empfehlung zum baldigen Trinken hat, kam in der Probe der Wein ein wenig aggressiv rüber. Der Bila Haut war nach 3 Stunden Atmung wesentlich runder und hatte einen viel längeren Abgang. Auch war die Farbe vom Bila Haut wirklich wunderbar. Alle Tester gaben dem Bila Haut dem Vorzug und somit in dieser Verkostung der klare Sieger. Beide Weine haben jedoch noch Potential und sollten bei entsprechender Lagerung noch ein wenig reifen und erst dann ihr volles Potential ausspielen koennen. Die Korken der Weine waren in beiden Fällen Prämium, sodass eine Lagerung kein Problem sein sollte.

Nachtrag: Der Bila Haut scheint ein wenig irregulär zu sein, da zwei weitere geöffnete Flaschen nicht ganz an das Potential der ersten Flasche kam.

Fotos von der „Battle“: