Hallo,
hier im allwissenden Forum sind doch die ganzen Fotoexperten vertreten....

Früher habe ich mit meiner Nikon FA (analog) fotografiert und war eigentlich happy mit dieser Kamera. Nachdem die ganzen Digitalknipsen aufkamen habe ich mir eine kompakte Ricoh CX 4 gekauft und war mit der bisher eigentlich auch zufrieden. Bisher hatte ich keinen Bedarf mir wieder eine Spiegelreflex zuzulegen. Ist mir eigentlich auch zu groß und zu schwer.
Aber: Dieses Jahr planen wir einen Urlaub in Südafrika, auch mit Tiere gucken. Da will man natürlich ein bisschen besser ausgerüstet sein. (Zur Spiegelreflexzeit war ich in Namibia und hatte ein 250er Tele dabei - war ok für diesen Zweck).
Als Edelkompakte könnte mir zB die Sony Alpha 6000 gefallen, die gibt es mit 16-50 + 55-210 Zoom für ca 900€ im Set. Wäre ok fürs Budget.
Was meint ihr? Eigentlich ist das ganz schön teuer, da gibts schon eine richtige Spiegelreflex dafür, mit Objektiven.
Einziger Nachteil, die Spiegelreflex ist mir wahrscheinlich nach dem Urlaub zu unhandlich und verstaubt dann in der Schublade.
Zu meinen Wünschen bzgl Kamera: Ich fotografiere gerne Landschaften, Pflanzen, Blüten, im nächsten Urlaub Tiere, mal ein paar Bilder in der Familie. Wir wandern viel, auch im Gebirge. Ich bearbeite die Bilder nicht nach, Bilder werden so verwendet wie sie sind. Meistens werden die Bilder am Rechner angesehen, vielleicht mal ein paar Abzüge. Ich kenne mich mit der Theorie des Fotografierens aus bzw erlerne fehlendes gerne, meine Frau hat da weniger Ambitionen viel mit Zeiten und Blenden rumzumachen. Eine gute Automatik ist Pflicht.

Meint ihr ich werde mit der Sony glücklich?

Vielen Dank für ein paar Anregungen. Mir ist klar dass ich letztendlich mal im Laden ein Kameras in die Hand nehmen muss und damit "rumspielen"

Viele Grüße
Frank