Hallo zusammen,
gibt es hier einen Anwalt fuer Flug(gast)recht/Luftfahrtrecht oder aehnliches, der mir sagen kann, was als naechstes zu machen ist?
Ich warte seit acht Tagen (!) auf meinen Rimowa Topas 73 Multiwheel. British Airways hat ihn am 8.1.2015 auf meinem Flug von FRA-LHR (BA903) oder LHR-PHX (BA289) verloren. De facto haette ich den Koffer in Phoenix vom Band holen muessen um ihn dann wieder fuer meinen domestic flight PHX-FAT abzugeben. In PHX ist der Koffer aber nie angekommen. Eine Schadensmeldung habe ich direkt in PHX gemacht. Seitdem ist das "im System bekannt".
Im weltweiten Suchsystem habe ich meinen Koffer finden koennen, jedoch steht da seit 9.1.2015: Delivery to final airport. Aber weder BA Deutschland noch BA in Phoenix oder der Fresno Airport koennen mir sagen, wo sich mein Koffer befindet. Er wird ums Verrecken einfach nicht an meine Lieferadresse in den USA geliefert...
Wie kann ich juristisch vorgehen oder denen juristisch Druck machen? Im Koffer befinden sich (hochwertige) Kleidung, (hochwertiges) Rasierzeug, Sportsachen, Schuhe etc. Dass ich mich fuer eine Erstausstattung neu einkleiden darf, ist mir bekannt, aber eine "Erstausstattung" reicht mir nicht. Und ich will dann nicht wieder meinem Geld hinterherrennen... Ich bin hier mehrere Monate und will eigentlich nur meinen verdammten Koffer endlich haben.
Danke euch vielmals!
Chris
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16.01.2015, 21:27 #1
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British Airways hat mein Gepaeck verloren - Anwalt hier?
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16.01.2015, 21:37 #2
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Kann nichts konstruktives beitragen, Chris. Aber ich drücke dir die Daumen, dass dein Koffer so schnell wie möglich wieder auftaucht
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16.01.2015, 21:38 #3
Wenn der Koffer verloren ist, dann kann eine Versicherung aufkommen (Reisegepäckversicherung via Kreditkarte etc.) Der maximale Betrag ist jedoch oft limitiert.
Ein Jurist kann den Koffer auch nicht findenGruss,
Bernhard
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16.01.2015, 21:40 #4
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Auf etwa 1200 EUR, damit kommst Du halt nie hin wenn der Koffer alleine fast 700 EUR kostet... Ein Jurist kann den nicht finden, aber denen vielleicht Druck machen. Er scheint ja nicht verloren, sondern nur im System zwischen Phoenix und Fresno "verloren". Niemand kann mir weiterhelfen, weder bei BA noch bei den anderen OneWorld Partnern.
Dirk: Danke!
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16.01.2015, 21:49 #5
Bin kein Jurist, habe aber folgenden Link im Netz gefunden.
http://www.welt.de/reise/article8099...oren-geht.html
Wird dir aber nicht gefallen was da drin stehtGruss Wolfgang
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16.01.2015, 22:02 #6
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Ganz ehrlich von BA wird sich niemand wegen eines Koffers durch einen Anwalt wild machen lassen. Die Systeme sind sowieso vollkommen computergesteuert und nach 48h sinkt die Chance massiv den Koffer je wiederzusehen.
Was in dem Zusammenhang auch interessant ist, sind die Raten für Gepäckversicherungen diese sind enorm hoch vergleicht man den potentiellen Leistungsfall bspw. mit einer Auslandskrankenversicherung.
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16.01.2015, 23:29 #7
nerv die Leue vom lost-and-found am airport richtig, der taucht bestimmt wieder auf...blödestenfalls is der Koffertag ab, dann kann er schwer zugeordnet werden, aber wenn Du denen im Hinterkopf bist dann sind sie bei nem herrenlosen Koffer vielleicht alarmierter...viel Glück
Greetingz,
Oliver
I used to jog, but the ice cubes kept falling out of the glass. (David Lee Roth)
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17.01.2015, 11:00 #8
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17.01.2015, 11:57 #9
Ich denke schon. Oliver hat da ein bisschen Hintergrundwissen, da er m.W. am Flughafen arbeitet...
Viele Grüße
Christian
If you live your life around the future value of things, you miss out on an awful lot...
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18.01.2015, 06:20 #10
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Themenstarter
Ist wohl aufgetaucht! Vielen Dank für alle nützlichen Hinweise.
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18.01.2015, 08:10 #11ehemaliges MitgliedGast
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16.01.2015, 23:43 #12
...Versicherung, wenn vorhanden. Ansonsten Peanuts. Bester Fall: Koffer findet sich wieder. Wichtig ist halt, das Koffer bei einreise in US mit dir durch den Zoll ist, was Du aber nicht konntest. Hier würde ich ansetzen und im Netz genau nach solchen Fällen suchen, möglicherweise gibt es hier eine Vorgehensweise, die weiterhilft.
Gruß,
René
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17.01.2015, 09:26 #13
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48 Stunden sind aber auch noch keine Zeit. Wenigstens was meine eig. Erfahrung angeht. Mein Gepäck ist bei drei Umsteigeflügen verloren gegangen und jedesmal habe ich es erst nach über 10 Wochen bekommen. Dann aber frei Haus.
Grüße
Tobias
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt scheixxe"
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18.01.2015, 07:04 #14
Zum Glück! Meiner Cousine wurde der Koffer geöffnet u ein Schmuckstück geklaut. Die Schatulle wieder leer reingelegt u ein Hinweis im Koffer, dass dieser geöffnet werden musste. Das kleine Goldkettchen hatte keinen großen Wert, aber Erinnerungswert.
Flug war von Usa nach München.
Da wird es auch schwierig bzw unmöglich etwas zu beweisen. Werde künftig Lieblingsstücke oder besondere Andenken nur noch im Handgepäck mitmehmen. Hätte nie gedacht, dass sowas passieren kann.Gruß Jane
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18.01.2015, 09:18 #15
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Bei einer guten KK(-Versicherung) sollte die Rückverrechnung Deiner Einkäufe kein Problem darstellen!
Schönen AufenthaltLG, Oliver
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18.01.2015, 21:56 #16
Ich bin kein Anwalt aber wo ist der Schaden den der TS der Airline anmelden möchte?
Der Koffer ist dich wider da und die neuen Kleider kann er ja auch behalten und hat den entsprechenden Gegenwert.Gruss Wolfgang
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18.01.2015, 21:58 #17
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Vorstellung hier im Forum (Wer bin ich?): http://www.r-l-x.de/forum/showthread...84#post3082284
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18.01.2015, 23:27 #18
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18.01.2015, 22:40 #19
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'Pain in the ass', aber so ist das halt
Freu' dich, dass dein Kram wieder da ist! Lass' es gut sein!
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18.01.2015, 22:59 #20
Die werden so argumentieren, dass sie Dir nur 60 % der verauslagten Kosten für die neuen Klamotten zahlen,
Da Du die ja auch noch im Nachhinein tragen kannst....Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
(Albert Schweitzer)
Greets Stefan
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