Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41
  1. #1
    Submariner Avatar von Mittagspause
    Registriert seit
    23.10.2012
    Ort
    Rhein-Neckar
    Beiträge
    376

    Frage Angebot RO 15202 "40th Anniversary Edition"

    Hallo,

    in einem Uhrforum wird o.g. Modell angeboten:
    http://uhrforum.de/audemars-piguet-r...dition-t201821

    Ist aus Anfang 2014, angeblich nahezu ungetragen und full set, gekauft bei Konzi Außerhalb EU. Preislich soll die bei 15,5k liegen.

    Zum einen, was meint ihr denn zum Sondermodell, ich habe da nix außergewöhnliches drüber gefunden ...? Und zum Preis ?

    Dankeschön
    Grüße

    Michael

  2. #2
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Ist eine "stinknormale " 15202.

  3. #3
    Submariner Avatar von Mittagspause
    Registriert seit
    23.10.2012
    Ort
    Rhein-Neckar
    Beiträge
    376
    Themenstarter
    o.k., Danke Robert.

    Eigentlich gucke ich ja nach ner identischen 15300, da mir der Aufpreis der 15202 das nicht wert ist.

    Schaun wir mal .....

    Grüße

    Michael

  4. #4
    Deepsea
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    1.409
    Dessen ungeachtet kommen auf den Kaufpreis von 15.500 Euro für die in Dubai befindliche Uhr noch 19% Einfuhrumsatzsteuer oben drauf. Damit liegt sie dann bei 18.445 Euro.
    Everything that kills me makes me feel alive

  5. #5
    Zitat Zitat von TheLupus Beitrag anzeigen
    Ist eine "stinknormale " 15202.
    Scheint die H-Serie zu sein und ist damit das nicht mehr gebaute Jubi-Modell aus 2012-2013. Das ZB hat ein groberes Muster, das AP-Logo ist enger beisammen und die Schriftart von "Swiss Made" ist anders. Die Bilder sind relativ dunkel ansonsten hätte man auch den anderen blauen Farbton gut gesehen.

    Zum Angebot: Der Verkäufer kommt aus Dubai und bringt die Uhr mit nach D. Hoffe mal die Zollpapiere sind dabei. ;-) Zudem hätte ich ein ungutes Gefühl (nur meine Meinung!) wenn die Uhr zum ersten mal nach Wiesbaden geht. Sollte da irgendetwas sein, kann ich den Anwalt dann nach Dubai schicken?

    Der Preis wäre in der Höhe vollkommen in Ordnung. Eher zu niedrig. Aber zu den Kursen würde ich nur EU-Uhren kaufen. Ist im Falle eines Wiederverkaufs stressfrei und problems möglich. Soll ja Ankäufer geben, die Uhren ohne EU-Herkunft sogar ablehnen.
    Geändert von Herr Uhrig (21.01.2015 um 19:45 Uhr)

  6. #6
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.836
    Eine stinknormale 15202 ist das nicht! (Siehe die Position des AP Logos ueber der 6, dagegen bei "stinknormalen" bei der 12)
    Ich schaetze, die wird auch nicht mehr lange weitergebaut.

    Mir waere das Modell lieber, obwohl die 15300 eine klasse Uhr. Der Aufpreis einer 15202 spiegelt sich auch bei den Gebrauchten wieder und wird eine gefragtere Sammleruhr sein.
    Gruss,
    Bernhard

  7. #7
    Submariner Avatar von Mittagspause
    Registriert seit
    23.10.2012
    Ort
    Rhein-Neckar
    Beiträge
    376
    Themenstarter
    Zitat Zitat von RBLU Beitrag anzeigen
    Mir waere das Modell lieber, obwohl die 15300 eine klasse Uhr. Der Aufpreis einer 15202 spiegelt sich auch bei den Gebrauchten wieder und wird eine gefragtere Sammleruhr sein.
    Das ist richtig, außerdem hat ja die 15300 ein anderes Werk und ist nicht so filigran. Der Rotor der 15202 gefällt mir besser.

    Ich möchte sie halt tragen, und da habe ich das Gefühl, ist die 15300 etwas alltagstauglicher, also für den Büroalltag . Darüber hinaus fehlt mir bei der 15202 dringend ein Sekundenzeiger ....
    Grüße

    Michael

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von jochen
    Registriert seit
    16.11.2005
    Beiträge
    1.937
    Zitat Zitat von Herr Uhrig Beitrag anzeigen
    Scheint die H-Serie zu sein und ist damit das nicht mehr gebaute Jubi-Modell aus 2012-2013. Das ZB hat ein groberes Muster, das AP-Logo ist enger beisammen und die Schriftart von "Swiss Made" ist anders. Die Bilder sind relativ dunkel ansonsten hätte man auch den anderen blauen Farbton gut gesehen.
    In 2012 wurde die Ref. 15202 anlässlich des 40. Jahrestages der Erstvorstellung in einer neuen Version aufgelegt. Das Band wurde etwas massiver, die Faltschließe ebenso, das ZB wieder mit Logo unten und das Datum dunkel hinterlegt. So wird die Uhr seitdem gebaut. Die ZB variieren in Struktur der Tapisserie, Farbe, Form des Logos und des Swiss-Druckes etwas in den vergangenen 3 Jahren, eine sichere Zuordnung zur Serie ist unklar. Ein besonderes "Jubiläums-Modell" aus 2012/13 gab es jedoch definitiv nicht.
    Geändert von jochen (21.01.2015 um 21:35 Uhr)
    Gruß, Jochen

  9. #9
    Day-Date
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    4.678
    ich würde die 15202 präferieren, das Werk gefällt mir besser und die Uhr ist einfach purer.

    Gruß

    Frank

  10. #10
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Aus ästhetischer Sicht würde ich mich auch für die 15202 entscheiden. Aus praktischen Erwägungen eher für die robustere 15300.
    Schwere Entscheidung.

  11. #11
    Zitat Zitat von jochen Beitrag anzeigen
    Ein besonderes "Jubiläums-Modell" aus 2012/13 gab es jedoch definitiv nicht.
    Das stimmt so auch. Die ganze Serie ist als Neuauflage anlässlich des 40. Jahrestages anzusehen.

    Allerdings gibt es sehr wohl nicht unerhebliche Unterschiede. Man kann die H-Serie als Erstauflage der Neuinterpretation betrachten. Sie wurde zwischen 2012 und 2013 produziert. Es gab auch in 2014 eine handvoll Modelle der I-Serie, die schrittweise an die heutige Version herangeführt wurden. Fakt ist aber, dass die gezeigte H-Serie, bzw. das Blatt, nicht mehr hergestellt wird und aus Gesichtspunkten eines Sammlers damit sehr wohl besonders ist.

    Die Tapisserie-Struktur entspricht am ehesten dem Original aus den 70ern und die Farbe - ob man sie mag oder nicht - ist einzigartig. Die aktuelle Version der 15202 wurde vom Blatt her an die 15400 angeglichen. Das Blatt ist eher schwarz-blau und die Tapisserie-Struktur feiner. Ma kann davon ausgehen, dass diese Version nun eine sehr lange Zeit unverändert bleiben wird. Die Besitzer der H-Serie könnten das Blatt jederzeit bei AP gegen die neue Version - ich sehe zwar keinen Grund - tauschen lassen. Umgedreht gehts nicht mehr.

    Sollte jemand besser informiert sein (keine Ironie!), dann wäre ich für Infos dankbar.

    Mir persönlich gefällt die 15202 am besten. Es die "die RO" für mich.
    Geändert von Herr Uhrig (22.01.2015 um 09:00 Uhr)

  12. #12
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.175
    Percy hat das alles mal gut zusammengefasst und beschrieben .....

    http://www.r-l-x.de/forum/showthread...-Doppel-Review!
    VG
    Udo

  13. #13
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.066
    5402 oder halt die 15202


    Gruss



    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  14. #14
    Zitat Zitat von hugo Beitrag anzeigen
    Percy hat das alles mal gut zusammengefasst und beschrieben .....

    http://www.r-l-x.de/forum/showthread...-Doppel-Review!

    Den schönen Bericht kenne ich auch. Der behandelt aber nicht die Entwicklung der 15202 in den letzten Jahren. Allerdings bin ich als Besitzer einer modernen 15202 grundsätzlich befangen und bei dem Thema zu einseitig.

  15. #15
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Zitat Zitat von Herr Uhrig Beitrag anzeigen
    Den schönen Bericht kenne ich auch. Der behandelt aber nicht die Entwicklung der 15202 in den letzten Jahren. Allerdings bin ich als Besitzer einer modernen 15202 grundsätzlich befangen und bei dem Thema zu einseitig.

    Habe es gefunden:

    Zitat Zitat von SDC Beitrag anzeigen
    Hallo Erg,
    Glückwunsch zur tollen Royal Oak. Da hast Du eine ziemlich seltene Variante geangelt. AP hat die "neue" Version der RO 15202
    ja vor zwei Jahren anlässlich des "40 Jahre -Jubiläums" der RO vorgestellt und es dauerte doch geraume Zeit bis die Uhr auf den
    Markt kam. Deine Uhr ist wohl aus dem ersten Produktionsjahr, zu erkennen an dem Zifferblatt. AP hat nämlich, aus welchen
    Gründen auch immer, das Zifferblatt mehr oder weniger dezent überarbeitet. Das Patesserie-Muster (Waffelblatt) ist feiner ge-
    worden und hat mehr kleine "Knubbel", die Zifferblattfarbe ist wohl auch etwas dunkler geworden. Der AP-Schriftzug wiederum
    ist etwas größer und markanter geworden. Am auffälligsten ist allerdings das AP-Logo (bei 6 Uhr), es ist deutlich markanter
    geworden und hat zwischen den beiden Buchstaben eine weiße Trennfläche.
    Du siehst also, Du hast eine seltene Version. Ich schätze mal, dass die Uhr so nur ca. 1 Jahr lang hergestellt wurde. Zum
    Vergleich kann man sich auch die Bilder von "Conny-CH", ein paar Threads zurück, anschauen. Der hat nämlich die aktuelle,
    neue Version bekommen.
    Weiterhin viel Spaß mit Deiner Royal Oak.

    Es grüßt SDC
    Zitat Zitat von SDC Beitrag anzeigen
    Hallo Erg,
    ja, ja die Augen. Beim ersten (und schnellen) Betrachten Deines Whristshots bin ich doch glatt davon ausgegangen, dass Deine Uhr der ersten Version zuzuordnen ist. Hast aber recht, es ist schon die neue Variante. Sorry.
    Mich würde interessieren warum AP nach so kurzer Zeit das Zifferblatt doch so eklatant verändert hat. Das Zifferblatt ist schließlich nicht so einfach herzustellen, die Anzahl der "Knubbel" auf dem Waffelblatt hat sich erhöht, d.h. die "Knubbel" sind kleiner geworden. Das Logo und der AP-Schriftzug sind jetzt markanter, vielleicht wollte AP ja einen etwas markanteren Auftritt.
    Weiterhin viel Spaß mit der Ikone.

    Tickende Grüße
    SDC
    Zitat Zitat von hartenfels Beitrag anzeigen
    Das AP-Werk der 15202, Referenz 2121, hat eine "Achillesferse": Das Federhaus ist - um Höhe zu sparen - "fliegend" gelagert, hat also nur ein Lager in der Mitte des Federhauses und dieses Lager befindet sich in der Federhausbrücke. Wird die Uhr nun regelmäßig viele Jahre getragen oder ist das Öl nach langer Lagerung entschwunden, dann erhöht sich der Verschleiss extrem und macht im Extremfall einen Austausch der Federhausbrücke erforderlich (was nicht ganz billig ist).

    Man sollte also die 15202 oder 5402 wirklich regelmäßig (bei intensivem Tragen spätestens nach 6-8 Jahren) in die Revision geben. Wer sich die spart, wird später draufzahlen...

    Beste Grüße

    Heiko

  16. #16
    Danke für die Infos.

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von jochen
    Registriert seit
    16.11.2005
    Beiträge
    1.937
    Zitat Zitat von Herr Uhrig Beitrag anzeigen
    Das stimmt so auch. Die ganze Serie ist als Neuauflage anlässlich des 40. Jahrestages anzusehen.

    Allerdings gibt es sehr wohl nicht unerhebliche Unterschiede. Man kann die H-Serie als Erstauflage der Neuinterpretation betrachten. Sie wurde zwischen 2012 und 2013 produziert. Es gab auch in 2014 eine handvoll Modelle der I-Serie, die schrittweise an die heutige Version herangeführt wurden. Fakt ist aber, dass die gezeigte H-Serie, bzw. das Blatt, nicht mehr hergestellt wird und aus Gesichtspunkten eines Sammlers damit sehr wohl besonders ist.

    Die Tapisserie-Struktur entspricht am ehesten dem Original aus den 70ern und die Farbe - ob man sie mag oder nicht - ist einzigartig. Die aktuelle Version der 15202 wurde vom Blatt her an die 15400 angeglichen. Das Blatt ist eher schwarz-blau und die Tapisserie-Struktur feiner. Ma kann davon ausgehen, dass diese Version nun eine sehr lange Zeit unverändert bleiben wird. Die Besitzer der H-Serie könnten das Blatt jederzeit bei AP gegen die neue Version - ich sehe zwar keinen Grund - tauschen lassen. Umgedreht gehts nicht mehr.

    Sollte jemand besser informiert sein (keine Ironie!), dann wäre ich für Infos dankbar.

    Mir persönlich gefällt die 15202 am besten. Es die "die RO" für mich.
    Die erste "neue" 15202, also eher H-Serie, hatte, wie von Dir gesagt, das gröbere Tapisserie-Muster.
    Es entspricht jedoch die feinere, aktuelle Tapisserie eher den frühen Modellen (5402).

    Die 15300/15400 hatten schon immer das gröbere Muster.

    Zur Farbe: Die Farben sind bei den aktuellen Modellen grundsätzlich intensiver und bläulicher, außerdem hat das Blatt mehr Glanz. Nach den Bildern im Netz, die ich gesehen habe, ist die H-Serie dunkler und weniger glänzend.

    Ob das Blatt der H-Serie einmal als besonders sammelwürdig betrachtet werden wird
    näher am Original ist das aktuelle Blatt.

    Im Übrigen bin ich ganz Deiner Meinung: nur die Jumbo die wahre Royal Oak
    Gruß, Jochen

  18. #18
    Hier hat sich einer mit dem Thema H- und I-Serie ausgelebt. Sehr ausführlich!

    http://timetapestry.blogspot.de/2014...-audemars.html

    Mal ein Auszug:


  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von jochen
    Registriert seit
    16.11.2005
    Beiträge
    1.937
    Aahh, tolle Seite mit tollen Bildern, die Du da aufgetan hast. Da hat sich ja jemand richtig Mühe gegeben

    Ich habe auch noch ein paar Vergleichsbilder aufgetrieben und muss meine obige Darstellung korrigieren: Die (aktuellen) ZB der I-Serie sind dunkler, weniger bläulich und weniger glänzend.
    Meine Vermutung: AP hat die Änderungen vorgenommen, da die H-Serie (Mark I) sich im intensiven Blau, dem Glanz und der Tapisserie noch zu stark vom Original der 5402 unterschied.

    ro comp 1.jpg

    ro comp 2.jpg

    ro comp 3.jpg

    ro comp 4.jpg

    ro comp 5.jpg

    Man beachte die "Wannen" bei den letzten beiden Bildern...
    Gruß, Jochen

  20. #20
    Die Bilder sind aber wirklich grausam und nicht unter guten Lichtbedingungen entstanden.

    Die I-Serie ist tatsächlich eher schwarz und der Blauton kommt nur unter guten Lichtbedingungen zur Geltung. Die H-Serie wirkt bei Kunstlicht meist eher graublau. Im Sonnenlicht ist sie dann wieder deutlich intensiver blau. Das neue AP-Logo der I-Serie wirkt mir zu präsent und zu plastisch. Dafür sind die Schriftzüge deutlich intensiver.

    Das Blau der H-Serie sieht man auf den Bildern besser:

    http://uhrforum.de/blaues-wunder-aud...dition-t192318

    Aber am Ende gefallen mir eh beide sehr gut. Ist halt Kritik auf sehr hohem Niveau.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 08:04
  2. Neues Modell der RO: "40 anniversary of the Royal Oak"
    Von jagdriver im Forum Audemars Piguet
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 17:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •