Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 25 von 25
    Daytona Avatar von Wurstsalat
    Themenstarter
    Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen. Bin sehr beeindruckt wie viel Fachwissen hier am Start ist.
    Ich habe den Chrono jetzt mal ein paar Tage nicht mitlaufen lassen und konnte keinen signifikanten Unterschied feststellen zu vorher.

Ich denke, dass sich die Anzeige generell etwas langsamer nach oben entwickelt. Gleiches gilt aber auch wenn es nach unten geht.
    Möglicherweise ist die Gangreserve einfach höher als vom Hersteller beschrieben und dadurch ist die Skala eine ganz andere.

Funktionieren tut sie in jedem Fall und wie gesagt, sie bewegt sich einfach ein wenig langsamer auf und ab im Vergleich zu meiner ehemaligen Panerai.

Danke an Alle
    Gruß Pit

PREMIUM MEMBER Avatar von pegasos
    Räum mal die Spülmaschine aus und hol Holz für den Ofen rein dann geht das fixer!
    Oh schon so spät...
    Gruß
    Bernd

Milgauss Avatar von sw_74
    Zitat Zitat von old.school Beitrag anzeigen
    Hallo Claus,

auch den Chronograph des Daytona-Kalibers 4130 kannst Du ständig mitlaufen lassen. Voraussetzung sollte sein, daß daß der Chronomechanismus eine vertikale Kupplung (Friktionskupplung) besitzt, die wesentlich geringer verschleißt als ein Räderwerk mit horizontaler Koppelung.
    Es hängt also von der Chronographenmechanik ab, nicht vom Hersteller, ob der Chrono ständig mitlaufen kann. Auch PP hat Chronographenkaliber mit horizontaler Kupplung, die nicht ständig mitlaufen sollten.
    Im Übrigen hat ein eine Uhr mit laufendem Chronograph natürlich eine geringere Gangreserve. Beim Kaliber 4130 sind das dann nur 66 h statt 72 h. Ob aber ein erschwerter Aufbau der Gangreserve bei eingeschaltetem Stopper tatsächlich bemerkbar sein sollte, bezweifle ich etwas.

Beste Grüße,
    Dirk

Danke für diese ausführliche Info, Dirk! Hatte mich auch schon gefragt, ob ein ständiges "Laufenlassen" des Chronos Nachteile mit sich bringt.
    Grüße aus NRW

Stefan

Deepsea Avatar von MartinLev
    Zitat Zitat von Wurstsalat Beitrag anzeigen
    Scheinbar teilen sich die Meinungen.
    Andre: Ich finde meine Fragestellung klar. die Gangreserve baut sich ja beim Tragen der Uhr auf. Meine Vermutung ist, dass sie sich langsamer aufbaut, wenn der Chrono immer mitläuft. Dementsprechend entwickelt sich auch die Gangreserveanzeige langsamer nach oben zum Höchststand.
    alles hoch minus 1, dann passts.

Steve McQueen
    Schöner Artikel:
    http://www.watchtime.net/nachrichten...henkupplungen/

... Dann läuft der Stoppsekundenzeiger bei eingeschaltetem Chronographen ohne Reibungsverlust wie ein zentraler Sekundenzeiger...
    ... Der Vorteil der vertikalen Kupplung ist groß: Der Sprung des Stoppsekundenzeigers beim Starten wird vermieden, da nicht Zahn auf Zahn drücken kann. Aus demselben Grund entsteht auch keine Reibung und damit kaum Kraftverlust und Abnutzung...